Update (und Licht ins Dunkle):
So, seit gestern ist der Gute beim Freundlichen in Behandlung. Aufgenommen wurde der Arme wegen des Verdachts auf eine zu reparierende Zylinderkopfdichtung. Heute morgen dann der Anruf, vom Freundlichen, Die Visite hat ergeben, daß es nicht die ZKD ist; es wurde festgestellt, daß mein Wagen an einem Zylinder einen Riß im Moterblock hat....
Hm, da bin ich nun ein wenig baff. An meiner Fahrweise wird es wohl nicht gelegen haben, fahre eher sanft und glaube nicht, daß so ein Motorblock sich vor lauter Langeweile zu reißen entscheidet. Jedenfalls dauert es nun etwas länger, der neue Motorblock wurde bestellt und jetzt heißt es erst mal warten.
Mich wundert nur, daß ich keinen Leistungsabfall spürte, lief alles weiterhin wie am Schnürchen oder der Fehler war von Beginn an vorhanden und hat sich nur entwickelt, so daß er schließlich über den Kühlwasserverlust angezeigt wurde
Bin heilfroh und dankbar, daß meine Werkstatt das Problem im Rahmen der Inspektion erkannt und angesprochen hat. In diesem Falle war es gut, daß die 60.000 km schon innerhalb der ersten 2 Jahre runtergespult wurden.... So einen Motorblock zu wechseln ist bestimmt extrem teuer...