Winterreifen von O bis O

Diskutiere Winterreifen von O bis O im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Servus, es wird bald Zeit Winterreifen zu wechseln. Hat jemand evtl. die "pirelli winter chrono 175/70 r14 95t" in Benutzung und kann sagen wie...
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Servus,
es wird bald Zeit Winterreifen zu wechseln.
Hat jemand evtl. die "pirelli winter chrono 175/70 r14 95t" in Benutzung und kann sagen wie diese sind? Diese werden beim Freundlichen angeboten. Doch ich würde eher die "Vredestein SNOWTRAC 3 175/70R14C 95T TL" vorziehen, auch wenn diese hier im Forum als laut eingeschätzt wurden, sind aber lt. Label mit "nur" 68dB angegeben, im Vergleich zum pirelli winter chrono mit 72dB. Winterräder sind eh immer poltriger als Sommerreifen.

Oder gibt es bessere Reifen als E, C, 68dB?

Allen Gute Fahrt!
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
hat der evalia denn C reifen vorgeschrieben?
auf die werte des labels wüde ich nicht so viel geben, die werden von den herstellern angegeben.
die traglast muss den tatsächliche verhältnissen entsprechen, nicht dem eintrag. ob 88 zulässig ist muss man nachrechnen (hat thomas vermutlich schon).
da gäbs dann z.b. die barum polaris 3 , oder semperit master grip als alternativen.
aber auch dunlop oder die neuen UG9.

die snowtrac 3 sind schon wegen der C decke teuerer, aber sicher keine schlechten reifen. die C decken halten eventuell auch länger.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
rgruener schrieb:
hat der evalia denn C reifen vorgeschrieben?
auf die werte des labels wüde ich nicht so viel geben, die werden von den herstellern angegeben.
die traglast muss den tatsächliche verhältnissen entsprechen, nicht dem eintrag. ob 88 zulässig ist muss man nachrechnen

nein, muss man nicht - gibts ausführlich hier im Forum schon Aussagen dazu - musste nur den entsprechenden Thread finden :jaja:
 
E

evo-lia

Neues Mitglied
Beiträge
17
gaudente schrieb:
Hat jemand evtl. die "pirelli winter chrono 175/70 r14 95t" in Benutzung und kann sagen wie diese sind?

Ich habe diese am Samstag montiert, auf bisher 50 km Landstraßenfahrt kamen sie mir nicht lauter/poltriger vor als meine Original-Sommerreifen.
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Nächste Frage zum gleichen Thema:

Lt. Bordbuch sind Stahlräder 5.5JJx14 - ET 45 - 4*114,3 zu verwenden.

"JJ" soll ja für sogen. erhöhtes Horn stehen. Was ist wenn 5.5Jx14 - ET 45 - 4*114,3*66 verwendet werden?


Ach ja, sind die Vredestein Snowtrac wirklich zu laut?

Schönen Abend noch und Grüße
 
K

kris

Mitglied
Beiträge
32
Mein Reifenhändler hat bei seinem TÜV-ler für die von mir gewünschten 175/70 R14 88T wegen Eintragung nachfragen wollen und gab mir dann die Auskunft: Ist nicht nötig, die stehen im COC. Eine Eintragung ist unnötig, auch die Rennleitung kann online die COC abrufen. Ich habe in meinen Unterlagen nur eine EG-Übereinstimmungserklärung. Darin sind nur 175/70R14C 95T eingetragen. Hat jemand eine COC, in der wie behauptet, die 175/70 R14 88T enthalten sind? Wenn ja, welche Bereifungen stehen da noch drin?
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
Hallo @kris, die EG-Übereinstimmungserklärung ist nichts anderes als das CoC-Papier. In meiner CoC steht auch nur die von Dir genannte Serienreifengröße (und das dürfte in allen CoC-Papieren so der Fall sein).
Insgesamt scheint die Umrüstung auf andere Reifen- bzw. Felgengrößen - jedenfalls für den Laien - eine Wissenschaft für sich zu sein: ist eine Eintragung notwendig oder nicht, Tachoangleichung erforderlich oder nicht, muß es zwingend ein C-Reifen sein mit 95T sein oder tut´s auch was anderes.......Fragen über Fragen!
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
helmut_01 schrieb:
.... muß es zwingend ein C-Reifen sein mit 95T sein oder tut´s auch was anderes.......Fragen über Fragen!
Zumindest diese Frage ist hier im Forum längst abschließend geklärt: die 88T sind für die Evalia auch zulässig.
 
