Wird euch auch ständig die Vorfahrt genommen?

Diskutiere Wird euch auch ständig die Vorfahrt genommen? im Forum Umfragen im Bereich ---> Community - Mir wird ständig die Vorfahrt genommen. Wenn ich nicht der Vollbremsung mächtig wäre, hätte ich schon 20 neue Autos haben können. Mein Gefühl ist...
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
ja, das mit der Vorfahrt ist ein Problem... mir wurde auch schon ein paar mal in meinem -eigentlich noch relativ jungen Leben ..jedenfalls so verglichen zu den Schildkröten in der Stuttgarter Wilhelma - die Vorfahrt beschnitten.. und was soll ich sagen... oft kamen die betreffenden Fahrzeuge von Rechts.. :mrgreen:

Ganz ehrlich.. es sind nicht immer nur die anderen, die Mist bauen.. bin auch schon mal Spiegel an Spiegel mit jemanden über 90 Grad im eigentlich einspurigen Kreisverkehr gefahren.... schlicht, weil ich beim Einfahren gepennt habe..

Und mich hat auch schon mal ein Linksabbieger saftig erwischt, weil der MICH übersehen hat...

Mann kann es drehen und wenden wie man will... Menschen machen Fehler... und natürlich spielt das Unterbewußtsein da eine gewaltige Rolle ... erst recht dann, wenn das Bewußtsein gerade mal für ein paar Zentel Sekunden woanders ist..

Man wird übersehen, ausgeblendet, ignoriert oder auch mal für unbedeutend oder gar nervig/ lästig einsortiert.. macht das aber auch jederzeit mit anderen... vor einem Trecker zieht man eben doch mal deutlich knapper raus aus vor einem Porsche .. erst recht, wenn man davon ausgeht, die nächsten 5km keine Option zum Überholen zu haben.

Einfädeln auf der BAB... jaaaa.. der andere MUSS warten.. aber bricht einem einen Zacken aus der Krohne, einfach mal vor einer Einfahrt (und man sieht in 90% aller Fälle weit genug, um das Elend kommen zu sehen...) den Abstand zum Fordermann so zu erweitern, dass jemand in die Lücke mit halbwegs geringer Differenzgeschwindigkeit einfädeln kann?

Nein... müssen muss man nicht, dürfen kann man aber und können auch oft genug.. Klar gibt es dann immer wieder 3 weitere, die sich meinen in diese Lücke reinquetschen zu müssen... na und? .

Ich fahre jeden Abend in eine T- Kreuzung rein, wo Rechts vor Links gilt... ich komme vom senkrechten Teil des Ts angefahren, die Querstraße ist im Prinzip halbwegs gut einsehbar, aber aus meiner Sicht aus nach Rechts abfallend.. im Ergebnis sieht man nicht wirklich weit und muss sausmässig aufpassen, niemand auf der geraden Rennstrecke in die Eisen zu zwinngen... und weil die Rennstrecke so schon gerade ist im oberen Teil des T's sind die Kollegen von Links auch nicht ganz sicher bei der Rechts vor Links Regel... wer an der Stelle meint, einfach nur Recht zu haben, reicht, lernt schnell anderes.. wobei man nicht glauben sollte, dass grundsätzlich auf die Vorfahrt zu verzichten, die Lage entspannt.. im Gegenteil.. das trägt oft zu weiteren Verunsicherung bei...

Und das alles in einer Situation, wo man eigentlich keinen richtigen Zeitdruck hat..

Kurzum... man muss mit jeder Art von Fehlern rechnen.. den eigenen genau so wie den anderer.. aus gut gemeint kann genau so ein crash entstehen wie aus 'mit dem Kopf durch die Kreuzung' ..

Überall, wo stehender Verkehr auf rollenden trifft, bleib ich lieber mal was länger stehen, als mich rein zu quetschen.. da wo rollender Verkehr auf rollenden trifft, versuch ich anderen Lücken auf zu machen und mich mit möglichst geringer Differenzgeschwindigkeit ein zu sortieren und möglich den Blinker zu nutzen, um an zu zeigen, ob ich die Richtung JETZT wechsele oder noch warten möchte...

Wir haben hier in der Ecke auch eine Auffahrt, wo am Ende des Beschleunigungsstreifens die Leitplanke am Brückenanfang steht .. das natürlich noch kombiniert mit einer heftigen Gefälle / Steigungsstrecke... sprich die Beschilderung ist der Gefahr entsprechend.. da ist man einfach auf Lücken zum EInfädeln angewiesen.. sonst muss man aus den Stand in eine laufende Spur rein.. ( mit der Option, das hinter einem auf der immer mehr zugestellten Beschleunigungsspur auch der eine oder andere mit viel Speed ankommen könnte...)

