Warum eigentlich ein HDK?

Diskutiere Warum eigentlich ein HDK? im Forum Umfragen im Bereich ---> Community - Hi ihr, also wenn ich jetzt nix übersehen habe, war die Frage so noch nicht da... Wie seid ihr eigentlich auf den HDK gekommen? Z.B. scheints...
A

Anonymous

Guest
@ Ernie
Wo du recht hast, hast du recht. Was hat eigentlich bei dir damals den Ausschlag fuer den Kangoo (im Vergleich zu anderen HDK's) gegeben?
Quantitaet muss nicht immer was mit Qualitaet zu tun haben. Aber kann. Von daher ist es schwer zu sagen, ob ich da wieder etwas verwechselt habe.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Martin,
Strider schrieb:
@ Ernie
Was hat eigentlich bei dir damals den Ausschlag fuer den Kangoo (im Vergleich zu anderen HDK's) gegeben?
bei der damals geringe Auswahl (Berlingo, Kangoo und Dablo)
die Zufriedenheit (Werkstattkosten, nichtvorhandenen Problemen beim TÜV und keine Probleme im allgemeinen)
mit dem Wagen meiner Frau (Renault Twingo, Bj. 95).
 
A

Anonymous

Guest
@ Ernie
Es scheint dir ja heute besser zu gehen. Schoen. Gestern waren ja doch ein paar Spitzen dabei (nichts fuer ungut).
Von den dreien haette ich sicherlich auch den Kangoo gewaehlt. Wie meine Frau (uebrigens ein Kangoofan) immer sagt, Kangoo ist Kult.
Bis spaeter.
 
A

Anonymous

Guest
@Ernie
Wenn du und ich nicht havariert wären, dannnnnnnnnn :bumbum:

Mein schönes tolles Auto heisst Doblo! :twisted:
 
A

Anonymous

Guest
@ Sheta
Ich dachte das Ding heisst Duplo und wird von Ferroro gebaut :aetsch:
Wie genau bixt du denn mit Ernie havariert? Bist du letztlich der Grund fuer seinen kaputten Ruecken????
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Daisy06 schrieb:
Hi ihr,

also wenn ich jetzt nix übersehen habe, war die Frage so noch nicht da...
Wie seid ihr eigentlich auf den HDK gekommen? Z.B. scheints ja hier doch viele zu geben mit Kindern - da gibt's doch diese ganzen netten Familien-Vans :mrgreen: Und überhaupt - einfach nur praktisch? Oder gibt's da noch was anderes?
Erzählt doch mal! 8)

VG, Karin

Hallo Karin, dass ich selber ein HDK-Fan geworden bin, lag einfach an dem Platzbedarf, den ich so habe (beruflich) und an den praktischen Schiebetüren. Inzwischen bin ich auch ein wenig zum Camper geworden, die Ideen dazu habe mir auf div. Treffen geholt.
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/RIMG1203.JPG
Im Juni in Berlin
Angefangen HDK's zu fahren bin ich Anfang der 90er mit einem Space Runner, dann folgten zwei Prairies, ein Berlingo, Kangoo und jetzt wieder Berlingo. Meine Frau fährt einen Nemo.
In meiner gibt es zwei Neu-HDK-Fahrer/in: erst kam mein Neffe (zufällig durch einen "abgelegten" Firmenwagen der Chefin zu einem 2er Berlingo und in der letzten Woche meine Tochter auch zu einem
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/RIMG1258.JPG
Glücklich über ihren Neuen
Beide "Neu-HDK'ler" (jeweils mit 2 Kindern!) haben nach dem Kauf zu mir gesagt: "das du immer für den hässlichen Berlingo geschwärmt , habe ich nie so richtig verstanden. Heute verstehe ich das. Tolles Auto, tolles Konzept".

