Den NV300 auszubauen wäre ein Rückschritt und ein Kampf mit weiteren, vielleicht über 100 Ausbauer in dieser Kategorie. Totaler Schwachsinn da mitzumischen.
Wenn man an eine solche Front mit Mehreren gehen moechte, dann besser mit einem kleineren Fahrzeug als den Trafic, mit dem VW-Bus. Dort stimmen wenigstens die Preise. Eine Alleinstellung des Drehsitzes gibt es allerdings auch nicht.
der NV 200 ist noch lange nicht tot.
Es gibt noch Moeglichkeiten seitens Nissan, oder auch von
Abgasspezialisten, einen Diesel auf sauber umzubauen und Zulassung mit Adblue zu erreichen. Platz fuer einen Umbau gibt es unter dem Wagen ueppig. Bleibt die Bezugsquelle, in Barcelona abgekuendigt, muesste der Wagen aus Mexiko oder Japan geholt werden.
.
Zooom koennte systematisch die weiterbestehende
NV200 Transporter-Version aus Barcelona nehmen und umbauen. Vielleicht braucht es fuer den Umbau dann zusaetzlich 1.. 2 Fenster ins durchgehende Blech, machen andere jetzt schon. Ein Heckzelt fuer Schranktueren, einen anderen Fahrradtraeger, anderer Beifahrersitz oder Drehkonsole fuer Transporter-Sitz. Die Sonderzulassung in einer anderen Fahrzeugklasse nachher als Sonder-KFZ Wohnmobil ist bei Zooom seit langer Zeit Standard.
.
Ausserdem gibts verblueffend schnell mehr
Ladesaeulen, der E-NV200 wird attraktiver. Fur Zooom allein durch abwarten. Nochmal, der bestehende Wagen wird attraktiver mit jedem zusaetzlichen oder besseren Ladepunkt, ja die Lader bestimmen die Fahrzeug-Qualitaet mit, nicht nur die Zierleisten-Designer. Nissan weiss das, handelt danach und baut auch Ladesaeulen. Manche deutschen Hersteller scheinen vor diesem Lernvorgang zu verharren.
.
Mehr Chademo Ladepunkte als Tesla Ladepunkte
klick und Ausbau auf SCHNELL ist angedacht.
.
Langfristig koennte
Strom zum Autofahren sehr
billig werden. Vom eigenen Solardach sowieso, an oeffentlichen Ladern sind die Strom-Herstellkosten in einigen Jahren unter 5 Cent pro kWh. Plus Ladestation-Kosten. Da werden einige den Lader als Werbung nutzen und kostenlos anbieten, Beispiel heute Aldi Sued oder Kaufland. Andere muessen sich im Preis anpassen, nur fuer ein Mehr wird mehr bezahlt.
.
negative Stromkosten - Nissan hat schon gezeigt, wie mit Rueckspeisen des Auto-Stromes das Netz stabilisiert werden kann und mit dem Strom Geld VERDIENT werden kann, negative Stromkosten mit dem E-NV200. Ein rumstehendes Nur-Wohnmobil kann in viel Zeit viel Netzstabilisierung durchfuehren, falls man den Wagen so nutzen moechte.
Gruss Helmut