Ist zwar schon länger fertig, hat sich auch schon in Griechenland bewährt wurde aber erst kurz vor der Abfahrt fertig und muß ja noch dokumentiert werden.
Nach dem der Versuch den LifePo4 Akku über ein StepUp Converter zu laden nicht geklappt hat (mit 2 verschiedenen Modulen und 2 verschiedenen Akkus probiert, Ladeleistung immer 0,42 A ohne Diode und 0,39 A mit Diode, egal ob Akkus voll oder leer), bin ich wieder auf meine alte Taktik mit StepUp Converter und Solarladeregler umgeschwenkt.
Der Laderegler ist jetzt einer der LifePo4 Akkus kann (ist aber immer noch ein serieller Regler, immer darauf achten) und der StepUp Converter kann mehr A und ist in V und A regelbar (damit begrenze ich die maximale Ladeleistung damit der Akku nicht zu viel abbekommt, die Lichtmaschine nicht zu viel Leistung abgeben muß und der Starterakku auch noch geladen wird).
Der StepUp Converter wird auf 19 Volt und 6 A Ausgabeleistung eingestellt, gaukelt dem Solarladeregler Sonneneinstrahlung vor und der fängt an den Akku zu laden. Hier mal die Bastelei in Bilder.
Blick von Oben. Links ist der StepUp Converter zu sehen, rechts oben der Solarladeregler und vorne der Eingangswahlschalter und der Lüfter.
Blick von vorne. Links kann man auch ein Solarpanel anschließen, ist ja eigentlich ein Solarladeregler. Dann kommt der Wahlschalter, entweder den Solareingang oder den StepUp Converter als Quelle wählbar.Hinter dem silbernen Gitter sitzt ein kleiner Lüfter ohne den es ganz schön warm im Gehäuse wird. An "Akku in" wird der Akku angeschlossen und mit dem Schalter rechts kann man den Lüfter in der Mitte starten und stoppen.
Blick auf die linke Seite. Hier wird vom KFZ die Bordspannung eingespeißt. Der Schalter schaltet den StepUp Converter. Einschalten nur wenn der Motor läuft und Ausschalten bevor man den Motor abstellt sonst leert der Converter die Starterbatterie.
Blick auf die rechte Seite. 12 Volt Ausgang vom Akku über den Solarladeregler.
Blick auf die Rückseite. Griff und zwei Lüfteröffnungen damit die warme Luft wieder raus kann.
Detailblick auf die Solarregleranzeige. Akkustrom liegt an (13,29 Volt) und StepUp Converter ist aus (0,0 A).
StepUp Converter eingeschaltet, Volt haben sich erhöht auf 13,96 und die Ladeleistung wird mit 6,1 A angegeben, paßt.
Leider habe ich vergessen im Urlaub ein Bild vom Montageort zu machen. Der "Ladebooster" wird auf die Kühlschrankkiste an der Stange des kleinen Tischs befestigt. So ist das Teil während der Fahrt in Reich- und Sichtweite und kann so bedient werden.
Hat super funktioniert und selbst bei 40° Grad im Auto gab es keine Ausfälle der Bauteile.