"Der Dicke" - Ausbaustufe 2.0 - Das Buschtaxi (Berlingo 1, 1998er BJ, mit 1.8i)

Diskutiere "Der Dicke" - Ausbaustufe 2.0 - Das Buschtaxi (Berlingo 1, 1998er BJ, mit 1.8i) im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - So, dann nochmal ein erneutes "Hallo!". Meine eigentliche Vorstellung liegt schon etwas zurück (...
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Der Tipp mit dem Schlauchstutzen war gut!

Vorsichtig aufgebohrt, Bohrer immer wieder mit Fett eingeschmiert, damit mir keine Späne reinfallen und dann mit Petec Gewindedicht eingeschraubt. Ich hoffe mal es hält. Macht aber einen stabilen, dichten Eindruck.

https://abload.de/img/img_20230711_171054xdcb9.jpg

https://abload.de/img/img_20230711_1822180ve40.jpg


Weniger cool ist hingegen, dass meine am 4.7. bestellten Langbits immer noch nicht ankamen (Aus Hamburg per Post. Angeblich am 4. bereits abgeschickt). Ich war dann beim Baumarkt und hab mir für zuviel Geld Krams zum Probieren gekauft. Irgendwann brauch ich das nochmal..aber für die Ölwanne taugts nichts. Allerdings glaube ich, auch die bestellten langen Bits werden nicht um die Ecke passen..hmpf. Ich muss mich wohl damit anfreunden, Antriebsriemen, mit Umlenkrollenhalter, Lima + Halter und Servopumpe abzumontieren, um an 2(!!!) der gefühlt 30 Ölwannenschrauben heran zu kommen, die verwinkelt liegen. (siehe Bilder im letzten meiner vorherigen Beiträge)

https://abload.de/img/img_20230711_1719072dezu.jpg
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Grade heute war wieder so ein [...]-Tag..

Ich hab es nochmal mit der Ölwanne versucht. Keine Chance. Bits mit 5mm Breite und mindestens 100mm Länge würden herein gehen. In Größe T40 sowas zu finden, scheint nicht leicht. Ob dann aber überhaupt die Schrauben auch ganz heraus drehen, oder anstoßen ist nicht mal geklärt.
Also habe ich heute versucht alles weg zu bauen.. klappte nicht. Im Detail:

2 Ölwannenschrauben werden blockiert vom Servopumpenhalter.
Der Servopumpenhalter geht nicht raus weil der Lichtmaschinenhalter drüber liegt.
Lichtmaschinenhalter geht nicht raus da die Lichtmaschine drüber liegt.
Lima geht nicht raus da die Ansaugbrücke dem Bolzen im Weg ist. Beim anderen Bolzen das Antriebsrad der Servopumpe. Und das lässt sich nicht herausschrauben, da dort Rad, Radinnenkasten, Wischwasserbehälter und Stoßstange im Weg sind...

Das kann doch nicht richtig sein. Wo liegt mein Fehler? Ich dachte mir schon, vielleicht hat "er" einen falschen Halter für die Servopumpe montiert, der da nicht hingehört. Aber am alten Motor nachgesehen.. ist dort genau so.
Aber ich kann auch nicht den halben Motor und fast kompletten Vorderwagen demontieren müssen, um die Ölwannendichtung tauschen zu können. Wie macht man's denn nur "richtig"?
 
Meuti

Meuti

Mitglied
Beiträge
99
Scheiße, ey Geil beschrieben… Wahrscheinlich ist es aber einfach so. Kein Fehler bei dir, aber bei den "Konstrukteuren". Neu kaufen ist mittlerweile sogar bei Autos fast günstiger.
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Nochmals neues Werkzeug bestellt. Ein purer Akt des Verzweifelns.

https://abload.de/img/img_20230719_172254buiee.jpg


Und ich werd bekloppt... eines passt!

https://abload.de/img/img_20230719_1734228jd17.jpg


Also zumindest auf der Seite, wo ich exakt ⌀=5mm Platz hatte. Auf der anderen bin ich bei 4mm und da gibt es nichts, da der T40 ja bereits in der Aufnahme 5mm hat.
Ich hatte dann keine Lust mehr, zumal es zum Glück die Seite ist, die man nur für die Klima braucht. (Hab ich nicht).

https://abload.de/img/img_20230719_181305t4fr6.jpg


Nun sind wirklich alle Ölwannenschrauben raus. Und... die Ölwanne hält bombenfest! :lol:
Ich werde den Wagen die Tage mal aufbocken, damit ich, aber der vorgesehenden Stelle, einen Hebel ansetzen kann. Bisher hat jedes ziehen, hebeln, und drücken nichts gebracht. Der Gummihammer kam auch zum Einsatz. Der Trick mit dem Drehen der KW ebenfalls. Allerdings ist unterm Fahrzeug einfach zu wenig Platz um die Kräfte so aufzubringen, wie es sein müsste. Heute war es mir allerdings dann irgendwann zu spät und zu nass. Nächstes mal also aufgebockt und mit Heissluftfön.
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Keine drei Stunden Klopfen, drücken, knibbeln und Hebeln später..

https://abload.de/img/img_20230721_1754074si0l.jpg




Und wo hängt sie fest?

https://abload.de/img/img_20230721_175919fsc84.jpg






Natüüüüürlich an der Servopumpe! :bumbum::mrgreen::mrgreen:

https://abload.de/img/img_20230721_1759502xfwq.jpg


Jetzt baue ich sie doch aus. Die eine Seite der Befestigung kam heraus. Die andere ist festgerostet.. hmpf. Erstmal mit Rostlöser überjaucht und Montag schaue ich dann mal, ob ich sie raus bekomme. Alternativ muss doch die Beifahrerfront ab, sollte ich da den Bolzen ausbohren müssen.
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
https://abload.de/img/img_20230725_183157znf17.jpg




Es dauerte noch einige Stunden. Ich musste leider wirklich alles Erwähnte, bis auf die Stoßstange, demontieren. Und den Halter nochmals bearbeiten.

https://abload.de/img/img_20230725_1831235nen9.jpg



Was solls. Sollte ich das nochmal machen müssen, geht es beim nächsten mal einfacher, denn definitiv schraube ich das anwendungsfreundlicher zusammen, als es das war.



Ölwanne noch ein bisschen für die neue Dichtung vorbereitet. Wobei "neue" nicht ganz stimmt. Vorher war sie nur mit Dichtmasse montiert worden.

https://abload.de/img/img_20230725_194321j3fs6.jpg


Und dann leider keine Zeit mehr... Arbeit. Ich hoffe auf den Donnerstag zum zusammen schrauben.
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Alles wieder dran.
Dienstag dann noch Antriebsriemen spannen, Öl einfüllen, Probefahrt, beobachten und schauen wir mal.. entweder ärgern, oder freuen.
Sollte ich die Wanne jetzt nochmal abnehmen müssen, geht das einfach so, ohne vorher die Servopumpe auszuhängen, Servopumpenhalter zu abzubauen, den Limahalter zu demontieren, Antriebsriemen und Spannrolle abzunehmen und Radinnenkasten weg zu nehmen. Für den unwahrscheinlichen Fall dass nach mir jemand dieses Auto weiter fahren möchte und Wert auf eine Klimaanlage legt, muss er oder sie sich eben ein zwei Teile vom Schlachtmotor mitnehmen und die Ölwanne wieder umständlich ab- und anbauen.

https://abload.de/img/img_20230727_2127430ri44.jpg
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
auf jeden fall gut, den ollen schlamm unten mal entfernt zu haben.....

gruß, stefan
 
andiausdemtal

andiausdemtal

Neues Mitglied
Beiträge
18
Das Ding dann aber drunter zu bekommen... nicht schön, wenn "jemand" den Kurbelhaken vermurkst hat! Gewinde beschädigt und krumm. Na toll. Jetzt muss ich also einen neuen suchen.. Ob das wieder so kompliziert wird?
Jedenfalls wusste ich mir zu helfen.. auch wenn es eine Weile dauerte.

https://abload.de/img/img_20230610_1751170he9p.jpg

Erstmal drunter. Wenn ich es mal brauchen sollte, hilft mir das natürlich wenig. Aber da ich eh keinen Wagenheber dabei habe.. wirds der Anruf beim ADAC. Notfalls wird der Fanghaken vermutlich durchgeschnitten und der Korb mit Kabelbinder für die Heimfahrt fixiert.

https://abload.de/img/img_20230610_175457vzf9z.jpg
Hallo Alex,
ich folge Deinem Thread gerne – vielen Dank für die Ausführungen! Brauchst Du den Fanghaken noch? Ich habe gerade einen 97er geschlachtet.
Beste Grüße aus Wuppertal, Andreas
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Hallo Andreas. Ohja, den würde ich sehr gerne nehmen! Ich schreibe dir mal eine PN.
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Uffscha.. warum ging es nicht weiter? Genau.. Ich hatte wieder eine Öllache unterm Auto. Erst hatte ich die Dichtung m Verdacht, aber beim Abnehmen und genaueren Hinschauen (bedurfte mechanischer Reinigung) war es dann ziemlich eindeutig: Ölwanne gerissen;.. so kann das ja nicht dicht bleiben. Durchbruch genau an der Stelle, wo das meiste Öl austrat. Ich nehme mal an, die hat jemand versucht ordentlich anzuknallen und dabei ist es passiert.

https://abload.de/img/img_20230819_181406e0fst.jpg

https://abload.de/img/img_20230817_173224xeios.jpg


Hingegen der meisten Empfehlungen versuche ich es mit einem Kleber der dafür wirbt sowas zu können und Öl/Benzin bis zu 300°C stand zu halten.

https://abload.de/img/img_20230819_181412fifoo.jpg


https://abload.de/img/img_20230819_182129fud4y.jpg


Wenn es nicht klappt wäre Blan B das Alu zu schweissen, auch wenn ich das noch nicht wirklich gut kann. Zum dicht werden reicht es vermutlich. Ich hab davon abgesehen, um Verzug zu vermeiden. Und Plan C wäre die alte Wanne, unbekannten Zustands vom alten Motor zu demontieren. Kann natürlich sein, dass diese ebenso gerissen ist. Da ölte es ja auch.


Und dann.. ich hielt es nicht mehr für möglich,... bekam ich wirklich die zurückgehaltenen Teile vom Schrauber***"§%§$** zurück. Nicht alle..aber alle bis auf eines, das ich zum Glück mal nachkaufen konnte. Nur durch eine List. Den besten größten Dank gilt hiermit Holger (ein Freund von mir), ohne den es vermutlich nicht geklappt hätte. Die Geschichte könnte man nun sicher eine halbe Stunde lang erzählen. Mach ich am nächsten Lagerfeuer, für die, die mich kennen.

https://abload.de/img/img_20230818_213701blipc.jpg


Und das war auch gut so. Denn meine reparierte Ansaugbrücke hielt leider trotz aller guten Mühe nicht dicht. Und zwar nicht dort wo ich die eingeschraubt habe, sondern zwischen neuem Stutzen und UD-Leitung. Egal ob Gewebe-, Tesla-, Gummi-, oder sonstigem Dichtband. Es zischte immer etwas raus. Möglich auch, dass die UD-Leitung einfach nicht mehr die tollste ist. Somit lief der Motor im Leerlauf schlecht..bzw nicht. Versuche mit einem flexiblen Unterdruckschlauch liefen ebenfalls ins Leere. War wohl zu flexibel.
So habe ich nun die alten Teile, die auf jeden Fall mal funktionierten. Also habe ich alles 1:1 getauscht:

https://abload.de/img/img_20230821_174202b9fw6.jpg

https://abload.de/img/img_20230821_180309igi68.jpg


Interessant auch zu sehen woran man alles nicht kommt, wenn die Ansaugbrücke nicht ab ist. Nun wo ich weiß, dass sie relativ einfach runter und wieder rauf geht, werde ich vermutlich nicht versuchen drum herum zu schrauben, wenn es noch einmal dazu kommt.


https://abload.de/img/img_20230821_183119a8f34.jpg

Ob dann nun wieder alles läuft und dicht bleibt, seh ich erst die Tage. Dirko HT braucht im Idealfall 24h zum Aushärten und jetzt wo ich "alles" an Festivals verpasst habe und meinen Urlaub zum Schrauben nutze, hab ich es eh nicht mehr so eilig.
 