Ich denke, die Worte erklären alles.
Gruß Wolfgang
 
M

Mr.110kV

Neues Mitglied
Beiträge
8
Bei kam der HDK durch meinen Vater..
fast fünf Jahre fuhr ich meinen alten Mini. Wurde durchgeschüttelt, hin- und hergeworfen worden, hatte nach der Fahrt Rückenschmerzen, bin auf der Autobahn über Hubbel gesprungen, habe eine Menge Geld reingesteckt, habe bei jedem Nachtanken beim Blick auf die Zapfsäule Tränen in die Augen bekommen UND ich hab es GELIEBT! 8)
Aber es war Zeit für etwas zeitgemäßeres. Ein Auto das wirklich jede Tag nutzbar ist und am besten ein Diesel... Also hab ich mich umgeschaut und bin auf einen VW Lupo gekommen. Klein, relativ leicht und sparsam. Am liebsten die 3L-Version. Dann aber nach mehreren Gesprächen über die Zuverlässigkeit des Kleinen wurde mir klar das es eher eine fixe Idee war... Dann kam mein Vater ins Spiel, der mich fragt: "Mensch, warum denn nicht ein Kangoo oder Berlingo oder so? Du fährst doch viel Fahrrad mit deiner Freundin und Camping macht ihr auch." BÄM, da war die Sache dann ins Rollen gekommen. Nach dem durchstöbern mehrer Foren (unteranderem diesem) wurde die Idee zum Wunsch.
Tja, zwei, drei Wochen später bin ich im Besitz eines Citroen Berlingos :D
Jetzt muss ich mir nurnoch eine Fahrradhalterung in den Innenraum zimmern und eine Schlafgelegenheit für zwei und fertig ist mein HDK, wie ich ihn mir wünsche :)
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Hallo,

ich fahr seit 1987 HDKs. Mein erster war ein R 4, dann ein R 4 Kastenwagen.... Heute fahre ich einen Kangoo, allerdings nur noch als Zweitwagen. Auf den HDK-Trip sind wir - meine Frau und ich - gekommen, weil wir lieber wild im Weinberg campen, als All-inclusive in einem Hotelzimmer auf Malle Urlaub machen. Unsere schönsten Urlaubsfahrten hatten wir immer mit unseren diversen HDKs. Anfangs tat es ein Kaltschaum-Matratzenrohling im R4-Kastenwagen. Als nächstes wollen wir einen NV200 kaufen und einen Campingausbau auf einer herausnehmbaren Bodenplatte dafür basteln.

Es lebe die Freiheit :rund:

Grüße
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Mr.110kV schrieb:
Jetzt muss ich mir nurnoch eine Fahrradhalterung in den Innenraum zimmern und eine Schlafgelegenheit für zwei und fertig ist mein HDK, wie ich ihn mir wünsche :)
Hallo,
solange Du noch nicht am Auto werkeln kannst, verkuerzt Lesen die Wartezeit.
Fahrraeder im Berlingo im Bild
http://farm4.static.flickr.com/3229/260 ... effff1.jpg
http://www.flickr.com/photos/26900201@N02/2600654359/
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/ ... ild123.jpg
Mit der Schlafmoeglichkeit gleichzeitig wird es knapp.
http://berlingoman.de/kapitel11.shtml
viewtopic.php?f=47&t=4877
http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/ti ... hen03b.jpg
Gruss Helmut
 
A

axel0106

Neues Mitglied
Beiträge
8
... weil das Leben zu kurz ist für kleine Autos...?

Nee - mal ehrlich: Ich hatte schon Kombis, Limousinen und zuletzt einen Audi Sportback. Irgendwann habe ich mal im Caddy gesessen und war begeistert von dem Raumgefühl... Für einen Caddy hat es dann nicht ganz gereicht (wollte nicht finanzieren) und so habe ich durch Zufall meinen Berli gefunden und seitdem wieder Spaß am Fahren.

Wir sind viel mit Hund und zu Sportwettkämpfen unterwegs und haben somit auch immer genug Sachen zu transportieren. Und wenn es mal heftig kommt, haben wir unsere eigene Umkleidekabine auf 4 Rädern dabei...

