Mhm... eigentlich ist völlig egal, welcher Glaubensrichtung ICH angeghöre... viel spannender ist, welcher Glaubensrichtung NISSAN angehört.. jedenfalls in den ersten 3 Jahren ...
Solange es keine Freigabe für den Löffel 2 Taktöl nach dem Tanken gibt, spielt man mit dem Feuer, sollte einen doch einmal ein Motorschaden erwischen... und wenn ich mich recht erinnere, ist z.B. der DBF beim NV200 auch noch in der verlängerten 5 Jahres Garantie mit drin.
So weit ich mich eingelesen habe, war der springende Punkt die deutliche Reduzierung des Schwefelanteils im Diesel.... und ohne das Zeug isser zwar sauberer in der Umweltbilanz... nur die Schmierfähigkeit geht den Bach runter.
Da aber eine gewisse Schmierfähigkeit Bestandteil der Kraftstoffnorm ist, waren die Weißkittel gefragt und durfte Additive erfinden.. die sind natürlich teuerer als Schwefel, aber das zahl eh der Verbraucher..
USA und Europa scheinen da beim Diesel auch nicht ganz synchron marschiert zu sein, von daher sind Erfahrungen aus USA wohl mit etwas Vorsicht zu genießen... (von 500 ppm Schwefel auf 15 ppm runter ..das ist heftig..) in Europa sind wir angeblich irgendwie bei 10 ppm.. also noch darunter. (
Quelle)
Für USA bin ich auf eine recht interessante Studie gestossen, die verschiedene Additive auf ihre Schmierwirkung hin untersucht.. in der Liste findet sich auch 2 Takt Öl 1:200 .. dem wird eine Verbesserung bescheinigt.. allerdings ist der Referenzwert dabei schwefelarmer Diesel ohne jedwede Additive... ( es wird Worst Case ' argumentiert.. wenn die Raffinierie nix rein tut eben... ) Hier findet sich aber auch der klare Hinweis: NICHT kompatibel mit Schwefelarmen Diesel... kann Fahrzeuge nach BJ 2007 beschädigen ( das sind genau die, die für neuen schwefelarmen Diesel gebaut wurden) Quelle:
http://www.johnfjensen.com/Diesel_fuel_ ... e_test.pdf
Was von dem Test und dem Tester selbst zu halten ist.. keine Ahnung.. aber ich finde schon mal den Vergleich recht spannend...
Auch hier bleibt also der Zwiespalt: Ja, es hilft beim Schmieren.. aber es kann auch schaden.
Erinnert mich irgendwie an die Diskussion um das Bleifreie Benzin... und auch beim E10.. in der Umstellungsphase ist es übel für alle, deren Fahrzeug noch für die alte Treibstoffmischung ausgelegt ist., sofern diese nicht mehr zu bekommen ist.
Aber da sieht es doch beim Diesel was besser aus?
Das bessere Laufverhalten und die saubere Verbrennung und die bessere Schmierung.. all das sind doch Eigenschaften, die die Großen Mineralölgötter nicht haben ruhen lassen.. und sie erfanden den Ultimate Diesel... oder den Ultra Diesel ..oder den Plus Diesel...
Dieses Zeug scheint doch mit allem ergänzt zu sein, was das Herz begehrt.. der Plus Diesel von Avia soll sogar
besonders gut duften..
Hier scheint sich ja die große Chance für alle auf zu tun, deren Fahrzeug noch in der Garantiezeit läuft, und die doch mehr als DIN im Tank wünschen.. vielleicht auch mal eine Option, um einen Selbstversucht mit einer Tankfüllung zu wagen.. sollte man da ein AHA Erlebnis verspüren, kann man ja nochmal über Additive nachdenken.. wenn nicht, is die Messe eh gesungen.
Für mich habe ich entschieden: Kein Extra Öl in der Garantiezeit um jedem Theater aus dem Weg zu gehen... aber ich habe auch leicht argumentieren, werde am Ende des angedachten Fahrtzeuglebens nach 10 Jahren wohl nicht mehr als 150 000 km auf der Uhr haben und die meisten KM davon im Schongang bis 2000 U/min..
Da wohl weder reihenweise Fahrzeuge mit Extra Öl noch welche ohne den Geist aufgeben, ist es auf Forenebene garantiert unmöglich, statistisch normale Ausfälle dem Zusatz oder Nicht Zusatz belastbar zuzuordnen.
Wie Schwer das sein muss, sagen mir auch die Zapfstellenhaie... weil die wären die ersten, die mit lautem Taraaaa die Genialität iher 'Superdieselsorten' verbreiten würden, gäbe es da etwas, wo die Hersteller nicht gleich ihr Veto einlegen würden... so 3..4 % von was auch immer wird ja gerne mal behauptet.. aber das ist eben nicht wirklich viel, wenn es auch noch im Mittel (also nicht überprüfbar für den Einzelnen..) behauptet wird.
Einen echten Schaden würde bei mir 2 Takt ÖL aber garantiert irgendwann anrichten... irgendwann läuft mir die Brühe aus.. weil ich was umkippe oder schlampig zuschraube.. und das wird zu 90 % im Auto und zu 10% in der Garage sein..