M
m.h.
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Um Nochmal zur eigentlichen Frage zurück zu kommen. Ich Stand vor 3 Jahren vor der genau selben Entscheidung mit Nachwuchs noch in Planung oder auch nicht. Ich würde mir gleich ein großes Auto kaufen denn wenn du viel Mühe in einen Ausbau steckst um dann draufzukommen dass dir das Auto in 2 Jahren zu klein ist dann ist das Blöd. Glaub mir ich habs genau so gemacht.
Hab mir damals einen gebrauchten NV200 Kombi (mit 4000km) gekauft weil es ein Angebot war das man nicht ablehnen konnte und er unsere momentanen Anforderungen perfekt war.
Wir bekamen ein Kind und es hat noch gepasst solange der kleine in der Babywanne des Kinderwagens geschlafen hat also bis er 10 Monate war dann war er zu groß. Seitdem wir zu dritt in dem Bett schlafen müssen ist es vorbei mit der Freude und wir fahren jetzt einen Nissan Primastar L2 als Camper.
Hier mal meine subjektiven Vorteile. Ich bin mir sicher dass alle meine Punkte gleich mit Dachboxen-, Anhänger- und Tetris- Argumenten relativiert werden aber ich persönlich würde nie wieder den Schritt zurück machen aus folgenden Gründen.
Vom Unterhalt her würde ich für einen Evalia mit 110PS fast das selbe zahlen. Die Ersatzteile sind günstiger beim Trafic und selbstverständlich geläufiger da das Auto als Renault, Opel und Nissan viel verbreiteter ist was bei häufigen Auslandstrips auch nicht außer Acht gelassen werden sollte. In Parkhäuser kam ich bis jetzt auch noch immer rein. Die Wendigkeit ist natürlich nicht so spritzig und man kann schon mal reversieren müssen kommt aber selten vor und ist mir egal denn mit so nem riesen Auto ist man sowieso King of the Road. Ich bin zufrieden und ich wohne in der Stadt. Mit Parksensoren kommt man immer rein.
Dafür kann man durch Kurven rasen wie mit nem TGV verglichen mit dem NV200 (215er Reifen und langer Radstand sei Dank).
Hab mir damals einen gebrauchten NV200 Kombi (mit 4000km) gekauft weil es ein Angebot war das man nicht ablehnen konnte und er unsere momentanen Anforderungen perfekt war.
Wir bekamen ein Kind und es hat noch gepasst solange der kleine in der Babywanne des Kinderwagens geschlafen hat also bis er 10 Monate war dann war er zu groß. Seitdem wir zu dritt in dem Bett schlafen müssen ist es vorbei mit der Freude und wir fahren jetzt einen Nissan Primastar L2 als Camper.
Hier mal meine subjektiven Vorteile. Ich bin mir sicher dass alle meine Punkte gleich mit Dachboxen-, Anhänger- und Tetris- Argumenten relativiert werden aber ich persönlich würde nie wieder den Schritt zurück machen aus folgenden Gründen.
- 1,7m Innenbreite, heisst 160cm Bett. Das heisst 160cm Bett breite!
- Mehr Kopffreiheit. Ich kann eine echte 12cm Matratze benutzen und trotzdem noch aufrecht sitzen das geht bei HDK´s max. in der hässlichen Doblo L2 Verunstaltung, auch nicht im Evalia (und auch nicht im Jumpy würde ich vermuten weil der sehr niedrig gebaut ist)
Die Sitzbank im Primastar klappt sich 100% waagrecht zusammen nicht wie im Evalia.
Ohne Küche im Auto kann man im langen Trafic/Primastar ein ca. 190cm langes Bett hinter der zweiten Sitzreihe fix eingebaut lassen ohne klappen oder basteln.
- Es gibt für den Trafic/Vivaro/Primastar einen Konsole für den Doppelbeifahrersitz dh. man kann sich ein Drehbares Mini Sofa einbauen.
- Die drei Sitze in der ersten Reihe waren für uns ein Hit denn unser Sohn war so begeistert, dass er auch vorne sitzen darf, dass es auf einmal möglich war in Urlaub zu fahren ohne alle 50-100km stehen zu bleiben.
- Der Fahrkomfort ist wesentlich höher. Damit meine ich Fahrgeräusch, Strassenlage, Federung, Sitze.
Bei unserem (allen) NV200 kann man nichtmal den Sitz in der Höhe verstellen und die Sitzfläche ist mir zu schmal und klein ich bin darin also nie gut gesessen. Beifahrersitz ebenso. Die zweite Sitzreihen im NV200 ist für ein solches Auto dafür recht komfortabel.
- Der 90PS NV200 (und das kann man jetzt wirklich nicht mit einem 110PS Evalia vergleichen) ist ein Lastwagen und fährt sich auch so. Lärm ab Tempo 100, Durchschütteln bei Bodenwellen und durch das 5-Ganggetriebe ein mMn katastrophaler Verbrauch für ein so "kleines Auto" selbst bei sparsamer Fahrweise. Ich brauch beim NV ca. 6,5 L trotzdem ich max.120 auf der Autobahn fahre weil er bei 120 auf ca. 3000 Touren dreht was man auch zu hören bekommt. Beim Primastar brauch ich 7l und fahr hin und wieder schon auch mal 140-150 wenn auch selten. Das Auto wiegt leer aber mit 2080kg fast das was der NV als höchstzulässiges Gesamtgewicht hat.
Vom Unterhalt her würde ich für einen Evalia mit 110PS fast das selbe zahlen. Die Ersatzteile sind günstiger beim Trafic und selbstverständlich geläufiger da das Auto als Renault, Opel und Nissan viel verbreiteter ist was bei häufigen Auslandstrips auch nicht außer Acht gelassen werden sollte. In Parkhäuser kam ich bis jetzt auch noch immer rein. Die Wendigkeit ist natürlich nicht so spritzig und man kann schon mal reversieren müssen kommt aber selten vor und ist mir egal denn mit so nem riesen Auto ist man sowieso King of the Road. Ich bin zufrieden und ich wohne in der Stadt. Mit Parksensoren kommt man immer rein.
Dafür kann man durch Kurven rasen wie mit nem TGV verglichen mit dem NV200 (215er Reifen und langer Radstand sei Dank).
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