HDK machen Spass und basta... Außerdem gibt es schon genug Yuppi-Kisten auf der Straße...
 
D

Dampfbahner

Neues Mitglied
Beiträge
18
1.) Weil ich mich nicht über die Größe & "Potenz" meines Vehikels "definieren tuen tu" ;-) .
=> Damit fallen die ganzen "tollen Schlitten" & "Suffs" automatisch nicht in's Beuteschema :) ... .

2.) Weil mein Auto "praktisch" UND "sparsam" sein soll - und obendrein auch durchaus "UmweltSCHONEND im Betrieb" sein darf :) !
=> Damit gelangt man ziemlich direkt zu den HDK - von Caddy oder Combo über's "BeutelTier von PÖ SCHO" bis zum "grossen Bruder des Panda-Bärchen";
dem BERLINGO von FIAT ... .

3.) Seit einigen Jahren interessiere ich mich für die Minimierung der SPRIT-Kosten;
bei gleichzeitiger Maximierung des "UMWELT-SCHUTZ-Faktors".
=> Damit landet man zwangsläufig beim - "CNG" - Erd-/BIO-GAS - AutoMobil;
günstige TreibstoffKosten {€ 0,99 (Weissenfels) bis 1,20 (Esslingen)} bei minimalem CO2-Ausstoß ...
... und praktisch NULL Russ + FeinStaub :) !!!

4.) Ich brauche nicht mehr als 2 SitzPlätze - aber ich möchte im Auto bequem SCHLAFEN können;
UND ich möchte auch meine Personenbefördernden DAMPF-LOKomotiven transportieren können :) !
=> Unter dieser Prämisse - und unter Berücksichtigung der Punkte 1 bis 3 - erscheint exakt EINER als PERFEKT geeignet (VW ist in der Anschaffung erheblich TEURER als FIAT !)
 
D

Dampfbahner

Neues Mitglied
Beiträge
18
Meine Wahl fiel daher auf:

FIAT Doblò Cargo MAXI - "NATURAL Power";
mit ZUSATZ-Tank für ~450 km Reichweite
und weiters:
=> HeckFlügelTüren
=> ParkSensoren
=> AnhängerKupplung
=> TrennGitter + VarioSitz für BeifahrerIn
=> COOOOL+Sound-Paket - NebelScheinwerfer - DachReeling ... .

Ich freue mich schon riesig auf das Auto;
und werde Euch - bei Interesse - über meine Erfahrungen berichten.

Meine bisherigen Autos waren - sozusagen als "EntwicklungsWeg" ;-) ... :
=> Citroën AX-Diesel
=> smart 42 cdi
=> Fiat PANDA-BÄR "NaturalPower"

Falls noch Fragen offen sind;
einfach fragen :) !
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
HDK weil
  • - keine anderes Konzept dieses große Ladevolumen mit der Grundfläche eines PKW schafft
    - die hohe Sitzposition des NV genialen Überblick bietet
    - schlafen und wohnen im Bussi die totale Unabhängigkeit bietet
    - das Gepäck nicht vor und zurück geräumt werden muss
    - in kein anderes Fahrzeug mein Moped passt und das Ganze dann in normale Parklücken
    - nach dem Raumwunder Glubschaugen-Twingo nur HDK als Steigerung in Frage kommt

Und, jo, Bussi fahren -aber nicht VW- ist außerdem coool 8)
 
S

Schienenbruch

Mitglied
Beiträge
68
Hi!

Warum einen HDK - und warum der Transit Connect?