Im Zweifel gewinnen immer die, die sich nicht gegenseitig verschrotten.. Verkehr ist Teamwork... kein EInzelkämpferwettbewerb... und ich sag danke bei allen denen, die mir Luft ließen, auch mal Mist zu bauen..
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo Beastie,

schön und gut was Du schreibst, von wegwn Rücksicht nehmen. Der Bo..-Fahrer kam auf die Einfädelspur mit eröhter Geschwindigkeit. Vor mir und hinter mir waren Autos. Bin froh, dass bbei meiner Vollbremsung keiner draufgeknallt ist. Zum war eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100Km/H dort.
Noch ein Beispiel von unfähigkeit mancher Fahrer, fahr Richung Kreisel und dieser ist sehr Gut einsehbar. Achte auf die Autofahrer die trotzdem bremsen und stehenbleiben anstatt weiterzufahren.

ciao
Peter
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Fischotter schrieb:
schön und gut was Du schreibst, von wegwn Rücksicht nehmen.
Peter, nicht Rücksicht auf andere.. Rücksicht auf sich selbst! Genau das ist der springende Punkt.. ich lasse keinem die Vorfahrt aus Rücksicht auf ihn... nein, einfach nur aus purem Egoistmus, weil ich keinen Lust auf einen verdammten Unfall mit ungewissem Ausgang habe!

Selbst wenn ich zu 100% heil aus der Sache raus komme, sie kosten unendlich viel Zeit und Nerven.. und in der Regel auch Geld... darum.... Egoist sein.. Unfälle vermeiden :mrgreen: und im Zweifel versuchen, die eigenen Nerven zu schonen... was natürlich nix wird, wenn einem da einer direkt vor den Kühler zieht und das ABS rattert...

Ich will aber nicht Recht haben... ich will heil nach hause kommen.. und ich vergesse auch nie, welche Böcke ich mir schon geleistet habe... darum rausche ich auch nicht durch Kreisverkehre (die bei uns gar selten übersichtlich sind.. im Gegenteil, bewusst mit Hügel und Gedöns in der Mitte, damit man langsamer wird.. 90% der Kreisverkehre sind hier in der Ecke in BW genau aus dem Grund so gebaut worden)

Und was soll ich sagen.. gestern hat mir das den Arsch gerettet.. denn den grünen Jeep hatte ich beim ersten Gucken dank der Kombination aus breiter A-Säue und als Sichtschutz dienenden Verkehrsschildern schlicht nicht gesehen.. der war erst einen Moment später wieder in der Optik... und ich heil froh, nicht sportlich in den Kreisverkehr gerauscht zu sein. Ich bemühe mich allerdings auch durch rechtzeitige ausrollen lassen, gar nicht erst den Eindruck entstehen zu lassen, extrem zügig einfahren zu wollen.. damit hat der Hinter mir auch die Chance, sich auf mich 'Bremse' ein zu stellen .. und muss damit leben, 3 Sekunden später durch den Kreisverkehr zu rollen.

Ist mir aber lieber, als wenn er mir dezent die Heckklappe verbeult, weil.. also den Radfahrer in der Dämmerung.. echt jetzt... den hab ich nicht gesehen...( so vor 8 Wochen einem Kollegen passiert.. ) Entsprechend orientiere ich mich auch nur am Vordermann, wenn ich einen Kreisel anfahre... und zwar genau so lange, wie der nicht sicher im Kreisel drin ist... da ist Gas geben, um dran zu bleiben. nicht drin sonder der Abstand so, dass es mir noch langt, wenn der vor mir zum stehenden Hinterniss werden sollte. Klappt auch nicht immer... schont aber die Nerven erheblich ... und darum ist Rücksicht nehmen auch so wunderbar egoistisch :)
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
So wie Du es schreibst, Michel, kann ich es verstehen. Bei, in der Mitte verbauten Kreisel, mache ich es auch so. Was mich stört ist, dass die bekloppten Autofahrer, an einem voll einsehbaren Kreisel ranfahren, eine vollbremsung machen und dann, wenn ein anderes Auto kommt, eventuell dann endlich loszufahren. Das kann unter Umständen bis zu 3-4 Minuten dauern.
Das allerschlimmste ist, wenn sie in den Kreisel reinfahren blinken. Im Kreisel blinken sie weiter und beim rausfahren machen sie den aus.

