helmut_taunus
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Benziner vs Diesel?
Ach,
ihr macht es mir schwer.
Es ging hier nicht um Dach oder ohne, sondern um Diesel oder Benziner.
Die Aussage ist, der Benziner wird viel teurer beim Sprit. Und wieviel? Das war Thema.
Ohne Beruecksichtigung eines Daches schon mal um 5400 EURO Mehrkosten mindestens fuer den Benziner.
Selbst wenn das Dach noch (hoch geschaetzte) 20 Prozent dazu bringen sollte (keine Bestaetigung fuer Mehrverbrauch, sondern uebertrieben hoch geschaetzte Annahme zur Erlaeuterung) wuerde der Benziner dann 6480 EUR teurer kommen. Es steht doch drunter, das Dach macht nicht viel aus (egal wie hoch der Mehrverbrauch auch werden koennte, selbst wenn er gar 20 Prozent betragen sollte), der Treibstoff Benzin ist der Kostentreiber, nicht das Dach.
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Warum will hier jeder rauslesen, wieviel das Dach allein an Sprit kostet?
Gar nicht das Thema gewesen. Hab ich auch nichts dazu gesagt.
Einen Wert weiss sowieso niemand, ohne die Geschwindigkeiten zu beachten, die sind individuell. Nach NEFZ Fahrzyklus ungefaehr gar nichts, weil dabei nur ganz kurz mal hoechstens 120 km/h gefahren wird.
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Macht Euch besser Gedanken, wenn der Sprit (schon vergessen?) mal wieder 150 oder 200 cent pro Liter kosten sollte, dann wird der Benziner-Aufpreis locker 10ooo Euro. Wer seinen Camper aufwendig ausbaut, mag und 200ooo km nutzt, kommt moeglicherweise ueber 15ooo Euro fuer den Benzin-Aufpreis. (ja Aufpreis, nicht Preis, mancher hat noch nie gerechnet wieviel der Sprit fuer sein Auto kostet, 20ooo oder 30ooo oder 40ooo EUR.)
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Oder hoeher wenn sie jetzt noch Sondersteuer aufschlagen gegen zu billige Spritpreise heute, die manchem als Rezessionsgefahr erscheinen. So kann man Staatseinnahmen fuer alles moegliche einfordern und es als Foerderung fuer Elektroautos ausposaunen. Allein wenn jetzt viele Leute einen Benziner statt Diesel kaufen, gibt es deutlich mehr Steuern in die Staatskasse (und mehr CO2 in die Luft). Es wird auch von Dieselsubvention gelabert, als wenn sie die Dieselautosteuer damals nicht erhoeht haetten um die Dieselspritsteuer entsprechend zu senken. Sollte in Zukunft eine herbeigeredete Dieselsubventionierung entfallen, wird davon nicht der Benziner billiger gegenueber oben, sondern nur der Diesel teurer.
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Gruss Helmut
Ach,
ihr macht es mir schwer.
Es ging hier nicht um Dach oder ohne, sondern um Diesel oder Benziner.
nochmalhelmut_taunus schrieb:ich schaetze das so ein, zwei Liter werden es etwa sein,
Diesel .. 6 Liter auf 100 km zu 1,0 Euro der Liter bei 150ooo km 9.000 .Euro plus 20 Prozent Dachzuschlag 10.800 Euro
Benziner 8 Liter auf 100 km zu 1,2 Euro der Liter bei 150oookm 14.400 Euro plus 20 Prozent Dachzuschlag 17.300 Euro
Ob der Unterschied nun 5400 oder 6480 betraegt, kommt weniger vom Dach denn vom Treibstoff.
Die Aussage ist, der Benziner wird viel teurer beim Sprit. Und wieviel? Das war Thema.
Ohne Beruecksichtigung eines Daches schon mal um 5400 EURO Mehrkosten mindestens fuer den Benziner.
Selbst wenn das Dach noch (hoch geschaetzte) 20 Prozent dazu bringen sollte (keine Bestaetigung fuer Mehrverbrauch, sondern uebertrieben hoch geschaetzte Annahme zur Erlaeuterung) wuerde der Benziner dann 6480 EUR teurer kommen. Es steht doch drunter, das Dach macht nicht viel aus (egal wie hoch der Mehrverbrauch auch werden koennte, selbst wenn er gar 20 Prozent betragen sollte), der Treibstoff Benzin ist der Kostentreiber, nicht das Dach.
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Warum will hier jeder rauslesen, wieviel das Dach allein an Sprit kostet?
Gar nicht das Thema gewesen. Hab ich auch nichts dazu gesagt.
Einen Wert weiss sowieso niemand, ohne die Geschwindigkeiten zu beachten, die sind individuell. Nach NEFZ Fahrzyklus ungefaehr gar nichts, weil dabei nur ganz kurz mal hoechstens 120 km/h gefahren wird.
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Macht Euch besser Gedanken, wenn der Sprit (schon vergessen?) mal wieder 150 oder 200 cent pro Liter kosten sollte, dann wird der Benziner-Aufpreis locker 10ooo Euro. Wer seinen Camper aufwendig ausbaut, mag und 200ooo km nutzt, kommt moeglicherweise ueber 15ooo Euro fuer den Benzin-Aufpreis. (ja Aufpreis, nicht Preis, mancher hat noch nie gerechnet wieviel der Sprit fuer sein Auto kostet, 20ooo oder 30ooo oder 40ooo EUR.)
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Oder hoeher wenn sie jetzt noch Sondersteuer aufschlagen gegen zu billige Spritpreise heute, die manchem als Rezessionsgefahr erscheinen. So kann man Staatseinnahmen fuer alles moegliche einfordern und es als Foerderung fuer Elektroautos ausposaunen. Allein wenn jetzt viele Leute einen Benziner statt Diesel kaufen, gibt es deutlich mehr Steuern in die Staatskasse (und mehr CO2 in die Luft). Es wird auch von Dieselsubvention gelabert, als wenn sie die Dieselautosteuer damals nicht erhoeht haetten um die Dieselspritsteuer entsprechend zu senken. Sollte in Zukunft eine herbeigeredete Dieselsubventionierung entfallen, wird davon nicht der Benziner billiger gegenueber oben, sondern nur der Diesel teurer.
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Gruss Helmut