Erfahrungsbericht Dachträger Evalia

Diskutiere Erfahrungsbericht Dachträger Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen! Nun war es endlich soweit.... die erste größere Paddeltour stand an und der Evalia musste sich der Prüfung unterziehen, ob er...
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
2 Träger wären sicher auch ausreichend gewesen. Da hätte ich, das Eigengewicht der Box (27 Kg)
abgezogen, immer noch 48 KG Ladekapazität gehabt. Die Box hat aber die Möglichkeit oben noch ein
Surfbrett drauf zu packen. Das wären dann evtl. schon mal 3 Surfbretter, ca. 4-5 Segel, 2-3
Gabelbäume, Neoprenanzüge, 3-5 Masten. Dann wäre das nicht mehr ausreichend. Möchte nicht eingeschränkt
sein, nur weil ich einen Träger eingespart habe. Mit 3 Trägern habe ich 73 Kg Ladekapazität und somit alle
Möglichkeiten die Box auch auszunutzen. Die Box verträgt sogar 130 Kg.
Mit 3 Trägern habe ich auch noch die Möglichkeit, falls das mit der Magnetschleuse von meinem Vorzelt nicht klappen sollte,
eine Kederleiste anzubringen.
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
140
++Peter++ schrieb:
Ich habe mir jetzt die Thule Wingbar besorgt. Ich werde 3 Träger mit einer Big-Malibu Dachbox mit Surfboardhalter
265 x 90 x 44 cm montieren. [...]
mussten es Wingbar sein (wegen T-Montage) oder hast Du es wegen Treibstoffeinsparung so gewollt?
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Wegen beidem. Werde die Box wohl über den Sommer komplett auf dem Dach haben. Deshalb habe ich gezielt nach windschlüpfrigen Trägern geschaut. Montage wird erst nächsten Monat erfolgen.
 
H

horst

Mitglied
Beiträge
45
Hallo Peter,

hört sich ja nach einem guten Konzept an um doch die volle Dachlast nutzen zu können.

Können die Querträger bei den Malibu/anderen Boxen mit flachem Boden von dem gleich Anbieter wirklich mit den Abständen des NV200 positioniert werden?

In der Daten-Dachboxen-Pdf steht zwar für diverse Boxen "individuelle Befestigung jederzeit möglich", trotzdem findet sich eine Angabe von die Montage bzw. den Überhang und diese würden ja nicht für alle 3 Querträger beim NV200 passen.

Gruss,
Horst
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Ich werde wahrscheinlich diese Woche meine Box bekommen, je nach dem wie fit ich bin (krank):

Im Zweifelsfall fragen, Du bekommst eigentlich schnell Antwort. Sobald die Box da ist, werde ich Fotos machen. Ich gehe mal davon aus, dass der Überhang im Zusammenhang mit den Montageschlitzen steht. Fehlende Löcher musst Du selbst bohren. Die Verwendung mit den T-Adaptern kläre ich noch. Es wird eine verringerte Belastbarkeit bei T-Nut Befestigung angegeben (95 Kg). Bezieht sich aber sicher auf die 4 Punkt Befestigung. Bei 3 Trägern hat man ja 6 Punkte, somit sollten die 100 Kg kein Thema sein. Die Box geht ja bis 130 Kg.

Ich hatte speziell für die Malibu gefragt:
"Mein Fzg. ist für 3 Träger vorgesehen. Der vorderste und der hinterste Träger haben ca. 144 cm Abstand. Ist das ein Problem?"

Antwort von Mobila:
"Sie können die Box problemlos auf Ihrem Fahrzeug verwenden. Der Bodenbereich ist dafür geeignet, außerhalb der vorgesehenen Befestigungsschlitze zusätzlich passend Löcher zu bohren. Wenn Sie auf drei Trägern befestigen wollen, denken Sie bitte daran, zusätzlich einen "halben" Befestigungssatz zu bestellen: 2 Platten, 2 Bügel und 2 Schrauben (20,00 EUR)."
 
H

horst

Mitglied
Beiträge
45
Oki, top.

Danke für die schnelle Antwort, hört sich ja gut an.

Dann warte ich mal auf Deine Fotos =)

Gruss,
Horst

Edit: ah ja und gute Besserung noch!
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Eben mit Mobila telefoniert. Ist so, wie ich es schon geschrieben habe.

Der Überhang vorne/hinten zeigt nur die Montagemöglichkeiten bei Verwendung der originalen Montageschlitze an.
Der Boden ist komplett gerade und verstärkt und bietet die Möglichkeit überall eigene Montagelöcher zu bohren.
Bei Verwendung von nur 4 Nutsteinen (= 2 Träger) sinkt die Belastbarkeit der Box von 130 Kg auf ca. 95 Kg. Bei Verwendung von 6 Nutsteinen (= 3 Träger) hat man eine Belastbarkeit der Box von über 100 Kg. Die Daten sind mit eingerechneter Sicherheit, d. h. man kann also auch mit der Box schnell fahren, bei voller Beladung.
Interessant finde ich auch die Nano-Beschichtung.
Am Freitag kommt die Box. Bin schon gespannt, wie die auf dem NV aussieht. Wird sicher sehr "speziell" aussehen.
Bilder folgen.
 
