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irmafranz
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Hallo Evalisten!
Ich habe gestern schon die originalen Sommerräder (Goodyear GT3-175/70/R14 C-95/93/T mit Alufelgen, Profiltiefe noch 6/7 mm) montiert. Die Schlepperei (Keller/Hof) war anstrengend. Ich habe später ein Winterrad (auf Stahlfelge) abgewogen: 17,7 Kg! Ganz schön schwer für so ein kleines Rad. Die Sommerräder haben sich nur unwesentlich leichter angefühlt (nicht gewogen).
Wegen der schon im Forum diskutierten Stufenbildung am Reifenprofil und der stärkeren Reifenabnützung der Vorderräder habe ich die vorher hinten montierten Räder vorne montiert und umgekehrt. Der Höhenunterschied der Stufen sind: hinten ca. 1mm, vorne weniger, nur außen ersichtlich, innen nicht . Nachdem ich den Reifendruck eingestellt habe (Tankstelle), vorne 2,4 bar, hinten 2,8 bar, bin ich 2 x ca.60 km gefahren (Schnellstraße) und habe festgestellt, dass die Reifen sehr laut sind und auch ab ca. 120 km/h das Lenkrad stark zu rütteln begann. Das Lenkrad war vor dem Wechsel der Sommerräder auf Winterräder im vorigem Jahr auch bei 160 km/h ohne Vibrationen. Anmerkung: Vorher musste ich diese bei Auslieferung original montierten Sommerräder nochmals wuchten lassen, die Auswuchtung war bei allen Rädern komplett falsch! Der Meister war sehr erstaunt. Das gleiche war auch dann bei den mitgelieferten Winterrädern der Fall.
Nun muss ich logischerweise die Sommerräder wiederum wuchten lassen. Zugleich möchte ich dann aber die linken Räder auf der rechten Seite und umgekehrt montieren lassen, die Sommerräder sind ja nicht laufrichtungsgebunden. Vielleicht nützen sich die Stufen im Reifenprofil in umgekehrter Richtung ab und der Reifen wird wieder leiser.
Leider habe ich bei einem hinteren Winterreifen, als ich den Rollsplitt aus dem Profil herauspuhlte, in der Lauffläche einen tiefen Riss/Schnitt (ca. 4 cm lang) festgestellt, das muss ich auch noch überprüfen lassen. Komischerweise sind in den hinteren (Winter-) Reifen viel mehr Rollsplitt eingepresst.
Ich habe gestern schon die originalen Sommerräder (Goodyear GT3-175/70/R14 C-95/93/T mit Alufelgen, Profiltiefe noch 6/7 mm) montiert. Die Schlepperei (Keller/Hof) war anstrengend. Ich habe später ein Winterrad (auf Stahlfelge) abgewogen: 17,7 Kg! Ganz schön schwer für so ein kleines Rad. Die Sommerräder haben sich nur unwesentlich leichter angefühlt (nicht gewogen).
Wegen der schon im Forum diskutierten Stufenbildung am Reifenprofil und der stärkeren Reifenabnützung der Vorderräder habe ich die vorher hinten montierten Räder vorne montiert und umgekehrt. Der Höhenunterschied der Stufen sind: hinten ca. 1mm, vorne weniger, nur außen ersichtlich, innen nicht . Nachdem ich den Reifendruck eingestellt habe (Tankstelle), vorne 2,4 bar, hinten 2,8 bar, bin ich 2 x ca.60 km gefahren (Schnellstraße) und habe festgestellt, dass die Reifen sehr laut sind und auch ab ca. 120 km/h das Lenkrad stark zu rütteln begann. Das Lenkrad war vor dem Wechsel der Sommerräder auf Winterräder im vorigem Jahr auch bei 160 km/h ohne Vibrationen. Anmerkung: Vorher musste ich diese bei Auslieferung original montierten Sommerräder nochmals wuchten lassen, die Auswuchtung war bei allen Rädern komplett falsch! Der Meister war sehr erstaunt. Das gleiche war auch dann bei den mitgelieferten Winterrädern der Fall.
Nun muss ich logischerweise die Sommerräder wiederum wuchten lassen. Zugleich möchte ich dann aber die linken Räder auf der rechten Seite und umgekehrt montieren lassen, die Sommerräder sind ja nicht laufrichtungsgebunden. Vielleicht nützen sich die Stufen im Reifenprofil in umgekehrter Richtung ab und der Reifen wird wieder leiser.
Leider habe ich bei einem hinteren Winterreifen, als ich den Rollsplitt aus dem Profil herauspuhlte, in der Lauffläche einen tiefen Riss/Schnitt (ca. 4 cm lang) festgestellt, das muss ich auch noch überprüfen lassen. Komischerweise sind in den hinteren (Winter-) Reifen viel mehr Rollsplitt eingepresst.