Recht hast du - das interessiert wohl jeden Diesel Caddyaner mit dem EA189 unter der Haube.
Wer sich aber mal mit dem Thema Abgasreinigung bei modernen Hochleistungsturbodieseln
beschäftigt, wird merken das es ein hochkomplexes Thema ist. Man hat die Technik um NOx
und Co2 in die geforderten Werte zu bringen - erkauft sich das dann aber mit mehr Ruß,
damit verbundenen anderen Regenerationsintervallen des DPF, mehr oder weniger Leistungs-
Einbußen oder mehr oder weniger veränderten Kraftstoffverbrauch.
Leistung und Kraftstoffverbrauch nach Kundenwunsch eingestellt, heia - das wären Dreckschleudern!
Also nach den Richtlinien eingestellt, lahm und durstig.
Für eines müssen wir uns entscheiden, eine Kröte müssen wir schlucken.
Das VW jetzt das Ei des Kolumbus mittels eines Plastikteils und einem Softwareupdate gefunden hat,
mag man ja gar nicht glauben. Den Effekt hätten sie sicher viel billiger und für die Öffentlichkeit
völlig unbemerkt haben können. Für D mag das reichen, die noch viel strengeren Werte in den USA
bekommen sie so ganz bestimmt nicht hin.
Ich glaube das man auch hier wieder mal eine Lösung in Richtung Befriedigung der Vorgaben
KBA und Befriedigung Kundenwunsch, um keine großen Rechtsstreitereien entbrennen zu lassen,
anstreben wird.
Ich sehe jetzt auch nicht so den Fokus auf uns Nutzfahrzeugbewegern, sondern eher auf den Anteil
der Premiumschlitten deren Besitzer die Fahrzeuge eher aus Geltungssucht und Überheblichkeit
nutzen und sich nur wohl fühlen wenn sie über die Bahn brettern können oder der Umwelt zeigen
können welch potente Hengst sie sind.
Angesichts dieser ganzen Problematiken wird mein "Nächster" wohl höchstwahrscheinlich ein Benziner sein.
Vielleicht sollte man da auch VW irgendwie ein wenig dankbar sein, das uns so die Augen geöffnet
wurden... :zwink: