Nissan Nv 200/Evalia. Tagfahrlicht

Diskutiere Nissan Nv 200/Evalia. Tagfahrlicht im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo Heute mal beim freundlichen nissan Händler gewesen und wegen tagfahrlicht gefragt. Nach langem suchen im Internet hat er dann uns ein...
N

NissanEvalia

Mitglied
Beiträge
46
Evie schrieb:
So meine TFL sind zu zweidrittel Eingebaut :)
musste leider die Arbeit abbrechen da ich das in der halboffenen Garage gemacht habe und die momentan herschenden Windböhen immer heftiger wurden. Wollte mir ersparen das mir die Motorhaube um die Ohren fliegt, und zudem kann ich jetzt nochmal ne Nacht darüber schlafen wo ich das Steuergerät im Motorraum verbauen werde.


Aber!
Ich kann mir jetzt auch gertost erlauben zu sagen das die TFL von "Ghafla" und von "NissanEvalia" (von den beiden gibt es Fotos zu den Philips TFL hier) nicht wirklich richtig eingebaut wurden ohne gleich wieder die Gummikeule abzubekommen mit dem hinweis kaum dabei und schon dicke Lippe :zwink:

Ich behaupte das deswegen:
Man sieht bei "Ghafla" (wobei das bei ihm nicht ganz so krass ist) und bei "NissanEvalia" das sie die Philips TFL mit der Krümmung der Stossfängerrippe montiert haben. Diese Krümmung weist aber an dieser stelle der Lampen eine Abweichung von 21 mm zu einer geraden Linie vor dem Fahrzeug die im rechten Winkel zur Fahrzeugmitte vorhanden ist.
Andersgesagt:
Würdet Ihr vor dem Fahrzeug ein Brett legen was rechts und links an der gleichen stelle vom Stoßfänger das gleiche Abstandsmass hat, stellt ihr fest das an der stelle wo die Philips TFL bei den beiden montiert wurden die Stoßfängerrippe zur Fahrzeugmitte um 21 mm weiter nach vorne ragt.
Da die TFL bei beiden optisch nach der Stoßfangerrippe montiert wurden leuchten sie leicht nach rechts und links und verfehlen somit ein wenig das Ziel ihre Leuchtkraft gerade nach vorne zu bringen.

Ein gutes Beispiel wie es richtig sein muss sind die Nebelscheinwerfer


Da wäre ich mal gaaaanz vorsichtig ;-) Äpfel und Birnen. Was du Beschreibst ist zwar ein Faktor, der aber nicht automatisch von Belang ist. Um diese Aussage überhaupt treffen zu können müsstest du zunächst mal den Lechtkraftverlust bei genanntem Winkel überprüfen. Der ist zwar minimalst vorhanden, ABER:
die TFLs haben im Gegensatz zu genannten Nebelscheinwerfern z.B. eine völlig andere Funktion. Die Lampen sind dazu da, gesehen zu werden, die Nebelscheinwerfer sind dazu da, dass du sehen kannst (und möglichst wenig andere dabei blendest).

Die Phiips TFLs verfügen aus gutem Grund über eine Lichtleitertechnologie, welche sehr große "Betrachtungswinkel" zulässt. Das kritische "Fenster" im Frontalbereich ist ohnehin extrem klein da jeweils die rechte oder Linke Leuchte "einspringt", sobald die andere nachlässt. Mit diesen TFLs wirst du an dieser Stelle keine Probleme bekommen, einer ästhetisch ansprechenderen Montage bündig zur Stoßstange steht daher nichts im Wege.

Vor allem ist es aber so, dass von Geisterfahrern mal abgesehen die große Mehrheit entgegenkommender oder kreuzender Fahrzeuge NICHT mit 0° auf dich zukommt sondern eben angewinkelt - von vorn gesehen in der Regel leicht nach rechts versetzt.

Ich halte deinen Ausführungen also entgegen, dass gerade die Montage leicht angewinkelt zu einer breiteren Basis und damit besseren Sichtbarkeit beiträgt, da nicht nur die Mitte ausreichend ausgeleuchtet wird (siehe auch Foto von neulich) sondern das TFL auch seitlich zu jeweils fast 90° noch gut zu sehen ist - im Extrembereich dann zumindest noch eines der beiden.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
So da das Wetter heute nicht wirklich besser ist als gestern werde ich die Fertigstellung auf die nächsten Tage aufschieben.

Und nutze gleich mal die Gelegenheit euch zu fragen ???
Wo bei euch das Steuergerät verbaut wurde.
ein Foto sagt mehr als tausend Worte :zwink:

Die Lösung wie sie "Ghafla" bei sich umgesetzt hat gefällt mir nicht, und oben auf dieser von Ihm beschriebenen Box liegt bei mir schon das Steuergerät der Marderfalle.