P

paco antonio

Mitglied
Beiträge
80
++Peter++ schrieb:
Eben mit Mobila telefoniert. Ist so, wie ich es schon geschrieben habe.

Der Überhang vorne/hinten zeigt nur die Montagemöglichkeiten bei Verwendung der originalen Montageschlitze an.
Der Boden ist komplett gerade und verstärkt und bietet die Möglichkeit überall eigene Montagelöcher zu bohren.
Bei Verwendung von nur 4 Nutsteinen (= 2 Träger) sinkt die Belastbarkeit der Box von 130 Kg auf ca. 95 Kg. Bei Verwendung von 6 Nutsteinen (= 3 Träger) hat man eine Belastbarkeit der Box von über 100 Kg. Die Daten sind mit eingerechneter Sicherheit, d. h. man kann also auch mit der Box schnell fahren, bei voller Beladung.
Interessant finde ich auch die Nano-Beschichtung.
Am Freitag kommt die Box. Bin schon gespannt, wie die auf dem NV aussieht. Wird sicher sehr "speziell" aussehen.
Bilder folgen.

Etwas Wasser in den Wein, leider!
Die Box ist garnicht das Problem! Die Dachlast des NV 200 ist begrenzt auf 100 kg bei der Dreitraversenlösung, abzuziehen ist das Gewicht der drei Traversen und das Eigengewicht der Box.
Bei der Zweitraversenlösung bleibt nach Abzug des Trägergewichts und des Gewichts der Box nur wenig Ladekapazität übrig!
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Deswegen habe ich mich für die 3 Träger Lösung entschieden. Sehe auch keinen Grund, außer die etwas höheren Kosten, der gegen 3 Träger spricht. Es benötigt ja auch nicht jeder so eine große Box. Andere Boxen werden z. T. sogar durch die eigene Belastbarkeit limitiert, z. B. Thule Excellence XT 218x94x40 mit 75 Kg max.
Also ich kann mit der 3 Träger Lösung gut leben.

Gewicht pro Träger 2,25 Kg + Box 27 Kg = Systemgewicht 33,75 Kg = Ladekapazität 66,25 Kg

Haben andere Fzg. denn mehr als 100 Kg Dachlast? Ich finde 100 Kg eigentlich OK. Vor allem bei dem kurzen Radstand und der schmalen Spur des NV.
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Die Dachbox ist heute wie versprochen gekommen. Da ich heute früher Feierabend hatte, habe ich die natürlich gleich montiert. Sieht, meiner Meinung nach, erfreulich gut aus.
Da ich das ganze Dach ausnutzen wollte und die Box nicht in das Sichtfeld ragen sollte, habe ich die Box so weit hinten wie möglich montiert. Die hinterste Kante der Dachbox ist bündig mit der kleinen Spoilerkante/Bremslicht. Und .... die Klappe geht noch auf. :D Passt wirklich gut. Hierzu musste ich für die Montage 4 eigene Löcher bohren, was ja bei dieser Box kein Problem ist. Am vordersten Träger konnte ich die serienmäßigen Montageschlitze verwenden.

Der Boden ist, bis auf die 4 kleinen Füßchen, plan. Die Löcher sitzen vor und hinter den hinteren Montageschlitzen. Die Box habe ich mit insgesamt 6 T-Nut Adaptern befestigt.

http://www.p-o-s.eu/nv200/nv200-mobila-bigmalibu-boden
http://www.p-o-s.eu/nv200/nv200-mobila-bigmalibu-loecher

Und hier das Ergebnis:

http://www.p-o-s.eu/nv200/nv200-mobila-bigmalibu-seite
http://www.p-o-s.eu/nv200/nv200-mobila-bigmalibu-offen
http://www.p-o-s.eu/nv200/nv200-mobila-bigmalibu-vorne
http://www.p-o-s.eu/nv200/nv200-mobila-bigmalibu-hinten
 
H

horst

Mitglied
Beiträge
45
stimmt. sieht es super aus, da komme ich nun auch ins grübeln... ;-)

danke für die fotos.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Die Box sieht gut aus. Mich wundern nur immer die Preise, die für gepresstes Kunststoffgranulat aufgerufen werden ...

