"Ich habe gerade (Camping)Kram gekauft" Off Topic Faden

Diskutiere "Ich habe gerade (Camping)Kram gekauft" Off Topic Faden im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Vorletzte Woche habe ich diesen Tisch gekauft und finde den wirklich gut. Ja, er ist mit 6kg recht schwer aber das ist gleichermaßen ein Vorteil...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Vorletzte Woche habe ich diesen Tisch gekauft und finde den wirklich gut. Ja, er ist mit 6kg recht schwer aber das ist gleichermaßen ein Vorteil finde ich. Ausziehbare Füße sind sehr hilfreich. Das Packmaß ist für mich super und so verschwindet er unsichtbar und platzsparend in meiner 120x40 (LxB) Eurobox auf dem Auszug.

Bildschirmfoto 2023-06-24 um 19.45.59.png

Ich wollte keinen Gasbrenner. Da mir aber unter anderem oft sehr schnell das Porridge im Topf anbrannte, kam für den Bedarf an regulierter und auch rußfreier Wärmezufuhr nun doch der Fire-Maple Gaskocher FMS 105 ins Haus. Die 460ml Schraubkartuschen* passen super in meine Heckschublade am Kofferraumboden und dort wird es nicht so sehr warm. Das Packmaß, zusammengeklappt in einer kl. Box ist ideal. Morgen kommen Löcher in den Schubladenboden, dann könnte sich Gas, jedenfalls theoretisch, den Weg aus der Lade und weiter durch das Loch des fehlenden Ersatzradhaltebolzen nach draussen suchen. Keine Ahnung ob das Sinn macht.?

Bildschirmfoto 2023-06-24 um 20.03.46.png

*Schraubkartuschen auch, da heute der Skotti Einzug hielt. Unkomplizierte Berner Würstchen wird es morgen zum testen geben. Vor allem freue ich mich aber auf die Möglichkeiten, beispielsweise auch als kl. Feuerschale für die Romantik und so... :) Was noch alles geht von Pizza über Brötchen etc., findet sich im Netz...

IMG_5653.jpeg

Bildschirmfoto 2023-06-24 um 20.23.58.png Sand in die neue Fettaufangschale, Holz drauf und schön :)

Was hast Du jüngst gekauft und bist Du zufrieden damit oder möchtest eher abraten?
.
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
178
Ich liebe diese Leuchte:

20230624_205544.jpg

Warmes Licht, in drei Stufen dimmbar, gute Einstellungsmöglichkeiten, sodass es z.B. beim Lesen nicht blendet. Aufladbar per USB-Kabel.
Allerdings ein großer Haken: Der Schalter liegt bei zusammengeklappter Leuchte offen, sodass sie leicht versehentlich angeschaltet wird, was man dann aber nicht bemerkt, und wenn man sie dann braucht, ist der Akku leer :(
Also habe ich mir was einfallen lassen: Ein Alublech gekantet, das vor dem Zusammenklappen über den Leuchtenkopf samt Schalter geschoben wird, nach dem Zusammenklappen kann das Blech nicht abrutschen. Funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei.

20220523_223906.jpg

20220523_224124.jpg

20220523_224150.jpg

Ich habe das Teil seinerzeit in Schwarz für unter 10 Euro bekommen, die farbigen Varianten lagen bei 30 bis 40 Euro. Aktuell liegen die Schwarzen bei Amazon bei knapp 40 Euro, der Hersteller selber bietet aber Grün und Blau gerade für 7,95 + 6,00 € Versand an. Aber ohne das Blech wie gesagt eigentlich unbrauchbar, der Schalter müsste auf der Innenseite sein.
.
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
208
@Berlin(er)go : cooler Post - bin dabei:

ich habe folgenden Tisch: klein & leicht weil der ist schnell aufgebaut, super flach und leicht. Dazu habe ich noch so etwas: multiuse weil schneller Hocker, Fußbank oder zusätzlicher Tisch. Auch klein, leicht, handlich.

Neu habe ich mir den zugelegt: den ganz neuen von Helinox ultralight der ist echt krass.... wiegt nur 665 g. Den habe ich mir zugelegt weil ich den auf Touren im Rucksack mitrnehmen kann. Dafür hatte ich zuerst den Snowline Pender aber der neue Helinox wiegt nur die Hälfte!!! Jetzt bleibt der Pender fest im Camper. Der erste Eindruck von dem Helinox Ultralight: tut was er soll.

Auch neu: ultralight Wasserflasche da habe ich noch keine Erfahrungswerte, erster Eindruck ist ok.

Dazu sagen muss ich bei meiner Campingausrüstung, dass ich vieles an Ausrüstung sowohl für campen als auch für Bergtouren benutze und daher bei vielen Sachen auf's Gewicht achte.

Zum Scotti: nutzt Du den? Ich habe auf meinen Touren nichts für offenes Feuer dabei. Weil ich immer bissl Sorge habe wegen Brand und weil ich dann ja auch immer noch Holz mitschleppen muss. Aber zugegebenermaßen hat ein Lagerfeuer am Abend was.... Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

Fail: Mückenkerze tut nicht was sie soll :-( und auch das Mückenlampe interessiert die Mücken nicht wirklich. Beides keine Kaufempfehlung. Bin für hilfreiche Antimückentipps dankbar!

Super Produkt, wird aber von mir nicht verwendet: Kabeltrommel (wer Interesse hat - gerne melden, verkaufe sie weil ich jetzt eine Steckdose in der Tiefgarage habe).

