ADAC - Kündigt ihr?

Diskutiere ADAC - Kündigt ihr? im Forum Umfragen im Bereich ---> Community - Tja.... das Thema nervt wahrscheinlich schon, aber ich würde gern wissen, ob ihr persönliche Konsequenzen aus der Affäre zieht... Meine Frau und...

Kündigt ihr jetzt die ADAC Mitgliedschaft?

  • Ja. Auslöser ist der aktuelle Skandal

    Stimmen: 5 38,5%
  • Ja. Aber ich wollte eh dieses Jahr kündigen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein. Ich halte weiterhin zum ADAC.

    Stimmen: 8 61,5%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ne.... das ist nun übertrieben. Wenn ich einen Apfel kaufen möchte, dann kaufe ich mit den Apfel. Auch wenn jemand anderes sagt, die Banane ist besser :)
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
wer weiss, was es da alles gibt. nichts ist unmöglich.
ihr seid einfach nur nicht paranoid genug.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Da ich in den letzten Tagen auch im Bekanntenkreis immer wieder erfahren musste, dass die vom ADAC so fleissig vertretenden Mitglieder überrascht waren, welche Meinung sie bei vielen Themenbereichen laut Ihrer Vertretung haben, erlaube ich mir noch fix einen Link auf die Tagesschauseiten der ARD: http://www.tagesschau.de/inland/adac-lobbyismus100.html

Im unteren Teil findet sich eine recht interessante Tabelle mit einigen aktuellen Themen, zu denen der Standpunkt des ADAC und die meist konträre Meinung von anderen Vertretern Institutionen gegenüber gestellt werden.

Hilft vielleicht auch dabei, die eigene Meinung wieder zu finden oder eben auch nicht.. wobei ich das nicht als Bewertung einer Position sehe, sondern einfach nur als praktische Zusammenfassung.

Denn eines ist klar: Man zahlt bei einem Autoclub eben auch die Lobbyarbeit mit.. und da sollte man sich halbwegs wiederfinden können :jaja:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
in der lobbyarbeit kann ich mich schon wieder finden, wenn auch logischerweise nicht zu 100% .
aber trotzdem geht es natürlich gar nicht, die von uns bezahlten hubschrauber für spass und freude zu benutzen, tests zu fälschen und die teueren mitgliederbeiträge überhaupt für dunkle kanäle zu verwenden.
lobbyarbeit kann man auch machen, ohne seine mitglieder zu bescheissen.

den pannendienst habe ich, trotz meist ziemlich neuwertiger fahrzeuge, schon hin und wieder in anspruch genommen und war auch ganz dankbar dafür. man sollte das trennen in verschiedene unternehmen bzw, unternehmenszweige. dann weiss auch jeder wie er dran ist. im moment jedenfalls habe ich noch nicht gekündigt.
falls ich das tun werde, dann wäre der ACE eine alternative.
 
AGL

AGL

Mitglied
Beiträge
58
ADAC - Kündigt ihr? Nein! Wozu auch? was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nichts!

oder seit ihr im ADAC wegen der Test´s und der Zeitung?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Nun ja... nur wegen der Pannenhilfe braucht man in dem Verein nicht sein, da gibt es Alternativen.
Ausserdem kann man auch als Nicht-Mitglied den ADAC holen und tritt dann halt ein.
 
P

P a u l

Mitglied
Beiträge
21
Nein, ich kündige nicht.
ADAC Plus Mitgliedschaft und die VISA-Karte mit ihren Versicherungen waren mir immer hilfreich, besonders bei Auslandsreisen. Bei einer Erkrankung in der Zentrale anrufen & nach der nächsten möglichst europäischsprachigen Klinik/ Arzt fragen, die Sicherheit herausgeholt zu werden, wenn etwas richtig schiefgeht, und Einiges mehr hat sich für mich als nützlich erwiesen und überwiegt für mich solche Fehlentwicklungen. Beim Tanken mit der Kreditkarte kostet der Sprit ca. 3 - 4 Cent weniger, Messeeintritte mit Rabatt, die Info's in der Mitgliederzeitschrift und vor Allem Online - das sind echte Services! Und hereingegefallen bin ich bei der Berücksichtigung der Pannenberichte und der Fahrzeugtests bisher nicht.