@ NissanEvalia
Ohne aus diesem Thema ne fette Diskussion daraus zu machen wie und in welchem winkel die TFL an der Fahrzeugfront montiert werden müssen, kann man sich ja wenigsten mal Gedanken machen warum alle Fahrzeughersteller die TFL die sie Serienmäßig an Ihren Fahrzeugen verbauen parallel zu der von mir beschriebenen vorderen Linie verbauen. Die haben natürlich die Möglichkeit die TFL so in Ihre Fahrzeuge einzubauen das sie zum Design des Fahrzeuges passen, trotzdem liegt jede einzelne Lampe ob LED oder sonstiges parallel zu der von mir beschriebenen vorderen Linie.
Und da jede Lampe auch einen Abstrahlwinkel hat werden sie im bestimmten masse auch aus diesen Winkel gesehen - wargenommen.

Ich schreibe das hier um andere darauf aufmerksam zu machen worauf sie achten sollten wenn sie die Philips TFL
in ihren Nissan NV200 einbauen.
Und ne kleine Erfahrungsunterstützung von denjenigen die das schon gemacht haben kann ja nicht schaden :zwink:
 
N

NissanEvalia

Mitglied
Beiträge
46
Tue ich nicht, ich schreibe lediglich, dass deine Argumentation zum einen hinkt, die Aussage, dass ein TFL parallel zur Fahrzeugfront montiert werden MUSS unzutreffend ist und erlaube mir anzumerken, dass die Hersteller Opel und Mercedes nach deiner Definition das Tagfahrlicht dann auch "falsch" konstruieren/einbauen würden. Ganz ohne große Diskussion, auch wenn das hier natürlich ein Forum ist und man da durchaus mal über eine Diskussion stolpern kann - wogegen auch gar nichts spricht so lange das ganze konstruktiv abläuft ;-) Mein TFL wurde übrigens nicht von mir sondern von einem Nissan-Händler eingebaut, das nur am Rande.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Klingt nach Religionskrieg. Die TFL der Hersteller sind mitnichten parallel zur Querachse eingebaut, sondern meist in die Hauptscheinwerfer integriert, passen sich also deren Linien an (z.B. T5)
 
N

NissanEvalia

Mitglied
Beiträge
46
zooom schrieb:
Klingt nach Religionskrieg. Die TFL der Hersteller sind mitnichten parallel zur Querachse eingebaut, sondern meist in die Hauptscheinwerfer integriert, passen sich also deren Linien an (z.B. T5)

Ja, ne, das will ich natürlich nicht. Ich melde mich aus dem Grunde mal ab aus der TFL Runde, ist meinerseits auch alles gesagt :)
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@ Beastie

Danke für das Foto, an die gegen habe ich auch schon gedacht, werde das mal die tage prüfen.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wir machen es einfach mit 3,5 X 12 Selbstbohrschrauben auf dwn Relaiskastendeckel am Federbeindom links.
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
zooom schrieb:
Klingt nach Religionskrieg.
Wohl nur eine unterschiedliche Sichtweise.
Für die Praxis dürfte es egal sein. Zumal die TFL jeweils auch einen seitlichen Abstrahlwinkel von 20 Grad haben müssen. Da bekommt man auch schief eingebaut noch genug Leuchtkraft nach vorne.
Rein formal sind die Lichtaustrittsflächen aber parallel auszurichten. Es wird jedoch von der ECE R48 eine Toleranz von je 3 Grad gewährt. Vermutlich meckert auch bei 4 Grad kein Prüfer.

zooom schrieb:
Die TFL der Hersteller sind mitnichten parallel zur Querachse eingebaut, sondern meist in die Hauptscheinwerfer integriert, passen sich also deren Linien an (z.B. T5)
Die Gehäuse sind heutzutage schief. Aber die einzelnen Leuchtelemente strahlen dann doch passend zu den Fahrzeugachsen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Moin moin

So habe nun endlich mal mein Einbauprojekt der TFL abgeschlossen. Wetter und Zeit habe endlich mal gepasst.

Es fehlte ja nur noch der Elektrische Anschluss.
Und so habe ich das dann beendet.

Ich habe mich nun doch entschlossen die TFL Steuerbox zusätzlich mit über Klemme 15 anzuschließen, schon alleine deswegen weil ich ja noch mein Solarprojekt plane und dazu erstmal alles über die Starterbatterie laufen lassen möchte und mir nicht ne TFL Lichtorgel schaffen möchte. Und da ich von dem Marderschutz schon ein Anschlusskabel der Klemme 15 im Motorraum hatte war der Anschluss daran dann auch noch recht simpel.