Meuti

Meuti

Mitglied
Beiträge
99
Danke, dass du hier so geil Buch führst und uns teilhaben lässt. Ich hab zwar selbst keinerlei Talent bei sowas, aber ich finde es super interessant und beneidenswert, was du da (erfolgreich) an Arbeit reinsteckst.
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Ich kürz mal eben ab:

https://abload.de/img/img_20230911_1659437bchd.jpg


Ich hab zwischendurch selbst nicht mehr dran geglaubt. Ich fang mal vorn an:

https://abload.de/img/img_20230824_160238ltflt.jpg


Erster TÜV Versuch -> nicht bestanden. Erstaunlich wenig Mängel. Drei insgesamt. Zwei erhebliche, ein geringer.

EM1: Abgasrohr undicht.

Sollte gemacht sein.. "Sollte" hätte ich nach der Erfahrung nicht stehen lassen sollen. Alles lose.. und was er da am Auspuff gemacht hat und weshalb.. ich weiß es nicht...
Das war mal ganz:

https://abload.de/img/img_20230828_172834zrdd8.jpg



Rohr über Rohr gebraten:

https://abload.de/img/img_20230828_173446cnfro.jpg

https://abload.de/img/img_20230828_173504dacfk.jpg


Falsche Schellen drüber, daher alles lose und undicht. Ich geb es ja zu..man hätte es hören können. Irgendwie tat ich es erst als man es mir auch zeigte.


EM2: Ölwanne, Ölverlust. Interessanterweise hat meine Schmierklebeaktion gehalten. Aber die Wanne war von weiteren Haarrissen durchzogen und auch sehr unplan. -> Die Aluwanne flog runter. Ich hatte zum Glück noch die Stahlwanne vom alten Motor. Die, mit neuer Dichtung und Dirko tats dann. Hat übrigens keinen nervigen Klima-Halter und passt einfach so unter den Motor.

GM: Bremse 2. Achse rechts schleift leicht. -> Einstellungssache. Wird noch neu gemacht, aber da hätte ich gern Hilfe und die Werte waren heute ok.


So.. nun muss ich noch wieder den ganzen Krempel wieder ran- und reinbauen der mir gefällt, und die Rücksitzbank wieder raus, damit die Kiste wieder so ist, wie sie soll. :mrgreen:

PS: Danke Andi für den Reserveradhaken im guten Zustand, den er mir hat zukommen lassen. :)
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Ui so viele "Likes". Dankeschön. :mrgreen:

Ich suche übrigens noch einen Umklappgriff.. oder wie man die Dinger nennen mag. Auf der Beifahrerseite ist seit Autokauf nur der pure Eisenhebel vorhanden. Vielleicht hat ja noch jemand so etwas?
Bild zeigt die Fahrerseite. Beifahrerseite wird gesucht. Wobei die bestimmt gleich sind..

https://abload.de/img/img_20230907_143519ejeqi.jpg
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Die ersten 250km sind abgespult. Bisher fährt der Wagen ziemlich unauffällig, also gut.


Die ersten nicht nötigen Bastelleien gingen wieder los.
Der Griff, für den Hebel, um den Sitz umzuklappen auf der BFS fehlte schon immer. Gelegentlich stößt man sich am nackten Hebel das Knie, oder ratscht sich die Hand auf. War leider für Geld und gute Worte nicht aufzutreiben. Entweder wollten die Leute nur die kompletten Sitze verkaufen, auch wenn diese durch waren, oder die Griffe waren ebenfalls schon verschwunden.
So sieht das auf der Fahrerseite aus:
https://abload.de/img/img_20230907_143519ejeqi.jpg

So hat's mein Freund, der eh meist der Beifahrer ist, dann neu gebastelt. Sieht anders aus, aber funktioniert.

