Tourneo Connect MJ 2014

Diskutiere Tourneo Connect MJ 2014 im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bei ford denke sie wirklich weiter. seht euch mal die Broschüre an http://www.ford.at/Pkw-Modelle/DerneueF ... neoConnect 218x144cm Laderaum...
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Konnte heute meine Probefahrt mit einem Ecoboost 1.0 Titanium machen.
Der Wagen hatte noch keine 100km drauf. Sitzposition und Spiegel lassen sich gut einstellen.
Wie schon beim Probesitzen finde ich die Sitze recht bequem.
Ich mit 1,82m muss allerdings den Sitz ziemlich weit nach unten stellen, damit ich beim Tacho und Tachodisplay noch alles sehen kann. Ist aber machbar.
Die Außenspiegel sind schön groß. Der untere tote Winkel Bereich ist anfangs noch gewöhnungsbedürftig aber praktisch.
Das (Leder)Lenkrad liegt gut in der Hand. Die Lenkung ist schön leichtgängig. Der Ecoboost Motor ist schön leise, beschleunigt gut und ist da auch nicht als störend oder laut wahrnehmbar.
5. Gang Tacho 60 durch die Stadt problemlos fahrbar ohne ruckeln. Drehzahlniveau hab ich aber leider nicht drauf geachtet.
Ein kurzer Ausflug auf die Autobahn. Tacho 130 sind schnell erreicht. Auch da ist das Auto noch schön leise.
Tempomat lässt sich auch gut bedienen, allerdings ist die Bedienung so auf Anhieb natürlich noch nicht so einfach, wenn man das Auto nur ein paar Minuten hat.
Komfortbinker (1x Antippen, 3mal blinken) hat er auch.
Verbrauch lag laut Bordcomputer bei meinem Tripp durch die Stadt bzw. kurz mal über die Autobahn bei 8,1 bis 8,5 Liter.
Allerdings ist das Auto ja auch noch keinesfalls eingefahren
Verarbeitung gut, außer bei Schlaglöchern nur ein Poltern- kein Klappern, Quietschen oder sonstige Geräusche.
Die beheizbaren Drähte der Frontscheibe sieht man nur wenn man direkt auf die Scheibe schaut und nicht auf den Verkehr vor einem.
Bremsen sprechen gut an und lasen sich auch gut dosieren.
Die Schaltung geht wunderbar leicht.
Der Rückfahrwarner wird akkustisch und auch optisch als wandernde Balken auf dem Multifunktionsdisplay des Radios angezeigt. Der Titanium hatte noch die Rückfahrkamera. Schlecht finde ich sie nicht, allerdings für mich persönlich unnötig.
Mein Testwagen hatte auch Frontpiepser. Der Wagen ist ja nach vorne wirklich unübersichtlich. Ich sah keine Motorhaube, nur die Scheibenwaschdüsen, aber davor sind ja auch nur noch ca. max. 80 cm.
Sitze hinten auch sehr bequem. Es gibt ein Bodenfach hinter dem Beifahrersitz. Kleiner als bei meinem Berlingo, aber dafür ist der Deckel auch nicht so fummelig.
Apropos fummelig, das ist die Kofferraumabdeckung. Ist zwar nicht lapprig und trotz Aufklebers kann man die sicher auch mit leichten Dingen belasten, aber das Umklappen ist doch etwas hakelig.
Dafür lässt sich die Rückbank einfach umklappen und auch mit einer Stütze sichern.
Die Schiebetüren gehen leicht auf und zu. Die Fensterhaber hintem haben einen Einklemmschutz, schon bei geringem Widerstand fahren sie zurück. Auch die Hecklappe lässt sich leicht öffnen und schließen. Nachdrücken bei sonst geschlossenen Türen nicht erforderlich. Der Fernbedienungsschlüssel hat eine Kofferaumtaste. ist das Auto verschlossen, lässt sich per Druck auf diese Taste der Kofferraum einmal öffnen.
Das Radio hat einen guten Klang und auch die Lautstärke ist auch ausreichend - jedenfalls von den vorderen Plätzen bewertet. Dank Drehknopf kann man die Lautstärke leicht und schnell regulieren, die Intensität wird als Zahl angezeigt. Über den Drehknopf lässt sich das Radio auch ausschalten.
Fazit und Vergleich: der neue Connect kann eigentlich fast alles besser als mein Berlingo. Naja, 10 Jahre automobile Weiterentwickung sind halt nicht leugbar. Das Fahren damit macht echt Spaß.
Der 1.0 Benziner ist für meine Verhältnisse nicht untermotorisiert sondern im Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeugen ebenfalls gleich flott (Kadett E 1.3 60 PS, Kangoo 1.4 75 PS, Berlingo 1 1.6 16V, Berlingo 2 HDi 2.0 90 PS)
Ablagemöglichkeiten bietet der Connect fast gleich viele. Lediglich die Türablagen sind bei weitem nicht so groß wie bei meinem Berlingo. Aber alles was ich sonst im Auto habe bekomme ich im Connect auch unter. Der Berlingo hat zwar auf dem Armaturenbrett viele Ablagen, sind aber faktisch bei fahrendem Fahrzeug nicht nutzbar da alles durch die Gegend rutscht oder gleich auf den Boden runterfliegt.
Schlechter als beim Berlingo ist nur das Handling der Kofferraumablage und das nicht sehen der Motorhaube. Wobei man da auch Fahrerfahrung und Einschätzen des Abstanden bekommen kann. Oder zur Not Frontpiepser ordert.
Praktisch war beim Berlingo auch die Schublade unter dem Beifahrersitz
 
