C
caddylac
Mitglied
- Beiträge
- 252
Ich hatte den US-Messbericht mal, der steht als PDF im Internet und ich meine sie sind den dortigen Zyklus nachgefahren, wie hätten sie sonst vergleichen sollen? Naja, suche ich jetzt nicht raus. Für EU5 ist der NEFZ ist der einzig relevante Zyklus, natürlich muss man den nachfahren, sonst fehlt die Vergleichsbasis. Und zwar möglichst so nachfahren, dass Abschalteinrichtungen umgangen werden. Was nicht einfach ist, wenn man raten muss, worauf die ansprechen.
Zur Überschreitung des VW: Ja, nur 3fach. Eine zweite Schummelroutine? Was sollte die denn bringen? Sicherheit, falls die erste auffliegt? Dann hätten sie wohl mehr Hirn in die erste gesteckt
Dass die erste nur auf die hinteren Radsensorsignale achtete ist belegt, gibt ein youtube Video dazu einer US-Testzeitschrift, die auf diese Weise Minderleistung / Mehrverbrauch im Cheat Mode auf der Straße nachgemessen haben (Radsensoren abgeklemmt). Gehe ich jetzt aber auch nicht suchen, findest Du selbst, wenn es Dich wirklich interessiert und Du nicht nur aus Prinzip alles hinterfragst.
Was ich an der nur 3fachen Überschreitung viel schlimmer finde: Der in den USA 40fach überschreitende VW hatte einen NOx-Speicherkat, der EU5 VW hat aber weder NOx-Speicher noch SCR. Nur einen Oxikat und einen katalytischen DPF, also NOx-abgastechnisch eine schlechtere Hardware. Dass der nur 3fach überschreitet zeigt, wie weich die EU5-Norm nach NEFZ tatsächlich ist. Rechnerisch hatte ich in einem älteren Beitrag zwar mit einer unter 7fachen Überschreitung wegen des laschen Fahrprofils im NEFZ gerechnet, aber mit NOx-Speicher. So ist es schon frappierend. Andererseits: So fällt es VW leichter, durch minimale Maßnahmen zu den anderen abgastechnisch aufzuschließen.
An Vergleichsmessungen allgemein herumzukritisieren ist immer einfach, die Anzahl der Messungen und die Abweichungen dazwischen haben allerdings nicht mal die Hersteller kritisiert, sondern statt dessen wie BMW angeblich sich sonst überhitzende Komponenten und Mercedes zu niedrige Außentemperaturen angeführt. Darfst solche Aussagen gerne für fundiert und richtig halten, ist ja nicht mein Problem. Ich schau mir derweil in Ruhe an, was noch kommt.
Und Opel ist auch noch nicht aus der Diskussion, es gibt ja weitere Tests inzwischen. Die in Deinem verlinkten Beitrag als kritisierend zitierte Berner Fachhochschule war bei frontal21 übrigens nun an den Tests selbst beteiligt.
Was man inzwischen sicher sagen kann: Die EU-Abgasnormen sind ein Bärendienst an der Umwelt. Sie reduzieren die NOx-Belastung in der Umwelt nicht und schaffen nur eines: Diskussionen, weshalb man sie in der Praxis gnadenlos überschreiten und die Umwelt verpesten darf. Der Caddy ist unter meinen 3 Autos der einzige Diesel und des weiteren mein erster Diesel seit über 20 Jahren. So wie es aussieht, wird es auch mein letzter sein...
Zur Überschreitung des VW: Ja, nur 3fach. Eine zweite Schummelroutine? Was sollte die denn bringen? Sicherheit, falls die erste auffliegt? Dann hätten sie wohl mehr Hirn in die erste gesteckt
Dass die erste nur auf die hinteren Radsensorsignale achtete ist belegt, gibt ein youtube Video dazu einer US-Testzeitschrift, die auf diese Weise Minderleistung / Mehrverbrauch im Cheat Mode auf der Straße nachgemessen haben (Radsensoren abgeklemmt). Gehe ich jetzt aber auch nicht suchen, findest Du selbst, wenn es Dich wirklich interessiert und Du nicht nur aus Prinzip alles hinterfragst.
Was ich an der nur 3fachen Überschreitung viel schlimmer finde: Der in den USA 40fach überschreitende VW hatte einen NOx-Speicherkat, der EU5 VW hat aber weder NOx-Speicher noch SCR. Nur einen Oxikat und einen katalytischen DPF, also NOx-abgastechnisch eine schlechtere Hardware. Dass der nur 3fach überschreitet zeigt, wie weich die EU5-Norm nach NEFZ tatsächlich ist. Rechnerisch hatte ich in einem älteren Beitrag zwar mit einer unter 7fachen Überschreitung wegen des laschen Fahrprofils im NEFZ gerechnet, aber mit NOx-Speicher. So ist es schon frappierend. Andererseits: So fällt es VW leichter, durch minimale Maßnahmen zu den anderen abgastechnisch aufzuschließen.
An Vergleichsmessungen allgemein herumzukritisieren ist immer einfach, die Anzahl der Messungen und die Abweichungen dazwischen haben allerdings nicht mal die Hersteller kritisiert, sondern statt dessen wie BMW angeblich sich sonst überhitzende Komponenten und Mercedes zu niedrige Außentemperaturen angeführt. Darfst solche Aussagen gerne für fundiert und richtig halten, ist ja nicht mein Problem. Ich schau mir derweil in Ruhe an, was noch kommt.
Und Opel ist auch noch nicht aus der Diskussion, es gibt ja weitere Tests inzwischen. Die in Deinem verlinkten Beitrag als kritisierend zitierte Berner Fachhochschule war bei frontal21 übrigens nun an den Tests selbst beteiligt.
Was man inzwischen sicher sagen kann: Die EU-Abgasnormen sind ein Bärendienst an der Umwelt. Sie reduzieren die NOx-Belastung in der Umwelt nicht und schaffen nur eines: Diskussionen, weshalb man sie in der Praxis gnadenlos überschreiten und die Umwelt verpesten darf. Der Caddy ist unter meinen 3 Autos der einzige Diesel und des weiteren mein erster Diesel seit über 20 Jahren. So wie es aussieht, wird es auch mein letzter sein...