Zwischenbericht nach 1000 Kilometern

Diskutiere Zwischenbericht nach 1000 Kilometern im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich schrieb dies in einem anderen Forum, möchte es aber auch hier kundtun: Nach den VWN Einfahranweisungen kommt jetzt die Spaßphase :D Endlich...
Ö

Örnie

Mitglied
Beiträge
23
Beschädigen die Laufrollen der Schiebetüren den Lack der Laufschiene oder den der Karosserie sprich des hinteren Seitenteils? Gibts dafür ne Teilenummer und wie montiert man die Metallschiene?
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Örnie schrieb:
Beschädigen die Laufrollen der Schiebetüren den Lack der Laufschiene oder den der Karosserie sprich des hinteren Seitenteils? Gibts dafür ne Teilenummer und wie montiert man die Metallschiene?
Saubere Laufrollen auf sauberen Lack beschädigen den Lack nicht.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Der Klimakühler sitzt beim Caddy so blöd
Nicht nur beim Caddy, auch bei den restlichen 99,9% der Wagen mit Klimaanlage!

Schiebetürführung beim Caddy unten sauber halten, trotzdem hinterlassen die Laufrollen Spuren.
Je nach geplanter Haltedauer gibts selbstklebende VA-Schienen. Werde ich mir mal im Frühjahr angucken.
Aber auch selbst als Nutzfahrzeug genutzte Caddys rosten erst nach vielen Jahren dort unten.

Ich selbst habe im Winter bei niedrigen (Plus)Temperaturen noch nie was gegen beschlagene oder Vereiste Scheiben mittels Klima ausrichten können, da sie einfach nicht funktioniert.

Das schafft nur der mit Standheizung/ Zuheizer oder besser noch mit Scheibenheizung. Du wirst begeistert sein!!!
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
DiDre schrieb:
welfen2002 schrieb:
Ich kann nur sagen: Ich habe den Ford mit und Caddy ohne Frontscheibenheizung und für mich ist die Frontscheibenheizung überflüssig, weil außer das ich sie mal zum Testen eingeschaltet habe nie gebraucht habe.

Darf ich fragen wo du parkst? .
Bei Ford gehört ja die Frontscheibenheizung zum guten Ton. Wenn die wirklich oft genutzt wird, fallen immer irgend welche Drähte aus. Also in diesem Winter habe ich sie dank leichten Plusgraden 100% noch nicht vermisst. Meine Nutzungserfahrungen: Bestenfalls 10mal im Jahr.
Bin allerdings auch ein Freund alter vergessener Autofahrerweisheiten.
Lege eine heiße Wärmflasche aus Armaturenbrett. Aufsteigende Wärme reicht vollkommen aus die anfängliche Vereisungsgefahr zu verhindern und kostet nix.

Die vielen modernen Helferchen sind ja alle ganz nett wenn das Auto neu ist, aber....
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ich sag nichts mehr, sonst bricht hier noch ein Grabenkrieg aus.
Es mag jeder für sich entscheiden ob sinnvoll oder nicht. Meine Meinung dazu habe ich kundgetan!
 
Ö

Örnie

Mitglied
Beiträge
23
Egal, ich bin jedenfalls gespannt auf deine weiteren Erfahrungen und wie ich dann selbst denn Caddy empfinden bzw. erleben werde. :) Bereue den Kauf bisher nicht, auch wenn der Abstand zwischen Diesel- und Benzinpreis grad etwas schmilzt. Ein TSI wäre mir aufgrund der Steuerkettenproblematik nicht ins Haus gekommen. Dann hätte ich einen Ford gekauft. Einige TSI haben zwar schon wieder Zahnriemen, aber ich meine der Caddy behält bis zum neuerlichen Facelift die "alten" TSI-Gurken. :roll:
 
Ö

Örnie

Mitglied
Beiträge
23
Moin, lange nix gelesen von dir in deinem Erfahrungsfred hier. Oder gibts so einen auch im MT-Forum? :lol:

Ich warte immer noch, wäre schön wenn ich den Boliden noch im Februar bekäme.

Nordische Grüße
Örnie
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
Ich schrieb dies in einem anderen Forum, möchte es aber auch hier kundtun:

Nach den VWN Einfahranweisungen kommt jetzt die Spaßphase :D
Endlich mal ausprobieren wieviel Luft noch im rechten Pedal ist.
Natürlich nur wenn das Wetter weiter mitspielt und der Motor seine
Betriebstemperatur erreicht hat.

