Blitzeinschlag im Camper

Diskutiere Blitzeinschlag im Camper im Forum FAQ-Allgemeines / Diverses im Bereich HDK-FAQ - Servus Zusammen, es gibt einen interessanten Bericht auf YT vom Explorer Magazin. Hier wurde 2023 erstmalig eine Versuchsreihe zu...
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
208
Servus Zusammen,

es gibt einen interessanten Bericht auf YT vom Explorer Magazin. Hier wurde 2023 erstmalig eine Versuchsreihe zu Blitzeinschlägen in Fahrzeugen mit GFK Dach bzw Dächern, bei denen das Prinzip des Farradayschen Käfigs nicht gilt durchgeführt, wie z.B. auch Dachzelte.

Blitzeinschlag im Camper

Und weil ich gerade so schön am recherchieren zu dem Thema war, hier das Merkblatt vom VDI: Blitzschutz beim Zelten, Campen und auf dem Campingplatz.

Viele Grüsse von druassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
248
Danke für den link. Sehr informativ. Die Frage wurde vor 20 Jahren in den Selbstausbauforen heftigst diskutiert. Nun ein, mehrere tolle Versuche.
Bin sieben Jahre mit GFK Hochdach und fast zwanzig mit ner GFK Kabine unterwegs gewesen. Das Thema war immer iwie präsent.
Hatte zwei Blitzeinschläge in unmittelbarer Umgebung. Einmal beim wandern, und einmal in der GFK Kabine wo wir nicht wussten ob es der Baum neben uns (5m) war.... ...

Auf den Beitrag hin werde ich nun tatsächlich den Laderegler der Solare, der eh bisher in der Blechverkleidung sitzt, nochmals zum Innenraum hin mit nem Blechle "islolieren". Als alter Elektriker hab ich da zwar dran gedacht, aber.... gemacht hätte ich es nicht. Nun gibt es um sicher (sicherer) zu sein noch ein Blechel eben ;-)
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Das mit dem Laderegler treibt auch mich ein wenig um. Was würde wohl passieren, sollte der Blitz in mein Solarpanel krachen?
Würde der Schalter für das Panel sicher genug trennen oder gibt es einen Überschlag?
Wenn, dann könnte es wohl auch den Regler zerreissen.
Doch würde das dann auch noch Einfluss auf meine LiFePo4 haben und wenn, welchen? "Nur" das BMS im Eimer oder zerreissts auch noch den Akku?

Ich überlege vielleicht mit Steckkabeln eine längere Trennstrecke in die Zuleitung zum Panel einzubauen. Fragen über Fragen ...

HAL
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
248
Da trennt nix mehr. Wenn der Blitz oben hundert Meter durch die feuchte Luft schlägt, dann schafft er in der etwas trockeren Luft im Innenraum sicher einige Zentimeter.
Hab im Haus im Schaltschrank Überspannungsableiter (dehn) für den Fall der Fälle montiert. Bringen wahrscheinlich nur was wenn der Blitz beim Nachbarn einschlägt und hier eben nur eine "Überspannung" auftritt. Für die Versicherung wird es hoffentlich was bringen.

@hal23562 Wie wahrscheinlich ist denn vom Blitz im (faradäischem Metal-) Auto vom Blitz erschlagen zu werden?
In meinem Fall wo der Laderregler sowieso schon in der hohlen Kotflügelwand hinter der Schiebetüre sitzt, ich da eh verkleiden muss, blinkt ja nachts dauernd :(:lol: , kann ich dann auch noch ein Blechle drübermachen und dann die Pappelsperrholzvertäfelung. Extra hier noch "Trennstrecken" einbauen.... halt ich für mein Wissen für unnötig.
Dann lieber das Auto fahren sein lassen. Es verunglücken jährlich ... Leute beim Verkehr.....:D

In GFK Kabinenausbauforen wurde damals schon diskutiert ob es sinnig wäre sich z.B. ein Edelstahlmaschnegitter mit einzukleben als Ableitung..... Würde dennoch sofort wieder eine GFK nehmen und kein Alu.
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
178
Meine Module sind nur über Sommer auf dem Dach, genauer gesagt auf der Dachterrasse, das Kabel geht, mit einem Klebeband fixiert, durch den großzügigen Spalt der Schiebetür Richtung Bordbatterie. Dort gibt es eine Steckverbindung. Nachdem ich das Video gesehen habe, werde ich künftig das Kabel abziehen und auf die Dachterrasse legen, wenn ich exponiert im Gewitter stehe.
.
 
Thema: Blitzeinschlag im Camper
Oben