K

kris

Mitglied
Beiträge
32
Die Frage war ja eher, wie die Zulässigkeit im Zweifelsfall nachweisbar ist. Das Argument "steht im COC" scheint dann ja auch nicht so einfach zu funktionieren. Schade.
Außerdem wäre etwas mehr Auswahl auch nicht schlecht.
Lohnt sich ein eigener Thraed, in dem wir noch mal alle genutzten Bereifungsdimensionen inkl. Zulassungsmodalität zusammentragen?
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Mensch, hier sind doch genügend Diskussionen verlinkt!?

Darüber hinaus gibt es noch einen Geheimtipp: Im Fachhandel Fachleute (und nicht "Fachleute") fragen und die dann für ihre Arbeit entlohnen.

skip
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Moin!

Wo kauft ihr eure Reifen eigentlich immer!?

War jetzt vor Ort und habe mir beim örtlichen Reifenhändler nen Satz geholt und montieren lassen (RDKS + anlernen usw.)!

Der Reifen ansich war halt rund 20% teurer als über das Internet. Aber ich bin mir immer recht unsicher wenn du mit vorhandenen (neuen!) Reifen beim Händler vor Ort stehst und dem sagst, er soll die mal montieren. :rund:
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Strahlemann schrieb:
Wo kauft ihr eure Reifen eigentlich immer!?

War jetzt vor Ort und habe mir beim örtlichen Reifenhändler nen Satz geholt und montieren lassen (RDKS + anlernen usw.)!
Verschieden, aber nie online. Mir ist es wichtig, bei schlecht gewuchteten Reifen "meckern" zu können.

skip
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Hey!

Naja, die Montage würde ja durchaus vor Ort erfolgen. Nur könnte der Reifendienst bei solchen Fällen dann natürlich behaupten der Reifen ist schadhaft und somit wäre er aus dem Schneider...

Ich konnte mir halt nur anhören von wegen "Du musst es ja haben!" nur weil man Reifen vor Ort für teureres Geld gekauft hat. :roll:

Mir sind aber solche Sachen wie das von dir angesprochene durchaus wichtig. Kann ja immer mal sein das etwas ist! :mhm:
 
K

kris

Mitglied
Beiträge
32
skip schrieb:
Darüber hinaus gibt es noch einen Geheimtipp: Im Fachhandel Fachleute (und nicht "Fachleute") fragen und die dann für ihre Arbeit entlohnen.
skip

Ja, der ist gut ...
Im Fachhandel sind leider auch "Fachleute" anzutreffen, die erst einmal nur exakt die eingetragene Dimension verkaufen wollen oder können. Ein Auftrag war dann aber doch für die 88T möglich. Da sollte die Entlohnung auch für die "Beratung" enthalten sein. Ich finde nicht, das hier im Forum nur "Fachleute" antworten.
Und mit dem Thema neue Reifen darf man sich mit einem NV200 schon etwas häufiger als bei andern Fahrzeugen befassen.
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Vielen Dank für eure Infos zum Thema Winterreifen.
Nach längerer Suche und Warten habe ich nun doch meine EVA mit 175/70R14C 95T SNOWTRAC von vredestein auf Stahlfelgen zum Preis von 500eus "besohlt". Die erste Tankfüllung auf Autobahn damit: 6,22l/ 100km hebt mein Gemüt.
Ich hoffe sie halten recht lange...

Viele Grüße
 
Thema: Winterreifen von O bis O
Oben