Die Erde müsste also vom CEE-Ksbel direkt an die Karosserie, dann ist die mitgeerdet und Dein FI löst auch aus wenn Strom zwischen Phase und Karosserie fließt.
So wird es auch gemacht bei einem ordnungsgemäßem CEE-Anschluss am Auto. Dass der PE an der Stromsäule nicht vorhanden oder defekt ist, würde ich weniger erwarten. Aber dass die Stromsäule gar keinen FI hat, sondern der bei alten Bestandsinstallationen irgendwo weiter weg in einem Verteilerkasten sitzt, das habe ich schon sehr oft gesehen. Genau so wie fehlende Leitungsschutzschalter an der Anschlussstelle. Auf vielen einfach gestalteten CPs findet man einfach einen Pfosten im Boden mit einem CEE-Stecker daran befestigt, wo sich die Camper dann anstöpseln.
Wenn der FI des Campingplatzes (=Personenschutzsicherung) noch funktionieren soll bei einem CP-Anschluss, dann darf er nicht zu weit vom Fahrzeug weg sein, und die Leitung darf auch nicht zu dünn sein. In beiden Fällen wäre sonst irgendwann der Widerstand in der Leitung zu groß, als dass der FI noch zuverlässig auslösen könnte. Dabei ist es völlig egal, ob überhaupt ein Gerät im Auto zur Zeit läuft oder eine Kochplatte mit 2500 Watt. Das verwechseln viele und sagen, ich lade ja nur mein Handy über den Landstromanschluss, und das braucht ganz wenig Strom. Deshalb reicht mir mein dünnes, langes Rasenmäherkabel. Es spielt keine Rolle beim Defekt, wieviel man gerade verbraucht. Kommt man an spannungsführende Teile, muss der FI erreichbar sein, damit man geschützt ist.
Deshalb gibt die VDE auch sicherheitshalber vor, dass
- die Leitung vom Campingfahrzeug zur Steckdose nur 25 +/- 2 Meter lang sein soll,
- selbige Leitung aus schwerer Gummileitung (oder gleichwertig) bestehen soll
- den Kabelquerschnitt 3x2,5 mm haben soll (also keine 3x1,5 Leitung vom Baumarkt)
- das Fahrzeug einen fest verbauten CEE Anschluss haben soll
- der Schutzleiter nach dem Eingang ins Fahrzeug an die Karosserie angeschlossen werden soll
- ein FI im Auto verbaut sein soll sowie
- ein zweipolig prüfender, zweipolig abschaltender LS (Leitungsschutzschalter) im Auto verbaut sein soll.
Ist das gegeben, dann ist man bei Fehlern relativ gut geschützt. Dass das mit einem Gartenkabel durchs Fenster nicht erreicht wird, ergibt sich daraus.