https://abload.de/img/img_20230916_223455omeem.jpg

https://abload.de/img/img_20230919_131216bkd16.jpg




Dann mal zu meinen TÜV-Belohnungen.. :D
1.:
Neuer Aufkleber:

https://abload.de/img/img_20230914_144730khdmf.jpg


2.:
Ein paar Windabweiser. Hab mich für die Variante mit ABE entschieden.

https://abload.de/img/img_20230914_193817vmib9.jpg

https://abload.de/img/img_20230914_193830j9e03.jpg


3.:

Was feines aus Spanien..

https://abload.de/img/img_20230920_1607315tcrg.jpg


Einen Satz Verdunkelungen/Isolierungen von "Freesleep". Grund dafür war eigentlich, dass ich bei meiner selbstgebastelten Lösung mit der Heckscheibenverdunkelung nicht zufrieden war. Zuerst wollte ich auch nur diese bestellen. Aber dann dachte ich mir, dass es doch praktisch wäre, wenn die Verdunkelungen einfach mal richtig passen, keine Löcher mit der Zeit bekommen und hab dann auch noch bisschen für Taschen auf Kopfhöhe draufgelegt.

https://abload.de/img/img_20230920_183617xbfzo.jpg

https://abload.de/img/img_20230920_184352dvcxw.jpg



Ich hab alles bis auf die Frontscheibe bestellt... und ich denke ich werde sie nachbestellen. ;-) Der Preis war zwar nicht billig, aber die Qualität finde ich wirklich gut. Dazu kostet vergleichbares aus Deutschland um ein vielfaches mehr.
Im Vergleich zur Aluisolierung wird es wirklich dunkel innen und dämmt auch den Schall von außen um einiges ab. Daher vermute ich, wird es mit Wärme/Kälte ebenso der Fall sein. Bin von dem Set wirklich begeistert. Lediglich meine Frontscheibenabdeckung gefällt mir nun nicht mehr..denn durch sie kommt nun auf einmal sehr viel Licht durch, sehts euch mal im Video weiter unten, an. :D

https://abload.de/img/img_20230920_1856233mfir.jpg

https://abload.de/img/img_20230920_185329socsd.jpg

https://abload.de/img/img_20230920_185657ktd34.jpg

https://abload.de/img/img_20230920_1852496fesv.jpg

https://abload.de/img/img_20230920_1857150bd8a.jpg




PS: Falls jemand schon immer mal spanische Goldbären sehen wollte..

https://abload.de/img/img_20230920_185030mpiai.jpg


So. Dann mal aufs Holz geklopft, dass auch die nächsten 250km alles heile bleibt. Dann bleibt es auch sicher die nächsten 1000. Und auf zu neuen Abenteuern.

https://abload.de/img/16vivn.jpg

https://abload.de/img/2s7iwj.jpg

PS: Rechtes Lampengitter muss ich nochmal einstellen.. hab ich von zuhause aus auch gesehen.
 
andiausdemtal

andiausdemtal

Neues Mitglied
Beiträge
18
Wow, die Verdunkelung sieht super aus. Welche Variante ist das: "Mit Saugnäpfen aluminisiert" oder "Mit Saugnäpfen verdunkelbar"? Ich denke, ich werde mir auch ein Set gönnen.
Grüße, Andi

Hab's mir gerade selbst beantworten können: es sind die verdunkelbaren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Genau. ;-) Ich würde sagen, im Inneren, zwischen grau und schwarz, steckt aber auch noch eine Schicht Alu drin, den Geräuschen beim auspacken nach.

Apropos, an die Mitlesenden Berli 1/2 Fahrer: Hat jemand von euch schonmal eine Bestellung bei eurofrance24 ( New and used car spare parts French cars, Renault, Dacia, Citroen, Peugeot, Replacements & Original ) versucht? Die haben da tatsächlich noch die Kühlerhalteklammern neu. Ist zwar ärgerlich mit dem Porto für die Kleinteile, aber nachdem mit alle Schrottplätze immer nur den kompletten Schlossträger verkaufen wollen, wäre das vielleicht noch eine Idee. Kämen wohl aus Polen dann, die Teile.
 
Thema: "Der Dicke" - Ausbaustufe 2.0 - Das Buschtaxi (Berlingo 1, 1998er BJ, mit 1.8i)

Ähnliche Themen

Oben