Also: ein HDK ist so ziemlich das einzige Auto, in das ich mit meinen zwei Metern 'rein passe.
Und dann habe ich sie ausprobiert:

    • - den Caddy als Dienstwagen am KLV-Terminal - fiel aus, weil die Ablage über der Frontscheibe mit meiner Stirn kuschelt :(
      - den (alten) Combo als Dienstwagen in der Firma - ging ganz gut
      - den Berlingo von einem Arbeitskollegen - komm' ich nicht wirklich gut 'rein :-o
      - letzlich sollte es der Daccia Dokker werden - in dem habe ich mich aber absolut nicht wohl gefühlt. :mad:
      - beim gleichen Händler - was Wunder - stand der Kangoo und in den kam ich dann ganz gut 'rein und 'raus.
      der gefiel mir ganz gut und so sollte es also - zu dem Zeitpunkt - der Kangoo werden.

Eines schönen Tages war ich dann mit einem Freund auf der Automeile in Düsseldorf unterwegs - sein Autohändler hatte bayrisches Wochenende und die Haxe haben wir uns nicht entgehen lassen.
Im Zuge des Durchprobierens kamen wir dann auch zum Fordhändler und haben den Tourneo ausprobiert.
Und da kam ich dann wesentlich besser 'rein und 'raus als beim Kangoo und so sollte es der Tourneo werden.

Dann hab' ich 'ne Weile im Internet recherchiert und bin dann zum örtlich nächsten Fordhändler hin - und der brachte dann den Ford Transit in's Spiel. :D
Und so bin ich zu meinem neuen Auto gekommen. :)

Grüße

Jochen
 
Ella

Ella

Mitglied
Beiträge
31
Hallo zusammen,

mein jüngster Sohn ist Rollstuhlfahrer. Am Anfang war es ja ein kleiner Rollstuhl, der passte ganz gut in meinen Ford Escort Kombi. Das Kind wuchs, bekam einen größeren Rolli - da musst ich dann immer schon die halbe Rückbank umklappen.
Am liebsten hätte ich damals (2001) einen VWBus gehabt, aber der war viel zu teuer.
Dann kam ich zufällig bei Renault vorbei und wollt mal nach einem gebrauchten Espace schauen. Ein Verkäufer "fing mich ein" und wollte mir sofort den Kangoo zeigen. Den hatte ich für viel zu klein gehalten, weil der ja auch von außen so klein aussieht. Der Verkäufer öffnete die Heckklappe - Wow!!
Tja, da habe ich dann meinen ersten nagelneuen Kangoo gekauft und geliebt. Weil er 2011 in die Jahre kam, habe ich dann den Nachfolger gekauft, auch als Neuwagen.
Selbst wenn ich die Rollstuhltransportmöglichkeit für meinen inzwischen erwachsenen Sohn nicht mehr brauchen würde - ich würde weiter Kangoo fahren. Immer, wenn Baumarkt angesagt ist, oder im Auto schlafen, oder Sperrmülltransport, Umzug etc. nehmen wir mein Auto. Mein Mann fährt nämlich so einen kleinen unpraktischen BMW X3 :mrgreen:

LG von Ella
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
weil der VW Bus T3 leider nicht mehr gebaut wird und als Alltagsauto nicht mehr in Frage kommt (für den Winter zu schade...) :cry:

HDK sind bezahlbar und einigermaßen zweckmäßig - besser als nix. :neutral:

Habe sonst noch keine wirkliche Alternative gefunden.
 
M

morl

Neues Mitglied
Beiträge
19
Bei mir hat das Hochdachkombifahren nur banale Gründe:
- weil man Kinderwagen einfach so hinten reinheben kann.
- weil das reinschieben aller Fahrräder der Familie Spaß macht.
- weil mein Hintern so hoch thront.
- weil mir Prestige am Arsch vorbeigeht.
- weil ich kein Geld scheiße.
 
S

Spacy

Neues Mitglied
Beiträge
15
...weil meine Frau einen will, obwohl sie mit großen Autos nicht gut klarkommt - die werden üblicherweise auf der rechten Fahrzeugseite hinten angekratzt beim rangieren...
 
Thema: Warum eigentlich ein HDK?
Oben