Was mir gefällt:
- Unerwartet leichtgängiges Fahrzeug, Lenkung mit guter Rückmeldung
- Fährt gut, Starrachse und Blattfedern werden total überbewertet
- Überraschend kleiner Wendekreis, sehr gute Rangiereigenschaften
- Berganfahrassi im Alltag sehr nützlich
- Sehr leiser Motor, sehr gut dosierbare Bremsen
- DSG gewohnt gut, schaltet aber ganz anders als im Skoda Yeti
- Noch nicht richtig ausgelotet, aber recht gute Beschleunigung
- Verbrauch wie gewohnt um die 6,8 Liter herum. Auch schon 5,3 geschafft.
- Beleuchtung wie erwartet, kein Lichtloch vorne, LED TFL opt. eindrucksvoll
- Lange vermisster Platz, Schiebetüren toll und sehr groß. Laufen zunehmend leichter.
- Instrumentierung gefällt mir, ich mag das weiß auf schwarz.
- Große Aussenspiegel sehr gut, entsprechend großzügige Rücksicht
- Start/Stop und Freilauf gewöhnungsbedürftig. Funktioniert aber immer besser.
- Erstaunlich viele positive Stimmen bezgl. der Farbe. Wagen ist gut zu sehen.
- RCD310 mit gutem Klang und Empfang
- Scheinwerferwaschanlage wesentlich besser als bei Skoda


Was mir weniger gefällt:
- Fahrersitz könnte gerne noch eine Raste mehr nach hinten
- Zu dünnes Lenkrad, nichts für Männer.
- Kopfstützen hinten könnten gerne vollversenkbar sein
- Katzenauge in den vorderen Türen dürften ruhig leuchten
- Heizung im kalten Zustand (PTC noch nicht bemerkt)
- Klappergeräusche aus Richtung Dach (wird weniger wenn Innenraum warm)
- Xenon Farbtemperatur könnte weißer sein
- Blecherne Geräusche beim schließen der Schiebetüren, besonders Heckklappe
- Einige undurchdachte Ablagen. Mit Klappe zu klein, der rechten fehlt AntiRutsch.
- Ovalablagen im Gepäckabteil absolut unbrauchbar
- Innenlicht im Passagier- und Kofferraum zu dunkel
- Front uneinsehbar, nur intuitiv zu erfassen
- DSG schaltet in der Stadt selten in den 5. Gang. Bin ich anders gewohnt.
- Dafür aber gute Sprints ohne Schalterei (gehört eigentl. nach oben)
- Nebelscheinwerfer hätte ich mir sparen können
- Dreistrahlwaschdüsen - ich hätte lieber die gewohnten Fächerdüsen.
- Die blöde Zuziehschlaufe an der Heckklape nervt. Die sollte fixierbar sein.
- Viel Bastelpotential bei verschiedenen Kleinigkeiten, bin wohl zu pingelig.

Insgesamt sind die Negativpunkte aber Meckern auf höherem Niveau.
Bin gespannt wie er sich in den kommenden kälter werdenden Wochen verhält und freue
mich jetzt schon auf den Frühling und die erste Urlaubsfahrt.

Leider habe ich eine schlechte Nachricht für uns:
"Schrankwand" (Ralf) hat dieses Forum verlassen. Er hat sich hier nicht mehr wohl gefühlt, hat er mir in einer persönlichen Mail geschrieben.
Ihm sind hier zu viele Nissan- und Connect Fans und zu viele Caddy Gegner.
Ich persönlich finde es sehr schade, denn ich fand gerade seine Beiträge immer sehr "gehaltvoll", sachlich und habe sie gerne gelesen.
Tschüß Ralf!

Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ich kann nicht ohne euch - und habe immer heimlich mitgelesen :oops:
Besonders natürlich in der Ford - Ecke.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
Ich kann nicht ohne euch - und habe immer heimlich mitgelesen :oops:
Besonders natürlich in der Ford - Ecke.

Ach.....
Herzlich Willkommen hier zurück. Da hättest du mal zum Treffen kommen können, zumindest mal als Tagesgast.

Dort waren übrigens vertreten: 2 Berlingos 2er, 1 Dokker (toll ausgebaut), ein Combo 1er, 1 Caddy Long mit Kaffeemaschine und mein Kangoo.
Als Gäste Fahrzeuge: 1 Ford Bus, 1 Corolla Verso, 1 Dacia Kombi und ein Ur-alt Post Bus mit hohem Dach (ausgebaut natürlich).
Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Tschä - strengt euch an beim nächsten Treffen.

