Rost an Erdgastanks

Diskutiere Rost an Erdgastanks im Forum CNG / Erdgas im Bereich ---> Alternative Antriebe - Ich vermute zwar, dass alle hier mitlesenden CNG-ler schon im Erdgasfahrer-Forum über die Threads zu den rostigen Erdgasflaschen bei Opel Zafira...
Sahib

Sahib

Mitglied
Beiträge
67
Ich vermute zwar, dass alle hier mitlesenden CNG-ler schon im Erdgasfahrer-Forum über die Threads zu den rostigen Erdgasflaschen bei Opel Zafira und Astra gestolpert sind, aber trotzdem wollte ich nochmal die Bitte aussprechen, dass jeder mal einen kritischen Blick unter sein Auto wirft (werfen lässt).
Rostige Gasflaschen sind leider ein gravierender Mangel bei der nächsten HU. Also lieber jetzt schauen, als wenn die HU ansteht.
Auch bei unserem 2008er Opel Combo C CNG waren alle drei Flaschen verrostet:
http://zenphoto.ambitiousbutrubbish.de/albums/opel-combo/erdgastanks/PC274457resized.jpg
Von Opel wurden jedoch alle Flaschen zu 100% auf Kulanz ausgetauscht!
Ein toller Service wie ich finde!

Mehr Bilder und die ganze Geschichte gibts wie immer bei mir im Blog unter:
http://motorblog.kochs-online.net/2015/ ... rohrbombe/
 
Sahib

Sahib

Mitglied
Beiträge
67
Nachdem bei unserem Combo alle drei Tanks ausgetauscht wurden, habe ich Ursachenforschung betrieben, um eine erneute Korrosion der neuen Tanks auszuschließen.

Wenn man sich die Korrosion an den alten Tanks beguckt, so geht sie eindeutig von den Haltebändern aus:
http://zenphoto.ambitiousbutrubbish.de/albums/opel-combo/erdgastanks/PC274459resized.jpg
Ich habe daher nach ca. 1000 Km bei den neuen Tanks mal die Haltebänder gelöst (geht ohne Eingriff ins Erdgas-System, wenn man die Flaschen abstützt) und musste erschreckendes feststellen:
http://zenphoto.ambitiousbutrubbish.de/albums/opel-combo/erdgastanks/P2204587resized.jpg
Schon nach so kurzer Zeit fanden sich deutliche Schleifspuren im Lack der neuen Flaschen. Wenn man genau hinsieht, kann man sogar einzelne kleine Macken erkennen, die bis aufs nackte Metall gehen.
Die Ursache scheint feiner Sand zu sein, welcher zwischen Halteband und Flasche scheuert.
So ist leider erneute Korrosion vorprogrammiert. :cry:

Um nicht in 6 Jahren wieder mit rostigen Flaschen da zu stehen, habe ich die Chance genutzt und die Flaschen großzügig mit selbst gebrautem Korrosionsschutzfett eingepackt. Insbesondere die Haltebänder bekamen eine dicke Packung:
http://zenphoto.ambitiousbutrubbish.de/albums/opel-combo/erdgastanks/P2204594resized.jpg
Anschließend habe ich noch die Ränder der Haltebänder mit Fett "abgedichtet".
Ich hoffe, dass so zukünftig kein Dreck mehr zwischen Halteband und Flasche kommt. Wenn doch, so verhindert das Fett wenigstens die Korrosion.
Alle zwei Jahre muss man ja eh die Abdeckung für die HU bzw. GAP entfernen und kann so gut den Zustand kontrollieren.

Einen ausführlichen Bericht samt Kochanleitung gibts wie immer bei mir im Blog unter:Rüsselsheimer Rohrbombe I-III
 
G

Guest

Guest
Hi,

sind da keine Gummis zwischen Halteband und Flasche?

OK, gerade gesehen, es sind Gummis da, und oben ist Schaumstoff.
Wenn ich mir die Haltebänder so ansehe - in Sachen Rost nicht gerade Vertrauenerweckend.

Aber den oberen Schaumstoff... schade dass man da so nicht rankommt, wäre der mit dem Fett vollgesaugt, wäre das vermutlich auch nicht schlecht.

Gruß Chris
 
C

Combosollleben

Neues Mitglied
Beiträge
2
Vielen Dank für die tollen Hinweise hier!!! Die hätten wir früher entdecken sollen ;-)

Wir besitzen seit 2006 einen Opel COMBO CNG:
Opel COMBO CNG
Baujahr 09.08.2005
Hubraum 1,6 l
71 KW, 97 PS
214.000 km

Seit September 2014, wo wir etliche Male liegengeblieben sind, sind Stück für Stück etliche Reparaturen durchgeführt worden, zu denen uns zwei Opel Fachwerkstätten jeweils zugeraten hatten, weil unser Opel in einem so guten Zustand sei. Die Gasflaschen - so hieß es, sind für 20 Jahre ausgelegt, und wären sicher OK.

