Wenn ich mich nicht total irre bist du doch der D. aus N. im S...land, oder?
Dann kennen wir uns schon sehr lange aus dem Berlingo.net - jetzt Berlingo.org, oder?
Also Urgesteine der HDK-Szene...
Da du ja noch den Zweier Berli fährst, weiß du was Beschleunigung und Durchzug ist.
Daher war ich ja auch von meinem Kangoo so enttäuscht, obwohl er sonst wirklich nicht schlecht war.
103 PS aus knapp 1,6 Liter Hubraum (dCI 1.5) ziehen die Wurst nicht vom Teller... Dazu noch dieses verzögerte
Anfahren, man nennt das wohl Turboloch.
zwar gut verarbeitet aber ansonsten stinklangweilig
Das mag sein, ich aber finde ein reduziertes, schnörkelloses Design toll. Und da hat VW einfach die besseren
Ansätze. Wenig Schalter, wenig Regler, alles intuitiv ohne großes Studium der BDA bedienbar.
Denke an deinen Berli! Der Einser hatte die schönen großen und beleuchteten Tasten (drei?) im Armaturen-
brett mit denen man fast alles regeln konnte. Die restlichen Bedienelemente waren an den Hebeln am Lenkrad,
einschliesslich der Tröte (genial!). Später dann im Kangoo bin ich regelmäßig an dem kleinen fisseligen Klima-
schalter gescheitert und habe zum hupen den Blinkerhebel malträtiert. Das war nicht toll!
Der 85 kw (115 PS) Tourneo Connect "Duratorque" dürfte noch auf dem HDI75 basieren und fährt sich auch so.
Der gleiche Motor, allerdings mit 90 PS, steckt im Fusion meiner Frau. Hört sich wie der gute alte HDI90 an
und fährt auch so. Der Fusion dürfte aber auch ´ne ganze Ecke leichter sein.
Ich war enttäuscht, bin aber auch natürlich von meinem 140 PS 320 Nm Yeti mit DSG total verwöhnt.
Sehr leiser Motor im Ford, will aber kräftig geschaltet werden. Ähnliches Ansprechverhalten wie der 1.6 TDI
im Caddy. Letzteren empfand ich als lahm und deshalb werde ich auf jeden Fall wieder die 2 Liter Maschine
kaufen. HDK, bzw Nutzfahrzeugderivate sind ja nun mal keine windschnittigen Personenwagen, wenngleich
sich da im Vergleich zu früher eine Menge getan hat. Vollgepackt und dazu noch Passagiere an Bord, nee das
möchte ich mir nicht vorstellen.
Dazu noch die eigenartige Sitzhaltung, die Sitze ansich, die riesige Scheibe die sehr weit vorne steht, das
massige Armaturenbrett, das für das Auge völlig fremde Instrumentenlayout, das überraschend dünne
Lenkrad und die nicht angebotenen Extras die ich doch so gerne haben hätte wollen, taten das übrige.
Meine Frau (siehe unten) fand auch die hintere Sitzbank nicht so toll. Und zwar sind da die Polster nicht wie
Einzelsitze geformt, sondern durchgängig. Die auf der 2-er Bank sitzen müssen, könnten auf Dauer
Popoprobleme bekommen. War der Titanium, der hat etwas stärkere Polsterung als die unteren Linien.
Das der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist und mein Farbwunsch oben schwarz unten beige sich nicht mit
Sitzheizung kombinieren lies sei nur am Rande erwähnt. Es waren in Summe einfach zu viele Kompromisse.
Fahr ihn selbst, meine Eindrücke sind bestimmt total subjektiv, aber damals nach der Probefahrt im Berli wußte
ich sofort was ich wollte! Der Kangoo war ein Kompromiss weil der Berli III mir nicht passen wollte. Da war ich zu
euphorisch, meine Frau hatte mich noch gewarnt (laut, behäbig). Letztlich war es ja meine eigene Entscheidung,
ich habe mich dann aber später sehr geärgert nicht auf meine Liebste gehört zu haben. Bin gespannt wie mein
zukünftiges Abenteuer Caddy endet. Entweder wieder weg nach 4 Jahren oder ähnlich Haltezeit wie mein Berli
von dem ich sehr oft träume - schnief.