T

Tobber

Mitglied
Beiträge
27
Auch beim Titanium ist die Rückfahrkamera aufpreispflichtig ;-)
Allerdings kostet sie jetzt satte 321,30€ ... hab sie noch zum alten Kurs von 47,60€ bekommen, sonst hätte ich sie nicht genommen.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Tobber, hab ja nicht behauptet dass die Rückfahrkamera im Titanium serienmäßig ist. Aber mein Testwagen hatte sie, wie auch die Frontpiepser.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Konnte heute meine Probefahrt mit einem Ecoboost 1.0 Titanium machen.

Na, das hört sich doch sehr positiv an! Du scheinst bis auf die Hutablage* nichts wirklich nachteiliges
gefunden zu haben! Herzlichen Glückwunsch! Wann bestellst du? :D

*
Ich könnte mir vorstellen das da noch eine Detailänderung kommt. Das Gelbe vom Ei ist das nicht.
Oder es braucht ein wenig Verschleiß das es flutscht.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Na, das hört sich doch sehr positiv an! Du scheinst bis auf die Hutablage* nichts wirklich nachteiliges
gefunden zu haben!

[/quote]

Stutzig macht mich der Satz "das Auto poltert". Zu dem Thema gibt es ja tausende (verärgerte) Einträge im Berlingo-Forum.
Und diese Tatsache hat mich nach 2 1/2 Jahren dazu gebracht, mir einen Kangoo zu kaufen. Nicht nur das Fahrwerk ist um Klassen besser, auch die Verarbeitung ist es.
Übrigens, in der aktuellen A-B ist ein erstes Foto vom neuen Opel Combo, der nutzt die neue PSA-Plattform, also die des Berlingo 4.
Gruß Wolfgang
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Wolfgang schrieb:
Stutzig macht mich der Satz "das Auto poltert". Zu dem Thema gibt es ja tausende (verärgerte) Einträge im Berlingo-Forum.

Gruß Wolfgang

Wolfgang, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Der Connect ist sehr leise beim Fahren, aber wenn man durch ein Schlagloch fährt gibts halt Geräusche. Aber das dürfte wohl bei jedem Auto so sein. Jedenfalls war das bei allen meinen 5 bisherigen Autos so, Motorräder natürlich auch.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
@ Schrankwand: ich bestelle wenn die flüssigen Mittel vorhanden sind. Das dauert noch noch ein paar Monate. Tippe so Januar/Februar 2015.

Übrigens bin ich heute mal wieder VW Touran gefahren. Beruflich fahre ich damit ein paar Tausend Kilometer im Jahr.
Aber erst heute ist mir beim genauen Betrachten aufgefallen dass ich da auch nicht die Motorhaube sehe, damit aber bisher kein Problem hatte. Wird also beim Ford nicht anders werden. Dann hat der Touran ebenfalls ein riesiges Armaturenbrett und nur eine kleine (verschließbare) Ablage drin. An die Frontscheibe zum Putzen kommt man dort auch nicht besonders gut.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Obwohl der Touran und der Caddy zu großen Teilen gleich sind, der Touran hat vorne an der
Unterkante Frontscheibe noch so eine Kante gegen die man guckt. Die hat der Caddy nicht.
Vermutlich ist die bei ihm auch weggespart worden, aber das ist mal ein kleiner Vorteil.
Wenn dir aber ein Caddy, Touran oder Sharan entgegenkommt, kannst auf den ersten
Flüchtigen Blick die drei kaum auseinander halten. Ich bin mal gespannt wie ich damit
klarkomme.
Neulich im Urlaub ist mir in einer sehr engen Gasse ein Touristenhasser (O-Ton meiner
Frau) entgegengekommen. Zurückfahren wollte ich aus Prinzip nicht, also den Front-
Pieper an und die Abstände auf dem Radiodisplay abgeschätzt. Da war alles rot,
Dauerpiepton, Millimeterarbeit. An eines habe ich aber nicht gedacht und trotzdem
Glück gehabt: Mein linker Außenspiegel passte geradeso unter seinem durch. Puh,
das war knapp. Habe ihm dann noch schön den mittleren Finger gezeigt ( für Ihn nicht
sichtbar, womöglich gibts noch Haue von GWS). Habe dann auch gleich an den Caddy
Gedacht, mit dem wäre das aber bös knapp geworden :zwink:

Dein gehörtes "Poltern" könnte an der recht straffen Fahrwerksauslegung (nicht mit
dem Federungskomfort zu verwechseln) liegen. Das ist mir bei der Probefahrt auch
aufgefallen als ich über einen Gullideckel gefahren bin. Der Yeti poltert dann auch
Immer vernehmlich obwohl der Federungskomfort sonst für ein SUV sehr gut ist.
Berlingo und Kangoo waren in dieser Beziehung sehr schluckfreudig. Die haben die
wildesten Pisten glattgebügelt. Dafür hatte man dann die wankende Karosse, die
Ein "no-go" für die Fachjournailie der AB und anderer Autotester darstellt.
Der Ford wurde diesbezüglich in mehreren Tests ausdrücklich gelobt.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ford will Fahrzeuge auf der Straße haben (dickes Plus in der Zulassungsstatistik).
Jedes zugelassene Fahrzeug treibt den Level nach oben und bestätigt die Marketingabteilung.

Wobei, ich warte noch heute auf den Anruf zweier angesprochener Händler nach einer Probefahrt.
Brauche ich nicht mehr, hat sich ja erledigt, aber so schöpft man ein vorhandenes Potential nicht aus!

Bitte, bitte nicht Blau :!: Da gibts schon so viele davon.
Wenn schon dann Mut beweisen und Solargelb wählen!!!

"Langweiliges Cockpit". Ja, gebe dir recht! Aber ich mags so schnörkellos und schlicht.
Das soll aber nicht heißen das ich das Ford Cockpit nicht mag. Allemal besser als das des "Neuen Berlingos".
Das Kangoo "Brett" ist auch nicht schlecht. Weiß nicht ob es das so nach dem FL noch gibt, aber meiner
hatte damals in der Mitte ein Ablagefach das den Namen auch verdient. Da paßte der dicke Straßenatlas
locker rein. Sehr, sehr praktisch! Ebenso die Mittelkonsole. Die war wirklich riesengroß. Wenn es den
Kangoo mit Dieselautomatik gäbe, dann hätte ich den jetzt. Ganz sicher!
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Blau ist eigentlich meine Lieblingsfarbe, hatte ja auch schon mal nen neuen Kangoo und Berlingo in blau.
Solar-Gelb würde mich zwar reizen, aber mit blau kann ich nichts falsch machen. Frau und Sohn sind auch eher für blau. :dafuer:
Jedenfalls ist blau farbenfroher als all die schwarzen und silbernen Autos
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Mir fällt gerade auf, der Titanium, den ich Probe gefahren habe hat ja keine Außenantenne, sondern die Antenne in die letzten Seitenscheiben vor der Heckklappe integriert. Der Trend hat aber eine Dachantenne. Ist das bei Titanium dem Panoramadach geschuldet. Weiß das jemand?
 
T

Tobber

Mitglied
Beiträge
27
DiDre schrieb:
Mir fällt gerade auf, der Titanium, den ich Probe gefahren habe hat ja keine Außenantenne, sondern die Antenne in die letzten Seitenscheiben vor der Heckklappe integriert. Der Trend hat aber eine Dachantenne. Ist das bei Titanium dem Panoramadach geschuldet. Weiß das jemand?

Stimmt, ist mir noch garnicht aufgefallen ... würde mich auch interessieren wo die beim Titanium verbaut ist.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
DiDre schrieb:
.. sondern die Antenne in die letzten Seitenscheiben vor der Heckklappe integriert.


DA hat der Titanium doch seine Antenne, hab ich doch geschrieben. :jaja:
Bei der ersten Besichtigung des Titanium, den ich ja auch zur Probe gefahren hatte, sah ich in den besagten Scheiben zwischen der C und D Säule sowas wie dicke Heizdrähte darin, dachte schon die Scheiben könnte man beheizen. Aber es war halt die in die Scheiben integrierte Antenne.
Ich weiß nur nicht, warum er keine Dachantenne hat. Geht das nicht wegen des Panoramadaches. Würde das beim Empfang stören? Oder hat es optische Gründe?
 
T

Tobber

Mitglied
Beiträge
27
DiDre schrieb:
DiDre schrieb:
.. sondern die Antenne in die letzten Seitenscheiben vor der Heckklappe integriert.


DA hat der Titanium doch seine Antenne, hab ich doch geschrieben. :jaja:
Bei der ersten Besichtigung des Titanium, den ich ja auch zur Probe gefahren hatte, sah ich in den besagten Scheiben zwischen der C und D Säule sowas wie dicke Heizdrähte darin, dachte schon die Scheiben könnte man beheizen. Aber es war halt die in die Scheiben integrierte Antenne.
Ich weiß nur nicht, warum er keine Dachantenne hat. Geht das nicht wegen des Panoramadaches. Würde das beim Empfang stören? Oder hat es optische Gründe?

oh, das hab ich wohl gepflegt überlesen :mrgreen:
 
Thema: Tourneo Connect MJ 2014
Oben