ciao
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Beastie schrieb:
nicht Rücksicht auf andere.. Rücksicht auf sich selbst!
ich lasse keinem die Vorfahrt aus Rücksicht auf ihn... nein,
einfach nur aus purem Egoistmus.. schont aber die Nerven erheblich ...
darum ist Rücksicht nehmen auch so wunderbar egoistisch
Hallo Beastie,
jetzt wo ich "Dich" lese, erkenne ich irgendwie einen Teil meines Handelns wieder,
obwohl ich verbal das Gegenteil behauptet haette.
Danke fuer diese Ausformulierung.
Gruss Helmut
 
C

Christian

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo,

helmut_taunus schrieb:
An den Einfahrten wird es bald auch Ampeln geben, die ganz einfach die Zufahrt auf die Beschleunigungsspur absperren

nicht bald...das gibt es jetzt auch schon nicht nur in Duisburg. In Essen gibt es so eine Auffahrt auch seit min. 2 Jahren...

Gruß Christian
 
F

Familienkutsche

Neues Mitglied
Beiträge
10
Generell hat wohl jeder die Ansicht, dass ihm besonders häufig die Vorfahrt genommen wird, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das vermutlich rein subjektiv. Und wenn man noch ein Stückchen ehrlicher ist, wird einem vermutlich auch auffallen, dass man selbst auch das eine oder andere Mal die Vorfahrt genommen hat...
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Es liegt einfach generell daran das die dummen Gewohnheiten meiner Mitmenschen einfach nicht geahndet werden.
Es wird hemmungslos gerast, bedrängt und sein eigenes Spaßleben ausgelebt. Das Autofahren macht mir von Jahr
zu Jahr immer weniger Spaß. Meine "Lieblingsgegner" sind die völlig gefrusteten Verlierer die sich Abends auf ihre
Motorräder schwingen und wirklich wie die Geisteskranken hier durch die Kuven brettern. Uns Autofahrern wurde
Tempo 50 aufgezwängt, die Motos backen sich aber ein Ei drauf. Und wenn einer von Ihnen den Löffel abgibt geht das
Geheule los. Ein wirklich schönes Hobby - vor allem so völlig sinnbefreit. Da gehe ich lieber in´n Garten und zupfe Unkraut.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich fühle mich eigentlich nicht sonderlich bedrängt. vielleicht sind meine nerven besser?
in 40 jahren hab ich ein paar mal einem die vorfahrt genommen, vielleicht 3 oder 4 mal. und ich denke öfter wurde sie mir auch nicht genommen.
ich seh das alles wesentlich entspannter und weniger dramatisch. ich fahre gern auto.
wenn andere gestresst sind dann bin ich umso ruhiger.
 
oldi1963

oldi1963

Mitglied
Beiträge
106
Gestern auf der A42 ist jemand direkt mit seinem MB Sprinter von der Beschleunigungsspur auf den 2. von 3 Fahrstreifen gewechselt und mir direkt vor das Auto gefahren, nur durch eine heftige Verzögerung konnte ich einen Crash vermeiden ! In der heutigen Zeit scheint Rücksicht ein Fremdwort für einige Verkehrsteilnehmer zu sein,leider!
 
G

Glötzebär

Mitglied
Beiträge
43
Hallo Ihr!

Ich stelle fest, dass...

...immer weniger Autorfahrer vorausschauend fahren. (Thema: Vollgas bis zur Ampel)
...immer mehr Autofahrer bis zur letzten Sekunde auf der linken Spur bleiben, um noch vorbei am überholten zu kommen, um die Ausfahrt zu erreichen, obgleich HINTER dem rechtsfahrenden mehr als ausreichend Platz ist.
...immer mehr hochbolidige Fahrzeuge aus der Strasse sind, die ihre Muskel laut spielen lassen müssen. (Donuts & Burnouts sind mittlerweile hierdurch salonfähig:
)
...immer mehr Autofahrer den Motorrad/Rollerfahrern GRUNDLOS ( ich rede nicht von "das darf er nicht") im Stau die Vorbeifahrt mit Absicht verwähren.
....das Handy während der Fahrt trotz Verbot immer noch gerne in der Hand mitgeführt wird.
...der Jagdinstinkt proportional mit der PS Zahl des gefahrenen Fahrzeugs steigt. (Fährt mein Vordermann 140 km/h kann ich das auch, egal ob da 100 km/h steht)
...kaum jemand die Regeln des Kreiselverkehrs beherrscht bzw. beherzigt.

...und in HDKs gerne Sheriffs und Verkehrserzieher sitzen. :p

Bon weekend
 
Thema: Wird euch auch ständig die Vorfahrt genommen?
Oben