Nie mehr ohne: Untersetzer, Hitzeschutzgriff.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Schau mal bei "just touring", die hatten gerade ein YouTube Video dazu..
Ja, die Produkte von Thermacell sind wohl äußerst effektiv. Gibt einige YT Videos. Hier mal ausführlich und mit zusätzlichen Tips was die Schweden sonst noch nutzen

 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
@draussen yes, genau in diesem Moment habe ich den Skotti getestet. Der Test als Feuerschale steht noch aus, gibt online aber YT Videos dazu. Achso, HAMMER lecker die Berner Würstchen vom Skotti

IMG_5665.jpeg IMG_5660.jpeg IMG_5656.jpeg
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
208
Ja, die Produkte von Thermacell sind wohl äußerst effektiv. Gibt einige YT Videos. Hier mal ausführlich und mit zusätzlichen Tips was die Schweden sonst noch nutzen

@Berlin(er)go
das Thermacell habe ich auch schon gesehen. Was mir nicht gefällt, ist, dass man neben den völlig überteuerten Plättchen - auch wenn man nicht das Original nimmt- nochmal spezielle Gaskartuschen benötigt. Das finde ich umständlich, teuer und nicht gerade umweltfreundich (Einwegmüll). Es gibt so etwas anscheinend auch mit Akku von Flextailgear- gleiches Prinzip mit den Plättchen aber ohne Gaskartusche - ist aber aktuell nicht zu bekommen und man findet wenig Infos dazu.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Thermacell vertreibt doch auch einige Akkugeräte, auch mit Flüssigverdampfer - sieht man im oben verlinkten Video oder auf deren Seite. Die Gasflaschen sind doch einfache Schraubkartuschen.? Jedenfalls bei den meisten Thermacell Geräten. In einem steckt allerdings so eine Minigaskartusche - überteuert, diese würde ich nicht kaufen.
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
208
Hab eben das Thermacell Backpacker - das zum Aufschrauben auf eine Gaskartusche bestellt - im Prime Lieferservice für Dienstag :). Fahre am Dienstag ein paar Tage zum Campen an einen See, da werde ich es brauchen. Hoffe, es kommt rechtzeitig.
Werde einen Erfahrungsbericht schreiben.
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
208
Erfahrungsbericht Thermacell Backpacker Teil l

das Teil wurde pünktlich mit sündhaft teurem Expresszuschlag geliefert (hätte es ja auch eher bestellen können )

Im Lieferumfang war das Thermacell “Gerät“ eine Aufbewahrungstasche, eine Bedienungsanleitung und 3 Plättchen. Ich hatte zur Sicherheit eine Packung Ersatzplättchen mitbrstellt.

Erster Eindruck: das Gerät ist sehr gut verarbeitet und stabil. Nichts wackelt. Auch der Aufbewahrungsbeutel ist ok verarbeitet. Das Gerät passt exakt auf die Gaskartusche und lässt sich problemlos aufschrauben. Die Piezo Zündung tut was sie soll ohne dass man Sorge haben muss, dass der Schalter abbricht. Einschalten super easy, intuitiv und einfach zu bedienen. Steht stabil.

Mehr konnte ich gestern Abend nicht wirklich testen, da kaum Mücken da waren. Das kann sich heute Abend oder morgen Abend ändern, dann berichte ich weiter.857AC02A-F125-4F5D-8134-6525286AD40B.jpegE71CEAAE-67B6-4A7B-89FC-AE27A03820C0.jpeg7B416513-C7AD-4342-AEF5-C38B1EF5D0EF.jpeg
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
208
Erfahrungsbericht Thermacell Backpacker Teil lI

Sitze nun den dritten Abend bei warmen Temperaturen Ende Juni direkt am See und möchte das neue Thermacell ausprobieren (für das ich den teuren Express Zuschlag gezahlt habe) und was soll ich sagen:

Weit und breit keine einzige Mücke, Schnake oder Fliege :lol::lol::lol:

Nicht dass ich sie vermissen würde…. Ich geniesse die Abende ohne Plagegeister. Aber der Erfahrungsbericht muss halt noch bissl warten. Zuhause am grossen See gibt‘s genug davon dann berichte ich weiter.

Liebe Grüsse von draussen

C9E5D489-6A15-41F1-B28A-5A0A6B32D221.jpeg
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich war am Wochenende auf einem Treffen am Rhein, wo ich schon 14 Tage vorher probecampen war. Damals gab es Mücken, und so hatte ich allen geraten, Mückenschutzmittel mitzubringen. Was soll ich sagen - keine einzige Mücke wurde gesichtet, obwohl es morgens geregnet hat und nachmittags / abends warm war.

Wie sagte ein bekannter Fußballtrainer: So isch`s Läbe! :mrgreen:
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
248
Ich komm langsam in das Alter wo ich ein Badethermometer mir manchmal wünschte wenn ich ins kühle Nass hüpfe. :lol:
Nun hab ich eines gesehen und gleich gekauft. Kommt noch ne Schnurr mit nem Schwimmkörper dran.
Kann ich dann auch die Temp im Caddy-Schlafzimmer morgens ablesen :rund:
 

Anhänge

  • Thermo.JPG
    Thermo.JPG
    54 KB · Aufrufe: 15
Thema: "Ich habe gerade (Camping)Kram gekauft" Off Topic Faden

Ähnliche Themen

Oben