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Nein. Siehe zweiter Beitrag.
eVagabund schrieb:müssen die Evalia's nach 01.11.2014 als Neuwagen zugelassen wurden RDKS haben?
QuelleReifendruck und Schleuderschutz
Neuwagen müssen ab dem 1. Novemver EU-weit zwei neue Sicherheitssysteme an Bord haben: Dann sind sowohl ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) und ein Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) bei Neuzulassungen zwingend vorgeschrieben. Die automatische Reifendruckkontrolle sei für alle Fahrzeuge der Klasse M1, also Personenkraftwagen und Wohnmobile, mit Erstzulassung ab November 2014 vorgeschrieben, erklärt Jürgen Wolz vom TÜV Süd.
TheCommander schrieb:Die Sensoren extra kosten etwa 140 EUR das Stück !!!!
Macht ein Gesamtpreis von 450 + 4x140 = 1010,- EUR
Der Satz vom freundlichen mit Markenwinterreifen+Stahlfelgen mit Sensoren kostet mich um die 900 EUR !
TheCommander schrieb:Grundsätzlich ja, aber laut Rechnung des freundlichen komme ich damit wohl teurer.
Zugegeben, meine Winterreifen sind nicht mehr die besten. Also müsste ich eh neue Winterreifen kaufen.
Durch die gesonderte Tragkraft sind die Winterreifen etwas teurer als beim normalen PKW. Die billigsten (55 EUR pro Stückvon Falken) kaufe ich nicht mehr, weil die waren wirklich schei....e !!!
Also allein die Reifen kosten etwa 400-450 EUR der Satz. Die Sensoren extra kosten etwa 140 EUR das Stück !!!!
Macht ein Gesamtpreis von 450 + 4x140 = 1010,- EUR
Der Satz vom freundlichen mit Markenwinterreifen+Stahlfelgen mit Sensoren kostet mich um die 900 EUR !
das kann schon mal nicht stimmen da es keine Sensoren von Nissan gibt. Was Nissan verbaut (Huf, VDO etc.) wird sich herausstellen.TheCommander schrieb:das nur die Sensoren von Nissan funktionieren
wie das wirklich wird müssen wir abwarten.TheCommander schrieb:Ergo ich muss 2x im Jahr zu Nissan !!!
hoch 3!zooom schrieb:Das Ganze ist der totale Irrsinn!
zooom schrieb:Bub, lies, was hier geschrieben wird, Du kannst 88er (rf) Reifen nehmen, dann wird billiger und die Auswahl größer.
eVagabund schrieb:wie das wirklich wird müssen wir abwarten.
Es gibt auf jedem Fall die Möglichkeit (zumindest bei einigen Herstellern) auch die Sensoren mit einer bestimmter ID zu programmieren. So wären dann Winterreifen mit gleichen ID's programmiert wie die Sommerreifen.
Also, bei MEINEM Evalia 7-Sitzer geht das mit 88er Last-Index (560 kg): zul. Achslast gem. Zulassungsbescheinigung ist 1120 kg = 2 x 560 kg !TheCommander schrieb:zooom schrieb:Bub, lies, was hier geschrieben wird, Du kannst 88er (rf) Reifen nehmen, dann wird billiger und die Auswahl größer.
Ne, laut Nissan gilt das nicht für den 7-Sitzer. Der wiegt dann zuviel auf der hinteren Achse ...also gehen wohl 88er nicht !
Tom-HU schrieb:Also, bei MEINEM Evalia 7-Sitzer geht das mit 88er Last-Index (560 kg): zul. Achslast gem. Zulassungsbescheinigung ist 1120 kg = 2 x 560 kg !
Das ist eine Fehlinformation. Achslast ist 1120kg. Pro Rad 560kg. Das ist dann der 88T. Mehr gibt's in anderen Diskussionsfäden.TheCommander schrieb:Ne, laut Nissan gilt das nicht für den 7-Sitzer. Der wiegt dann zuviel auf der hinteren Achse ...also gehen wohl 88er nicht !zooom schrieb:Bub, lies, was hier geschrieben wird, Du kannst 88er (rf) Reifen nehmen, dann wird billiger und die Auswahl größer.
christian j schrieb:Hi, Commander!
Ich hab vor ca. 2 Wochen 195/60 16-Zöller mit 88er Lastindex beim 7sitzer innerhalb 5 Minuten eingetragen bekommen.