Bin momentan im Urlaub (Fahrradurlaub Weserbergland) und als HDKler zählt man ja immer mit.
Sehr viele Caddy, Kangoo, viele Berlingo (erstaunlich viele Einser und Facelift), wenige Connect und Doblo,
kaum NV200. Aber ob das repräsentativ ist?
Auf jeden Fall hat sich der Anteil Pedelecs stark erhöht. Das ist sicher repräsentativ! :jaja:
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
Hallo Schrankwand (unbekannterweise).

Ich bin neu hier und lese grad ein bißchen quer im Forum. Dabei bin ich über den Fred gestolpert, in dem du dich verabschiedet hattest und fand es direkt schade, denn ich hab mich grad frisch mit unserem Caddy Maxi hier angemeldet. Eigentlich in der Hoffnung, hier auch Gleichgesinnte zu treffen :rund:

Von daher war ich grad froh, hier zu lesen, dass du doch noch da bist :D Also die Caddy-Abteilung ist auf jeden Fall wieder ein wenig größer geworden hier :jaja:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
2. Zwischenbericht

Nachdem mein Kilometerzähler mittlerweile fünfstellig plus 500 km ist, hier ein kleiner
Zwischenbericht:

Bin mittlerweile mit dem Wagen verwachsen, habe mich an die etwas andere Sitzposition
gewöhnt und vermisse auch eine Sitzschienenverlängerung nicht mehr.
Der Caddy ist zu einem treuen Begleiter im Alltag und der Freizeit geworden und durfte
im Mai auch seine Urlaubstauglichkeit unter Beweis stellen. Beladung und Fahrkomfort
ausgezeichnet! Klappe auf und rein. Was der alles schluckt. Im Verglaeich zum Yeti
hätten auch noch mehr Gepäckstücke reingepasst. Das werden wir bei der kommenden
Urlaubsreise natürlich noch ausprobieren. Ich habe sogar den Eindruck das der Wagen
gut beladen noch besser liegt als nur mit 1-2 Personen. Im Gegensatz zu Berli und Kangoo
geht er hinten auch kaum merklich runter. Das muß an der besonderen Hinterachse
liegen. :)
Auch an die Fahrgeräusche, Motorgeräuschen und Getriebeausslegung habe ich mich sehr
gewöhnt. Im Yeti bin ich doch das eine oder andere Mal in"S" unterwegs gewesen.
Das braucht man im Caddy nicht, "D" ist dauerhaft eingelegt. Bei Kickdown wird die Fuhre
unwahrscheinlich agil, leider begrenzt das Fahrgestell sämtliche Rennwagen Ambitionen.
Kurvenfahrten wie im Yeti ist nicht, zumal auch der Allradantrieb fehlt. Aber man wird
halt auch nicht jünger und damit doch ruhiger. Wenn man möchte kann der Caddy auf der
Bahn aber auch mal seine Zähne zeigen. Ist immer besonders schön anzusehen wie die
Gesichtszüge einiger Fahrer sogenannter Premiummodelle entgleisen. :mrgreen:
Aber meistens bin ich doch dem Tempolimit treu, man kann ja heute auch selten
schneller ra, reisen.

Verbrauch liegt jetzt laut Bordkomputer bei knapp 6 Liter, ich habe aber bei striktem
70er Tempo (432 in Richtung Ostsee) und Tempomat mit Frreilauf schon die 4,8 aufs
Display gezaubert. Im Winter war ich bei knapp 7 und die letzte Uhrlaubsfahrt war
(nachgerechnet) bei 6,32 auf Hundert. Im Vergleich zum schnittigeren Yeti also kein
deutlicher Mehrverbrauch. Gepaart mit den schon seit einiger Zeit sehr günstigen
Dieselpreisen ein preisgünstiges Vergnügen.

Beanstandungen keine, eine kleine Delle in der Tür habe ich mir selbst reingemacht 8)
Vor die mal kritisierten Ablageovalis im Gepäckraum habe ich mir elastische Netze aus
dem Bootszubehör geschraubt. Da reisen jetzt alle Kleinteile wie Tüten, Taschenlampe,
Putzlappen, Fernglas, Sonnenschutz und Frostschutzfolie mit. Das hätte VW ruhig in der
Serie anbieten können. Die Innenleuchten sind gegen LED getauscht und somit ist es jetzt
ausreichend hell in der Höhle. Die nachgerüstete Standheizung wurde bis in den Mai
hinein genutzt. Trotz täglicher Nutzung könnte ich kein Nachlassen der Batterie vermelden.
Im Gegensatz zum Berli also keine unangenehmen Überraschungen.
Auch die von mir befürchteten Blechschäden an der Schnauze (die Front ist nur zu erahnen)
sind auch ohne Pieper noch nicht eingetreten. Ich wünschte mir aber trotzdem solche.
Ist ein sichereres Gefühl bei rangieren.

