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Stefan
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Gester hatte ich meine erste längere Tour. 422 km von Ludwigslust bei Schwerin auf der A24 nach Starusberg bei Berlin.
Ich war etwas erstunt über den Verlauf des verbrauhes. Die 15 km bis zur Autobahn brauchte ich 5,7 l/100km. Die ersten Autobahn km dann plötzlich, bei 120 km Tach (=etwa 110 km/h real) stand er verbrauch bei 7,5. Das Auto war leer!
Mir schien, dass ein Reinigungszyklus den Verbrauch negativ beeinflusst hat. Ich hab dann Löschen gedrückt und habe neu begonnen zu messen. Dann pegelte sich der Verbrauch bei etwa 6,8 l/100km ein. Zu hoch meine ich. Gut, Gegenwind und Klima an. Die letzten rund 20 km Landstraße brachten mich auf einen Endstand von 6,4 l/100km zurück. Bißchen Sprunghaft dieses Anzeigeverhalten meine ich. Wieder zu Hause zurück stand die Bordcomputeranzeige bei 6,6 l/100km. Dabei hatte ich rückzu rund 200 kg Bücher an Bord (was der Federung sehr gut tat...).
Im August wollen wir nach Kroatien. Da bin ich gespannt. Nach meiner Erfahrung sollte der Verbrauch von 5,9 l/100km im Moment beim Pendeln zur Arbeit (12 km einfach) etwa 0,5 bis 0,7 l geringer sein. Mit den Benzinern (140 PS Szenic, 113 PS Megane, 118 PS AlmeraTino) lag ich bisher bei 6,7 - 6,9 l/100km nach Kroatien und zurück. Da sind die gestrigen 6,6 mit dem Diesel etwas zu viel bei Tempo maximal 120 km/h (Tacho). Die Anzeige vom OBD-Auslesegerät (Scangauge Eco) zeigte übrigens fast durchweg Momentanverbrauchswerte im Schnitt zwischen 4 und 5 l/100km an. Das irritiert mich doch etwas. Es sind doch die selben Daten die auch der Bordcomputer verwendet.
Ansonsten war die Fahrt ganz angenehm. Die Windgeräusche waren allerdings lauter zu hören als gewohnt. Aber das Leistungsverhalten war völlig in Ordnung und komfortabel zum Mitschwimenen und notfalls auch mal Nachbeschleunigen.
Ich war etwas erstunt über den Verlauf des verbrauhes. Die 15 km bis zur Autobahn brauchte ich 5,7 l/100km. Die ersten Autobahn km dann plötzlich, bei 120 km Tach (=etwa 110 km/h real) stand er verbrauch bei 7,5. Das Auto war leer!
Mir schien, dass ein Reinigungszyklus den Verbrauch negativ beeinflusst hat. Ich hab dann Löschen gedrückt und habe neu begonnen zu messen. Dann pegelte sich der Verbrauch bei etwa 6,8 l/100km ein. Zu hoch meine ich. Gut, Gegenwind und Klima an. Die letzten rund 20 km Landstraße brachten mich auf einen Endstand von 6,4 l/100km zurück. Bißchen Sprunghaft dieses Anzeigeverhalten meine ich. Wieder zu Hause zurück stand die Bordcomputeranzeige bei 6,6 l/100km. Dabei hatte ich rückzu rund 200 kg Bücher an Bord (was der Federung sehr gut tat...).
Im August wollen wir nach Kroatien. Da bin ich gespannt. Nach meiner Erfahrung sollte der Verbrauch von 5,9 l/100km im Moment beim Pendeln zur Arbeit (12 km einfach) etwa 0,5 bis 0,7 l geringer sein. Mit den Benzinern (140 PS Szenic, 113 PS Megane, 118 PS AlmeraTino) lag ich bisher bei 6,7 - 6,9 l/100km nach Kroatien und zurück. Da sind die gestrigen 6,6 mit dem Diesel etwas zu viel bei Tempo maximal 120 km/h (Tacho). Die Anzeige vom OBD-Auslesegerät (Scangauge Eco) zeigte übrigens fast durchweg Momentanverbrauchswerte im Schnitt zwischen 4 und 5 l/100km an. Das irritiert mich doch etwas. Es sind doch die selben Daten die auch der Bordcomputer verwendet.
Ansonsten war die Fahrt ganz angenehm. Die Windgeräusche waren allerdings lauter zu hören als gewohnt. Aber das Leistungsverhalten war völlig in Ordnung und komfortabel zum Mitschwimenen und notfalls auch mal Nachbeschleunigen.