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morl
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Doch nicht so logisch: Auf jeden Liter Benzin lastet eine Energiesteuer von 65,45 Cent/Liter. Bei Diesel sind es 47,04 Cent/Liter. Mmm, warum?
Weil die Fahrzeugsteuer hoeher ist / war, und weil man Diesel foerdern muss(te) fuer geringere CO2 Emissionen des Strassenverkehrs. Man stelle sich vor, jetzt wuerden alle auf Benzin umsteigen, sogar die Vielfahrer mit den 10 Liter Benzinverbrauch und 60ooo km im Jahr, welche CO2 Mengen! (zB Passat Benziner >140 PS 9,8Liter nach Spritmonitor)morl schrieb:Auf jeden Liter Benzin lastet eine Energiesteuer von 65,45 Cent/Liter. Bei Diesel sind es 47,04 Cent/Liter. Mmm, warum?
Wenn bei den neuen Tests rauskommt, dass Diesel generell schädlicher sind als angenommen, ist das doch auch völlig ok. Und das wird rauskommen, denn bislang wurde nur bis 120km/h getestet und logischerweise haben dann *alle* Hersteller (völlig legal übrigens) die Abgasreinigung bei >120 km/h abgeschaltet. Es wurde halt auf den Test hin "optimiert" entwickelt. Der neue Test deckt größere Belastungen ab und da wird logischerweise rauskommen, dass die Autos dann dreckiger sind. Hat der ADAC ja schon gezeigt, als er mal mit 130 km/h testete https://presse.adac.de/meldungen/te...e-stickoxidemissionen-von-dieselmodellen.html und ein paar Ergebnisse dann http://www.autobild.de/artikel/adac-ecotest-nox-messwerte-6938223.htmlKangoo2015 schrieb:Nach dem Abgas-Skandal bei Volkswagen droht jetzt allen Diesel-Fahrern eine erhebliche Mehrbelastung. Der Steuervorteil für Diesel-Kraftstoff steht zur Diskussion – er könnte sogar komplett abgeschafft werden.
Bei der Verbrennung von einem Liter Diesel entsteht etwa 14 % mehr CO2 als bei der Verbrennung von einem Liter Benzin, d. h. wenn ein Ottomotor einen Mehrverbrauch von etwa 14 % gegenüber einem Dieselmotor hat, sind die Motoren hinsichtlich des CO2-Ausstoßes gleichwertig.
Ist dem Diesel recht ähnlich und könnte serienmäßig funktionieren. Heizöl funktioniert definitiv serienmäßig. Steuerhinterziehung ist beides.morl schrieb:Apropo Steuerfrei: Gibt es eigentlich eine Kangoo-Umrüstung auf Kerosin?
caddylac schrieb:Und die beim Citan kurz und heiß diskutierten Airbags hatten sich auch schnell erledigt - da wurde allerdings nichts verschwiegen, jedenfalls nicht von Mercedes. Aber der Renault Kangoo hat die gleichen fehlerhaften Airbags - und meines Wissens gab es im Gegensatz zu Mercedes damals keine Rückrufaktion für die Kangoos. Fahren die betroffenen Kangoos tatsächlich noch mit den nicht korrekt funktionierenden Airbags rum? Wenn ja, macht sich Renault an entsprechend schwereren Verletzungen bedingt vorsätzlich mitschuldig - nur interessiert das offenbar niemanden.
Ich will das mit VW gar nicht kleinreden - aber komisch ist schon, was da gerade abgeht.
Daimler nimmt doch umstrittenes Kältemittel
Selbst ein drohender Zulassungsstopp in Frankreich hielt Daimler nicht davon ab, in seinen Klimaanlagen das umstrittene Kältemittel R1234yf zu meiden. Jetzt macht der Konzern eine Kehrtwende. Von 2017 an will der Konzern die umstrittene Chemikalie nun doch in großem Stil einsetzen. Parallel wird Daimler von 2016 an die Modelle der S- und E-Klasse mit Klimaanlagen ausstatten, die Kohlendioxid (CO2) als Kühlmittel verwenden.
caddylac schrieb:Citan und Kangoo haben übrigens noch das nicht brandgefährliche R134a an Bord - sind halt alt genug und dürfen das noch.
Opel wehrt sich gegen Vorwürfecaddylac schrieb:Mal was neues zum Thema, die Schweizer gelten ja als neutral. Heftig, wenn es kein Messfehler war: DUH misst Höchstwerte bei Espace