Wünsche: Eine schwarze Dachreling aus Stylinggründen. Fracht werde ich oben nicht
bewegen müssen und die heizbare Frontscheibe des neuen Facelift. Statt der Hutablagenpappe
hätte ich auch gerne das Rollo des neuen Caddys - aber man kann nicht alles haben.
Beim nächsten muß ja auch noch was auswählbares bleiben. Wobei mir der "Neue" aufgrund
einigerer "Entfeinerungen" nicht unbedingt zu 100% gefällt. Grundsätzlich hat mein Caddy alles
was ich mir wünschte, der Neue könnte das nicht alles erfüllen.

Viele Grüße von einem sehr zufriedenen Caddyaner :zwink:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
2. Zwischenbericht

Nachdem mein Kilometerzähler mittlerweile fünfstellig plus 500 km ist, hier ein kleiner
Zwischenbericht:

Viele Grüße von einem sehr zufriedenen Caddyaner :zwink:

Na, da liest sich doch super.
In unserer Firma haben wir auch einen neuen Caddy, auch das alte Modell mit Riesen Rabatt. Der Fahrer (mein Kollege) ist auch sehr zufrieden.
Weiterhin gute Fahrt!
Wolfgang
 
R

rockabilly

Neues Mitglied
Beiträge
12
Fahre nun auch seit gut 2 Wochen ein 1/2 Jahr alten Caddy 1.6 Diesel der auf VW zugelassen war und 6000km drauf hatte [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Mein Auto hat die Werksseitige Standheizung, DSG - AUTOMATIK und vorne/hinten Parksensoren (könnte damit selbstständig Einparken wenn ich ihn denn ließe)
Bin jedenfalls hochzufrieden und nur Kleinigkeiten waren am Berlingo besser: Tempomat Bedienung, schade das der Caddy keinen Limiter hat, Spiegelungen in der Frontscheibe...
Nachrüsten werde ich wohl noch eine abnehmbare AHK. Da leider keine Vorbereitung verbaut ist wird das jedoch wohl aufwändiger mit dem E-Satz. Dachreling kommt nicht drauf. Das Auto wird damit zu hoch...
Begeistert bin ich auf alle Fälle von der Kofferraumfläche, da können Berlingo und Co einfach nicht mithalten.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Schrankwand schrieb:
2. Zwischenbericht

Nachdem mein Kilometerzähler mittlerweile fünfstellig plus 500 km ist

Viele Grüße von einem sehr zufriedenen Caddyaner :zwink:


Lass mich rechnen Ralf.... 10500km?
Freut mich dass du immer noch zufrieden bist und weitere zufriedene Kilometer. :jaja:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Naja, jetzt sind's schon 11.000 Kilometer und in der nächsten Woche kommen schätzungsweise
nochmal 1500 dazu (Urlaubs An- und Abreise Rhein :D ). Danach noch zwei Wochen Kurzstrips,
können auch nochmal 1000 werden. Bin dieses Jahr aufgrund des beschi... Wetters weniger gefahren
als sonst und komme wohl nicht auf die üblichen ca. 18.000 km. Und das bei den günstigen Diesel-
preisen - :twisted:

schade das der Caddy keinen Limiter hat

Ja, das war im Kangoo echt gut gelöst. Ideal für die Stadt und Tempo 30-Zonen. Der Neue Caddy
hat es jetzt standardmäßig.

Spiegelungen in der Frontscheibe...

Stimmt, ist aber Gewohnheit. Bis jetzt hatten alle meine HDK dieses Feature werkseitig eingebaut.
Ist abhängig von der Sitzhöhe. Mich stört manches - dieses nicht.

Nachrüsten werde ich wohl noch eine abnehmbare AHK

Die habe ich werkseitig - € 900 knapp :roll: Nachrüsten halte ich für sehr aufwendig, der Stoßfänger
muß ausgeklinkt werden. So richtig toll ist auch die Steckdosenanordnung der Werks AHK nicht. Die sitzt
(fest) rechts und die meisten Kabelanschlüsse von Fahrradträgern sind linksseitig angebracht.
Ich habe meinen Ueblerträger entsprechend modifiziert. Beim Skoda war die Dose schwenkbar, bei den
besseren VW per Knopfdruck schwenkbar... Der Caddy ist aber kein besserer VW :rund:

Auch dir noch viele zufriedenen Kilometer!
 
Thema: Zwischenbericht nach 1000 Kilometern
Oben