@maasi..
ganz Unrecht hast du nicht mit deiner Aussage was den "Zafi" betrifft...du hast wahrscheinlich die Saugervariante gefahren...
Falls du dann noch den Wahlschalter auf Benzin gedrückt hattest, geht die Mühle völlig in die Knie...
Das war eine Kiste für "Sparbrenner" die sich nicht trauten "Gas zu geben" um die Betriebskosten niedrig zu halten...
Ich habe selbst mal an einer Erdgastankstelle Fahrzeuge betankt...die Zafira -Fahrer haben nach dem Tanken erst mal eine halbe Stunde in einem Büchlein pingelichst vermerkt was die Kiste verbraucht hat...Auch durfte in den Autos nichts gegessen werden...
meist waren das so um die 5,5 kg/ 100 km Erdgas...das waren damals ( 2002 bis 2006 ) nicht mal 3,70 EURO pro 100 km...
Heute wären das um die 6 EURO pro 100 km im Erdgasbetrieb...schaltest du aus Versehen auf Benzin sind das dann plötzlich 15 EUR/ 100 km...
Ganz anders waren damals die Multiplafahrer drauf...die auch Tanken kamen, aber eben nicht so oft...
Da hingen die Füsse der Beifahrer zum Fenster hinaus...die Kinder durften darin toben und essen...ich beobachtete stets eine Art "Partystimmung" in den Multis...das kommt dem Slogan "Freude am Fahren " sehr nahe...die Autos waren meist ungeputzt...ein besonderer Schlag von Leuten die diese Autos fahren....
Der Hauptnenner war dort mehr " wir tun was für die Umwelt" und werden dafür belohnt...Wasser für das Putzen verschwenden wir nicht...und auch nicht unsere Zeit...sie kamen deshalb nicht so häufig, da die Reichweite der Exemplare bis zu 700 km liegt ( Blupower ) und die der Zafi Fahrer lediglich bei maximal 350 km im reinen Erdgasbetrieb...
...der Multipla wurde anfänglich mit der "Rennfahrerfresse" von Michael Schumacher beworben, der sich wohl lieber freiwillig ins Koma legen lässt, als mit so einer Kutsche rumzufahren...da fehlen einfach die Pferde...vorne drauf...Seid mir nicht böse: ich wünsche ihm gute Besserung von ganzem Herzen...aber da hat die Werbeabteilung von Fiat mit grösster Wahrscheinlichkeit das Werbebudget total daneben investiert...Auch wenn man generell weiss, dass Werbekosten zu 50 % fehlinvestiert sind...und man nicht weiss welche 50 %, dann weiss man das beim Multipla zu 100%...
Zum Zafi...der Zafi wurde Anfang 2000 aus der Not heraus geboren...der Motor war für den Astra CNG entwickelt...ein ordentlich abgestuftes manuelles Getriebe gab es nicht für die Erdgasversion des Zafira, die ja mit gut 150 kg Mehrgewicht klarkommen muss. Man hat aus Logistik- und Kostengründen die Benzinergetriebe verwendet...
Das ist anders beim Multipla...dort gibt es ein speziell abgestuftes Getriebe für die Bipower und Blupowermodelle.
Da tut sich was beim Gasgeben. Gefühlte 150 PS, mit angezogener Handbremse,...zumindest bis 130 km/h...welches bekanntlich die Richtgeschwindigkeit darstellt...
Auch das ganze Konzept war für die Antriebsart CNG von vorneherein durchdacht...beim Zaffi war das eine serienmässige interne "Umbauerei"...wie es viele Autobauer noch heute praktizieren...
Die einzigste Ausnahme stellt hier Fiat dar...und da ganz speziell der Multipla...
Nicht umsonst steht das Auto im Museum of Modern Art
http://www.moma.org/interactives/exhibi ... tipla.html
daneben noch ein guter "Bekannter": der Toyota Prius...
Und das gilt auch noch für heute...
Wenn man dazu weiss, dass Erdgas erst mit einem aufgeladenen Motor oder mit einer ordentlichen Verdichtung ( 130 Oktanäquivalent ) sein Potenzial ausspielen kann, dann versteht man auch warum der seit 2009 angebotene Zafi mit Turbomotor 50 % mehr Leistung hat ( 150 PS ) und dabei deutlich weniger verbraucht...( im Vergleich zum Benziner muss hier nicht angefettet werden zum Bauteilschutz )
Heute verbrauchen moderne Kleinwagen um die 2,9 kg Erdgas pro 100 km ( VW up ) etc...
Und selbst Prügelknaben welche die Turbomodelle von VW scheuchen, z.B. ( 1.4 TSI ) mit 150 PS im Passat schaffen es durchschnittlich um die 5.5 kg / pro 100 km klarzukommen. Und die Dinger schieben mächtig an...
Es gibt Motoren mit 1.4 Liter mit Aufladung, die bringen es ohne Probleme auf 300 PS bei extrem niedrigen Verbrauchswerten...
Man wartet halt noch...
Sonst würde keine Sau mehr einen Diesel oder Benziner kaufen....Vor allem dann nicht wenn man die Fahrt damit verbietet...
Und wir reden hier von Erdgas in komprimierter Form CNG...und nicht von LPG oder Autogas....
zur Info: 1 KG Erdgas entspricht dem Energieinhalt von ca 1.3 Liter Diesel...1,5 Liter Benzin...1,9 Liter Autogas/LPG...
und ist damit der mit Abstand günstigste Kraftstoff, der nicht nur die grüne sondern die blaue Plakette verdient..
So jetzt ist es raus...
Viel Spass
Euer Lucky
http://www.gibgas.de
macht Euch dort schlau...
oder eben bei mir
http://www.schlaumaschine.wordpress.com
"Schlaue Maschinen für schlaue Leute für eine bessere Welt"
"Man kann nur diejenigen Wecken die schon wach sind" Wolfram Haucke
"schlaf Kindlein schlaf...der Vater is(s)t ein Schaf, die Mutter macht ein Bäuerlein und fährt dich mit einem Diesel heim...schlaf Kindlein schlaf..."