Deinem Wagen fehlen noch Seitenschutzleisten, die das Aussehen ein wenig taillieren.
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Ja, die Preise für Kunststoffboxen sind teilweise schon sehr stolz. Bei Thule z. B. bezahlt man zwischen 740,00 und 1.100,00 EU bei nur ca. 220 cm - 235 cm Länge und ähnlicher Breite/Höhe. Die haben in etwa das gleiche Eigengewicht, sind aber nur mit 75 Kg belastbar. Meine ist aus GFK laminiert und kostet normal 975,00 EU. Ich habe die für 679,00 EU (Aktion) bekommen.

Optische Akzente kommen noch. Ob Seitenleiste oder Streifen oberhalb des Schwellers weiß ich noch nicht. Zuerst mal ein Pin Stripe am Felgenhorn. Das Klebeband liegt schon hier.

Die Box ist Hecköffnend und ich nehme ein Klapptritt. Es gibt Klapptritte mit 3 Stufen, welche zusammengeklappt nur ca. 4 - 6,5 cm dick sind.
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
@ Horst

Grüble nicht zu lange. Die Preise sind im Moment echt Top. Nicht nur für die Box, sondern auch für den Thule Wingbar. Einen einzelnen Träge habe ich noch.
 
H

horst

Mitglied
Beiträge
45
Servus Peter,

meinst Du mit dem Träger die Wingbars?

Bräuchte ich dann tatsächlich noch eine, allerdings habe ich schon 2 Wingsbars 969b, also die schwarzen. Ich fürchte, dass das dann ein bisschen doof aussieht, wenn ich 2 dunkle und dann noch eine helle Wingbar habe.

Wie bist Du denn zu dem Angebot gekommen? Das günstige auf der surfbox.de für die Big Malibu scheint derzeit 699 zu sein? Ich müsste dann wohl auch nochmals 50 drauflegen um schwarz zu erhalten und dann noch das Porto.

Aber genug gejammert, wie war das dann eigentlich mit dem Rest des Thulezeugs? Ich meine mich zu erinnern in der Thuleanleitung ein Hinweis auf ein Nachrüstset für die 2 hohen Füße+Montagesets für die hintersten Löcher gelesen zu haben?

Gruss und Dank,
Horst
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Schwarze Träger? Ja, wird sicher nicht so toll aussehen.
Oder den Alu Natur in die Mitte als Farbakzent. :lol:

Bis 28.02. war der Aktionspreis 679,00 EU für meine Box. Versandkosten sind 75,00 EU. Bei 3 Träger Montage benötigst Du noch einen halben Befestigungssatz, bzw. bei Montage mit T-Nuten müsstest Du den Montagesatz tauschen und 2 T-Nuten dazu bestellen (Aufpreis ca. 10,00 EU waren das bei mir)
Mein Träger wäre mit dem flachen Gummifuß, du würdest also die hohen Gummifüße benötigen, bzw. das Kit 3085.
Vergleichbar wären nur die Boxen von Pacwolf oder die Flensboxx. Die Flensboxx steht natürlich außer Konkurenz. Leider aber 55 Kg schwer und erst ab 1.490,00 EU zu haben. Die ist allerdings auch 280 x 140 x 47 cm groß und bis 140 Kg belastbar.
 
H

horst

Mitglied
Beiträge
45
Servus Peter,

nochmal danke für die ganzen Infos. =)

So schwarz - alufarben sieht glaube ich nicht so gut aus.
Ich muss ehrlich sagen, wenn ich Deinen weißen Evalia sehe bereue ich es fast mir einen langweiligen dunkelblauen geholt zu haben.
Sieht echt klasse aus!

Naja, ich muss mich mal schlau machen ob es die Wingbars für einen vernünftigen Preis auch einzeln gibt.

Ansonsten hätten wir beide eine Wingbar übrig ;-)

Ich hatte mal die beiden von Dir genannten Dachboxhersteller gegoogelt, und die Links waren dann tatsächlich schon einmal von mir besucht. Sind schon schöne Dinger dabei.

Die Malibu wäre aber trotzdemnoch mein heissester Kandidat.

Ich surfe eigentlich gar nicht, sondern bin seit Skoda-Zeiten (nie wieder Skoda übrigens) grosser Dachbox-Fan ;-)

Gruss,
Horst
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Schwarze Träger für einen vernünftigen Preis wird sicher schwierig.

Wollte ja zuerst meine Dachbox in Wagenfarbe. Mein Auto ist ja Perlweiß metallic. Aber ich glaube, ich lasse das erst mal so.
Meines Wissens wird der Preis für die Box irgendwann wieder angehoben. Ob auf den alten Preis oder einen neuen Preis hat man mir nicht gesagt.
 
Thema: Erfahrungsbericht Dachträger Evalia

Ähnliche Themen

Tall1969
Antworten
24
Aufrufe
18.579
Akkordeonspieler
A
M
Antworten
105
Aufrufe
41.550
Mathias
M
F
Antworten
1
Aufrufe
4.672
FrankenHDK
F
Oben