Jurgis
Mitglied
- Beiträge
- 81
Hi Leute, habe mich gerade angemeldet, um hier meinen Senf dazuzugeben.
Nicht lachen, denn ich habe den Zwerg unter den "Hochdachkombis", eigentlich einen aufgeblasenen Fiesta.
Seit langem beschäftige ich mich mit dem Spritverbrauch und den Möglichkeiten, zu sparen.
Erst mit diesem Wagen (habe ihn seit 1.700km) glaube ich, hinter die Geheimnisse zu kommen.
Bisher dachte ich immer, bei Tempo 80 im 5. würde ich am sparsamsten fahren.
Da dieser und alle bisherigen keinen Boardcomputer haben bzw. hatten, bin ich immer von einer zur nächsten Tankfüllung gefahren und habe gerechnet und keine Begründung für die Schwankungen gefunden, wo ich doch immer versucht habe ...
Seit zwei Wochen fahre ich mit dem ScanGaugeEco, einer kleinen Box, die an den OBD-Bus angeschlossen mir den Momentan- und Durchschnittsverbrauch anzeigt. Den niedrigsten Verbrauch habe ich im 4. mit Standgas (ca. 2,2l/100km), also Leerlaufdrehzahl um die 1000rpm. Ein angenehmes Fahrgefühl ist das nicht. Und wer möchte schon mit Tempo 32 durch die Lande ziehen?
Im 5. Gang gehts dann mit dem Spritverbrauch bergauf, je schneller ich fahre (keine Steigung), um so höher der Verbrauch. Bei Tempo 100 sind's dann schon über 8l. Bei leichten Steigungen (Berge gibt's hier im Norden kaum) steigt der Verbrauch sogar auf 14l an. Dass bei Tempo 80 der niedrigste Verbauch sei ist ein Märchen, zumindest bei meinem Wagen.
Ich werde wohl noch ein paar Tankfüllungen brauchen, um alles auszuloten.
Gruß aus dem Norden von Jurgis
Nicht lachen, denn ich habe den Zwerg unter den "Hochdachkombis", eigentlich einen aufgeblasenen Fiesta.
Seit langem beschäftige ich mich mit dem Spritverbrauch und den Möglichkeiten, zu sparen.
Erst mit diesem Wagen (habe ihn seit 1.700km) glaube ich, hinter die Geheimnisse zu kommen.
Bisher dachte ich immer, bei Tempo 80 im 5. würde ich am sparsamsten fahren.
Da dieser und alle bisherigen keinen Boardcomputer haben bzw. hatten, bin ich immer von einer zur nächsten Tankfüllung gefahren und habe gerechnet und keine Begründung für die Schwankungen gefunden, wo ich doch immer versucht habe ...
Seit zwei Wochen fahre ich mit dem ScanGaugeEco, einer kleinen Box, die an den OBD-Bus angeschlossen mir den Momentan- und Durchschnittsverbrauch anzeigt. Den niedrigsten Verbrauch habe ich im 4. mit Standgas (ca. 2,2l/100km), also Leerlaufdrehzahl um die 1000rpm. Ein angenehmes Fahrgefühl ist das nicht. Und wer möchte schon mit Tempo 32 durch die Lande ziehen?
Im 5. Gang gehts dann mit dem Spritverbrauch bergauf, je schneller ich fahre (keine Steigung), um so höher der Verbrauch. Bei Tempo 100 sind's dann schon über 8l. Bei leichten Steigungen (Berge gibt's hier im Norden kaum) steigt der Verbrauch sogar auf 14l an. Dass bei Tempo 80 der niedrigste Verbauch sei ist ein Märchen, zumindest bei meinem Wagen.
Ich werde wohl noch ein paar Tankfüllungen brauchen, um alles auszuloten.
Gruß aus dem Norden von Jurgis