Philips packt ja um das Lampengeber Signal zu bekommen so'n feinen Stromdieb mit ins Packet. Doch ich stehe seit ein paar Jahren mit den dingern auf Kriegsfuss denn so schnell wie sie ne Stromverbindung schaffen können sie einem auch neue Sorgen bereiten. Daher habe ich mich für ne Wasserdichte saubere Lösung entschieden.

Ich habe das geber Signal von dem Linken Standlicht (also Fahrerseite) abgenommen. Dazu habe ich das Orange Kabel ca. in der mitte Durchtrennt, von der Motorseite ein Kabelschuh von der Lampenseite das Lampenkabel und das Orange Kabel der Philips Steuerbox ebenfalls in einen Kabelschuh gesteckt und Gegrimpt und dann beide Kabelenden in einem Roten Kabelverbinder zusammengefügt und das ganze dann mit einem Schrumpfschlauch ordentlich und Wasserdicht verschrumpft.
http://up.picr.de/21312852ej.jpg
http://up.picr.de/21313011uz.jpg
http://up.picr.de/21313019vt.jpg
http://up.picr.de/21313035wm.jpg

Und bevor ich den letzten Schrumpfschlauch draufsetzte nochmal ne zugprobe gemacht und geschaut ob Strom anliegt.
So das ist in meinen Augen ne ordentliche Verbindung :zwink:

Mit dem Blauen Kabel von der Philips Steuerbox die zum Anschluß an Klemme 15 geht habe ich das ebenso gemacht.

Die Steuerbox habe ich an gleiche stelle wie Beastie das hier zeigte auch gesetzt, nur Bohren wollte ich da nicht der Spänne wegen. Deshalb habe ich sie mit Montageklebeband dort angeklebt und zur fixierung noch einen Kabelbinder rumgelegt.
http://up.picr.de/21313115ee.jpg

Nun das ganze noch an die Batterie angeschlossen und fertig ist der Einbau :rund: :rund: :rund:
http://up.picr.de/21313224st.jpg

Bei mir liegen die Kabel noch etwas ungeordnet herum aber mit Kabelbinder gesichert, das werde ich dann nochmal ordentlich Sortieren, aber daran muss ich ja sowieso nochmal.

So nun wünsche ich dem der das zukünftig auch selber machen will viel Spass beim Enbau.
Bei mir funktioniert alles so wie es sein soll. :rund: :rund: :rund:

Gruß Chriss
 
O

odi

Mitglied
Beiträge
54
Hab mal noch einige Fragen zum elektrischen Anschluss.
1. Klemme 15: wo ist die zu finden? Ich gehe mal davon aus das der Sicherungskasten links unter dem Lenkrad gemeint ist, aber da sieht alles sehr "Kompakt" aus. Kann da nicht wirklich zugängliche Klemmen erkennen. Kann da evtl. mal wer ein Foto von machen?

2. der Anschluss direkt an die Pole der Batterie, wie macht ihr die professionell?

danke für die Hilfe, der odi
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Bei mir war das geklemmte Kabel der 15 schon im Motorraum, mache dir aber morgen oder die Tage mal ein Bild wo der Anschluss bei mir abgenommen wurde. Soll ja laut Wetterbericht ein mistiges Wetter bei uns hier morgen werden :(

Aber du musst nicht unbedingt das zusätzlich an die Klemme 15 anschließen. Macht eigentlich nur dann Sinn wenn du z.B. ne Standheizung drinnen hast oder im Sommer z.B. die Kompressorkühlbox im Stand mit betreiben möchtest. Denn die Philips TFL schalten sich ja ein weil die Steuerbox merkt das ein gewisser Stromabfall an der Autobatterie vorliegt und sie dann in dem Fall davon ausgeht das , dass Fahrzeug gestartet wird. Wenn aber die Standheizung einschaltet um das Auto vorzuheizen könnte es auch passieren (nur wenn du die TFL nicht an der Klemme 15 dran hast) das die TFL auch angehen weil der Stromabnahmefluss so stark ist das die Steuerbox wieder davon ausgeht das das Fahrzeug gestartet wird.

Wenn das bei dir nicht erforderlich ist kannst du auch das Blaue Kabel (ich rede hier von den Philips TFL Daylight Guide) mit an die Minusklemme anschließen.

Ob das tatsächlich passiert und wie groß der Stromabfall der Autobatterie nur sein darf das sich die TFL nicht einschalten habe ich aber nicht probiert und weiss es daher auch nicht.
Doch im Sommer wird der fall mit der Kühlbox bei mir vorkommen und daher habe ich vorbeugender weise das so über Klemme 15 mit angeschlossen.

G Chriss
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Moin moin

Habe eben mal nachgeschaut, wo aber in meinem Auto die Klemme 15 angezapft wurde kann ich dir nicht sagen. (In meinem Auto hat der Vorbesitzer einen Marderschutz im Motorraum instalieren lassen von einer Firma.)