Nun ist er so weit repariert für die nächste HU/ AU, die wir auch ohne weiteres bekommen würden.

Folgende Teile wurden in den letzten 6 Monaten ausgetauscht:
Bremsen (Sättel, Scheiben, Beläge) 2014
Zündmodul 2014
Zündkerzen 2014
Zahnriemen 2014
Traggelenk vorne 2014
Einlassventile 2014
Gelenkkopf rechts/ links 2015
Kühler 2015
komplette Abgasanlage neu 2015
Katalysator 2015

Nach diesem Reparaturmarathon (ca. 5.000,- €) hat sich herausgestellt, daß die 3 Erdgasflaschen samt Ventile so weit gerostet sind, daß sie von der GAP abgelehnt werden.

Das Opelwerk Rüsselsheim und unsere Opelwerkstatt würden aus Kulanz je 10 % tragen. Das Opelwerk meint, dass unser Auto ja schon so alt wäre, dass auch diese 20 % Kulanz ein riesengroßes Zugeständnis wäre. Für uns würden die neuen Flaschen daher 2.900 € kosten (3 Flaschen, Magnetventile, Einbau).

Das können wir definitiv nicht bezahlen und suchen nach einer anderen Lösung. (Alle Rückrufaktionen von Opel wurden durchgeführt.)

Im Forum Gibgas (in das ich auch schon gepostet habe) habe ich vgelesen, dass jemand letztlich bei vergleichbarer Situation 100 % Kulanz bekommen hattest. Wir wären dankbar über jeden Hinweis, wie das zu schaffen wäre - auch 60% wären schon eine Riesenhilfe! Wir haben mir Opel (Herr Sperber) bereits direkt Kontakt aufgenommen, aber er sagt, dass 20% Maximum wären, bei so einem alten Auto und so vielen Km.

Wir möchten gerne vermeiden unser gutes (und mittlerweile teuer gewordenes Auto) für einen Dumping Preis herzugeben und freuen uns sehr über jeden Hinweis und sind gespannt auf Antworten.

Zur Not fahren wir es auch ausschließlich mit seinem 9l Tank auf Benzin. Damit fährt es einwandfrei. Gibt es da eine Möglichkeit den TÜV zu bekommen, in dem man die Gasflaschen abklemmt. Unsere Werkstatt meinte, man müsse die Flaschen dafür ausbauen und auch das wäre sehr teuer. Das sind für uns alles Sackgassen. Wir hoffen immer noch auf eine gute Lösung.
Auf Benzin könnten wir einwandfrei fahren, wenn wir TÜV hätten.

Vielen Dank und beste Grüße
Silke
 
Sahib

Sahib

Mitglied
Beiträge
67
Hallo Silke,

wie ich zu 100% gekommen bin, kannst du in meinem oben verlinkten Blogeintrag lesen.
Allerdings waren bei uns die Vorzeichen etwas anders:
Jüngeres Fahrzeug, nur halb so viel Kilometer, dokumentierte Werkstattaufenthalte....

Ich meine, dass im Erdgasfahrerforum das Thema "Stillegung der Gasanlage" schon mal besprochen wurde.
Dort findest du auch alternative Quellen für Ersatztanks und Berichte von älteren Opel Astra CNG, die auch mehr Kulanz erhalten haben. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
C

Combosollleben

Neues Mitglied
Beiträge
2
Vielen Dank Sahib,

Opel hat nun noch (scheinbar andere) Flaschen gefunden. 3x 490,- € plus Magnetventil mind 1x ca. 50 € plus Reparatur ca. 800 € minus 20% Kulanz... 1856,- €... also immerhin 1.000,- € weniger (und das ohne eine weitere Kulanz). Wie das nun genau geht, weiß ich nicht. Aber es bleibt doch immer noch teuer.

Die Werkstatt schaut jetzt, was ein Umbau auf Benzintanks kosten würde.
 
Sahib

Sahib

Mitglied
Beiträge
67
Um es auch hier zu dokumentieren:

Ich habe nach einem Jahr und 30.000 km mal die Abdeckungen meiner behandelten Flaschen entfernt.
Das Ergebnis war überzeugend. Am Zustand der Flaschen hat sich nichts geändert. Nicht eine Macke oder ein Fünkchen Rost sind hinzu gekommen.
Bilder findet ihr wie üblich bei mir im Blog.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Gas-Zapfstellen teils geschlossen, betrifft alle Erdgasfahrer
.
Erdgas-Touran beim Tanken explodiert
klick
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wird ja jetzt ein Riesenballyhoo draus gemacht. Wenn Aral für jedes in Brand geratene Benzinfahrzeug den Verkauf von Benzin einstellen würde, gäbs die Fa. schon lang nicht mehr. Wir wisen nix über die Vorgeschichte des Autos, nix über einen Fehler an der Gasanlage, nicht ob der vielleicht schon mal Grundberührung hatte etc.
Wenn ich mir so anschaue, wie manche Leute mit der Zigarette im Mund oder dem Handy am Ohr tanken, wird mir schon manchmal schwummerig.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wenn ich mir die grosse "heile" Gasflaschen ansehe, faellt es schwer einzusehen, dass sie seit Jahren mal beim deutschen Tuev vorbeikam.
.
Wenn man mal bei google bilder reinschaut, was so unter erdgasautos fotografiert wurde, einfach erschreckend
http://bfy.tw/7hT8
und dann Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wenn man mal bei google bilder reinschaut, was so unter erdgasautos fotografiert wurde, einfach erschreckend
http://bfy.tw/7hT8
und dann Bilder
.
Beim Berlingo gab es mal den Erdgastank innen, wollte auch kaum jemand kaufen, weil der Platz im Kofferraum
fehlte.
 
