Also - ich bin der Technik und Elektronik schon zugewandt
Aber auf Licht- und Regensensor kann ich gut verzichten.
Gerade bei Xenon ist das ständige aus- und einschalten für die Haltbarkeit nicht zuträglich,
auch wenn die Marketingabteilung was anderes behauptet.
Ausserdem zeigt der Caddy (ich habe LED-TFL) durch ausschalten der Armaturenbeleuchtung an,
das es zu dunkel ist. Dann schaltet man das Licht an, wenn man es vergessen hat.
Jeden Tag begegnen mir unbeleuchtet Fahrzeuge im Dunkeln, ich wette die sind durch ihre
Armaturenbeleuchtung der Meinung das sie das Fahrlicht anhaben. So ignorant kann man doch
eigentlich nicht sein.
Beim Regensensor ist es genauso. Mag sein das einige ganz zufrieden damit sind, im Bekanntenkreis
habe ich aber schon diverse Meinungen dazu gehört. Wischer schaltet zu spät ein, läuft bei leichtem
Regen zu schnell, bei viel Regen zu langsam. Schaltet bei knochentrockener Scheibe ein, Steinschlag
just auf dem Regensensor. Nö, wenns regnet finde ich den Wischerschalter noch selbst.
Start-Stop ist tatsächlich von vielen Faktoren abhängig, die Liste in der BDA ist ellenlang.
Es funktioniert aber und an vielen Ampeln, Baustellen und Bahnübergängen habe ich schon in der
Vergangenheit den Motor abgeschaltet. Bei starkem Frost werde ich aber die "Aus-Taste" drücken,
wenn die Sensorik nicht schon von sich aus die Funktion sperrt. Genauso verhält es sich mit der
Freilauf-Funktion. Das macht sicher nur auf langen Autobahnetappen Sinn. Im Normalbetrieb habe
ich es abgeschaltet, da hilft die Schubabschaltung mit Rekuperation viel mehr Kraftstoff zu sparen
und gleichzeitig die Batterie zu laden.
Ich fahre auch viel mit Tempomat, teilweise auch in der Stadt. Gleichmäßigkeit spart gerade beim
Diesel Kraftstoff. Am meisten jagt man beim Spurt durch die Düsen. Mein Verbrauch in dieser ersten
Woche lag zwischen 5,8 und 7,3 Liter auf 100. Der Bordcomputer weicht ab, wieviel genau weiß ich
erst nach diversen Tankungen. Beim Yeti (gleicher Motor, gleiches Getriebe, gleiches Gewicht)
lag die Abweichung bei plus 0,3 Liter. Beim Caddy erwarte ich ähnlich Abweichung.
Und natürlich muß man den japanischen und auch französischen Modellen danken. Ohne sie hätten
wir manch elektrisches Helferlein nicht oder wesentlich später drin.
Fotos habe ich immer noch nicht, vielleicht morgen. Das Wetter soll ja ganz gut werden. Mal sehen.
Smartphone, Whats up und besonders Facebook lehne ich total ab! Ich treibe mich schon so genug
im Netz herum - das muß ich mir nicht antun. ich vergleiche für mich soziale Netzwerke mit den
Amateurfunkern der 70er. Sitzen nachts irgendwo auf´m Parkplatz und erzählen nur Scheiß.
Was einige auf den Plattformen so von sich geben, einfach nur
Klar habe ich auch ein Handy (Prepaid Seniorenmodell mit echten Tasten und großem Display),
das habe ich aber nur für SMS dabei und für Urlaub und Notfälle.
Zum fotografieren habe ich eine schöne digitale Spiegelreflex, das ständige Handygefummel in der
Öffentlichkeit geht mir aber auch sowas von auf´n Zeiger
Der Aussendienst mag sowas haben müssen, ich aber nicht :!:
Übrigens - Hupenmäßig reiht sich der Caddy ganz typisch in die Reihe Berlingo -> Kangoo nahtlos ein.
Kinderhupe im Karussel auf´m Jahrmarkt
Nicht zu glauben das es sowas im 21. Jhdt. noch gibt... Beim Berli war das ja noch Kult, Hupe am
Blinker. Aber danach, nee nee nee.