Habe den Sicherungskasten von hinten mal Fotografiert aber ich habe das Kabel nur in einem Kabelschlauch verschwinden gesehen und weiter konnte ich es nicht mehr verfolgen (es ist einfach nicht mehr aufzufinden :( )

Dafür durfte ich feststellen das unser (NV200) Auto ein Internationales Teilepacket ist :zwink:
Denn auf dem teil links neben dem Sicherungskasten (von hinten gesehen) steht "Czech Republic"

Und so ist es an der Batterie angeschlossen (hier Plus)
http://up.picr.de/21424282te.jpg

Bei Minus ebenso an die Schraube geklemmt oder im Motorraum kann man auch gut an die Masse zur Karosserie gehen.

Chriss

PS @ odi
Du kannst alle meine Fotos anklicken und siehst sie dann größer, Ok.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Tagfahrlicht Lichterorgel !!

Moin moin

Hat einer von euch die Philips Daylight Guide auch verbaut und dazu einen Solarregler der die Starterbatterie mit Strom aus der Solarzelle versorgt :?:

Grund meiner Frage ist, ich habe meine TFL ja so wie es in der Einbauanleitung steht angeschlossen, sie schalten sich von alleine ein sobald man die Zündung betätigt weil die Steuerbox der TFL merkt das von der Batterie eine größere menge Strom abgefordert wird. Würde man eine Standheizung haben sollte die Steuerbox der TFL merken das Strom von der Batterie abgenommen wird aber der nicht so viel ist wie man zum Starten benötigt und daher die TFL nicht einschaltet.

Seit dem ich den Solarregler mit dran habe und auf dem Solarpanel ordentlich die Sonne draufscheint schalten sich die TFL auch für ne zeit mit ein. Aaaahhhhaaah dachte ich mir, Interessant die Steuerbox reagiert also auch wenn eine größere menge Strom in die Batterie hineinfliest. Dies ist mir auch schon aufgefallen wenn ich die Batterie nur mit einem Ladegerät lade (habe das CTEK Autobatterie Ladegerät MXS 5.0).

Heute abend stellte ich was ganz neues fest. Die TFL schalten sich auch ohne angeschlossenes Solarpanel und Ladegerät ein. Das einzigste was noch am Stromkreis mit dranhängt ist der Solarregler.

Komme nun auf meine anfangfrage zurück, hat einer auch die Philips Daylight Guide TFL verbaut und einen Solarregler der die Starterbatterie versorgt und kann auch das gleiche an seinem Fahrzeug feststellen ???

Ok, ich werde mich auch nochmal an Philips wenden was die mir dazu erzählen, doch auf eure erfahrungen bin ich auch mal gespannt.

Gruß Christian
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Osram LEDriving FOG Tagfahrlicht / Nebelscheinwerfer

Moin moin

Erlaube mir mal die Osram LEDriving FOG Nebelscheinwerfer mit den Tagesfahrlichtern die sich "dietlmeister" hier Einbaute zu Verlinken

Um anderen die noch in der Entscheidungsphase sind hier weiterhelfen zu können :zwink:

Bilder sind seine, nur weiterverlinkt
Als Tagesfahrlicht
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0003f7ibg1osq8.jpg

Als Nebelscheinwerfer
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0002fq1l5ax3nh.jpg

@ dietlmeister
Danke für die Bilder

__________________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
W

Waldi05

Neues Mitglied
Beiträge
13
Suche auch ein Taglicht...
Wollte schon LED Strips verbauen oder verkleben.
Nun habe ich diesen Artikel entdeckt, und wollte fragen wie ich das Licht einschalte. Wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalte geht auch das Abblendlicht an?!
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ja, das mit den Spannungsschwankungen haben wir auch schon bemerkt, speziell, weil wir ja Solarmodule verbauen, Sonne scheint, Spannung steigt an, BLING: TFL an.
Also gehen wir mit beiden Kabeln an Klemme 15, auch mit dem, was eigentlich an Klemme 30 gehört, dann tut das Licht das, was es soll, nämlich Tags beim Fahren Leuchten.
 
D

dietlmeister

Mitglied
Beiträge
27
Waldi05 schrieb:
Suche auch ein Taglicht...
Wollte schon LED Strips verbauen oder verkleben.
Nun habe ich diesen Artikel entdeckt, und wollte fragen wie ich das Licht einschalte. Wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalte geht auch das Abblendlicht an?!

Hi das Tagfahrlicht schaltet sich automatisch über die Zündung ein. Sobald man das Standlicht einschaltet, gehen sie aus. Das Nebellicht ist ganz normal über den Schalter am Lenkrad zu bedienen. Die Nebelscheinwerfer leuchten nur mir eingeschaltetem Stand/Abblendlicht.
 
Thema: Nissan Nv 200/Evalia. Tagfahrlicht
Oben