F

fotomoeller

Neues Mitglied
Beiträge
7
Tja erstmal grüße ich euch alle hier.

Ich habe einen Combo CNG und auch die roten Flaschen. Dementsprechend auch keine Rückrufnachricht von 2012 vorliegen. Heute ist der Wagen zur Durchsicht gekommen, weil nächste Woche TÜV anliegt. Die Flaschen sind verrostet und undicht! Haben Durchsicht abgebrochen und ich solle eine Werkstatt suchen, die mir die Flaschen austauscht. Unser Combo ist Baujahr 2006 und vor ein paar Monaten wurde uns noch gesagt, wenn der TÜV kommt, kommt ein neuer Aufkleber auf die Flaschen und der Wechsel wird von 10 auf 20 Jahren verlängert.

Tja ne Werkstatt gefunden und der meinte, mein Combo sei nicht von dem Rückruf betroffen und der Umbau kostet so mal ca. 1500 Euro!!!

So eine Scheiße. Dieser Rückruf von 2012 klingt mächtig nach der Sache, die bei uns jetzt eingetreten ist. Hat wer einen Tipp für mich. Habe das Geld einfach nicht momentan.
 
V

valtor

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe dasselbe Problem gehabt (in Österreich, 7 Jahre altes Auto, Opel Zafira B). Der Kulanz wurde 100% abgelehnt!
Ich habe in Südtirol eine Werkstatt gefunden, wo die Flaschen für nur €500 getauscht wurden.
Zum Vergleich - in Österreich und Deutschland habe ich Kostenvoranschläge von €2300 bis €5600 bekommen.
Wo ist der Trick? Gibt's keinen Trick - das sind Pfandflaschen, die vom Hersteller erneuert und getestet wurden. Diese €500 decken die Kosten für das Flaschenabtransportieren (zur/von Fabrik), Demontage und Montage.
Guess what? Ich fahre kein Erdgasauto mehr... Das gesamte Ersparnis vom Treibstoff habe ich in der Werkstatt für Reparaturen bezahlt... Und die Nerven?

Schade für die gute (CNG) Idee...

(Man muss entweder mit einer Woche Urlaub in Südtirol rechnen oder mit 2 Fahrten - einmal die Woche fährt LKW und beliefert/abtransportiert die Erdgasflaschen)
 
K

kd_hochdach

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo valtor,

Mein 7 Jahre alter Opel Combo ist gut in Schuß und gewartet, aber die Werkstatt sagt, dass die Gasflaschen gewechselt werden müssen. Alles in allem so teuer, dass es sich wohl kaum mehr lohnt?
Da würde mich interessieren, ob du mir eine Werkstatt in Südtirol nennen kannst / willst, bei der ich einen Austausch machen lassen kann, der so preisgünstig ist, wie von dir angegeben.
Wäre toll, wenn du mir helfen könntest.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

kdhochdach
 
V

valtor

Neues Mitglied
Beiträge
4
Bitte schau deinen Posteingang.

Hallo valtor,

Mein 7 Jahre alter Opel Combo ist gut in Schuß und gewartet, aber die Werkstatt sagt, dass die Gasflaschen gewechselt werden müssen. Alles in allem so teuer, dass es sich wohl kaum mehr lohnt?
Da würde mich interessieren, ob du mir eine Werkstatt in Südtirol nennen kannst / willst, bei der ich einen Austausch machen lassen kann, der so preisgünstig ist, wie von dir angegeben.
Wäre toll, wenn du mir helfen könntest.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

kdhochdach
 
K

krlgbr

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo Valtor,

Ich habe eine 10 Jahre alter Opel Combo. Werkstatt sagt mir auch, dass die Gasflaschen gewechselt werden müssen .
Ich würde interesseieren, ob du auch mir diese Werkstatt nennen kannst.
Wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank und schöne Grüße
krlgbr
 
J

Jonas C B

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen, könnte mir auch jemand die Adresse dieser Werkstatt in Südtirol geben? Ich wäre sehr dankbar!
LG Jonas
 
C

Combodo

Mitglied
Beiträge
20
Hallo Valtor, uns hat es leider auch erwischt. Könntest du uns auch die Adresse der Werkstatt nennen?
 
Thema: Rost an Erdgastanks

Ähnliche Themen

Oben