Natürlich enttäuscht und empört mich etwas, daß auch die Tests manipuliert worden sein sollen. Besonders, weil ich mich noch im Januar bei meiner Entscheidung Caddy oder Evalia auch am ADAC orientiert habe. Allerdings dienten die ADAC-Berichte eher der Bestätigung meines Fahr- und Bauchgefühls und gaben nicht den Ausschlag.

Die Lobbyarbeit des Vereins habe ich immer als katastrophal empfunden - Autos in der heutigen Form sind für mich ein ressourcenfressender Anachronismus (auch wenn ich jetzt eines gekauft habe). Meine Überzeugung ist, daß für unsere und unserer Kinder Zukunft Alternativen entwickelt werden müssen: Irgendwann sind auch die kanadischen Schieferölsände aufgebraucht, die Urwälder für Biospritplantagen abgeholzt und das Grundwasser mittels Fracking vergiftet.

Was ich bisher nicht verstanden hatte ist, daß positive Ansätze zur Entwicklung vernünftiger individueller Fortbewegung vom ADAC nicht unterstützt wurden - und etwa der ca. 1995 von Greenpeace entwickelte Twingo mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,5 Ltr. Benzin nicht als Modell für einen Entwicklungsschub genutzt wurde. Nun verstehe ich - so etwas bringt nicht den Umsatz eines SUV. Und hilft nicht beim Kungeln mit der Autoindustrie.

Mal sehen, was eine eventuelle neue Organisationsform des ADAC bringen mag. Wie heißt es? Umbrüche bergen Chancen?
Wie gesagt - Mitglied bleibe ich.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ich hab schon vor 6 oder 8 Jahren gekündigt. Ich hab den ADAC in über 10 Jahren Mitgliedschaft nur einmal benötigt.
Die meisten Vorteile brauchte ich nicht, Werbung für Trepppenlifte und Elektroautos interessieren mich nicht.
Ich bin dann vor 6 oder 8 Jahren zum ACE gewechselt, der zum einen günstiger als auch irgendwie symphatischer ist. Hilfe in Form von Pannenhilfe oder Rechtsbeistand habe ich/Frau während der Zeit schon mehrmals benötigt. Klappte ohne Probleme.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Ich war noch nie Mitglied im ADAC.
Ich weiß auch gar nicht warum? Die Zeitung liegt auch beim Arzt aus, sodass ich sie auch umsonst lesen könnte.
Eine Panne hatte ich noch nie, bzw. habe ich gleich die Werkstatt angerufen um es machen zu lassen. Verstehe gar nicht den Wahnsinns Vorteil.
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Ich rufe meine Versicherung an, Schutzbrief 6 € im Jahr.
24/7 erreichbar, kein Callcenter sondern echte Hilfe.


1.Weihnachtstag morgens um 6 Uhr, Tochter mit Glatteisunfall ohne Fremdbeteiligung, halbe Stunde später war der Abschlepper da, Unterschrift fertig.

Das habe ich ein Jahr vorher beim ADAC anders erlebt.

Aber jeder wie er mag :zwink:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ich rufe meine Versicherung an, Schutzbrief 6 € im Jahr.
24/7 erreichbar, kein Callcenter sondern echte Hilfe

Ich auch, Komfortdeckung mit Wohlfühltarif. :D Noch nie gebraucht, aber man kann ja nie wissen.

Bin aber auch der Meinung das man die "Gelben Engel" nicht mit den Machenschaften der Mutter
messen darf. Die haben schon manchem in Not geholfen. Hoffentlich besinnt sich der ADAC auf
seine Stärken. Und das auch Reifen und Fahrzeuge getestet und empfohlen werden fand ich immer
ganz gut. Jetzt nach dem Skandal riecht das vielleicht nach Schmuh, aber bezgl. der Reifentests
lag der ADAC mit anderen Automobilclubs und Stiftung Warentest auf gleichem Niveau.
Die zwangsläufige Nähe zur Industrie ist immer grenzwertig bei der Meinungsbildung. Da gibt es
viele Beispiele in der Medienwelt. Man muß eben kritisch bleiben, sich seine eigene Meinung bilden
und nicht alles 1:1 glauben und übernehmen.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
rgruener schrieb:
ruf mal sonntag früh deine werkstatt an.
und pannen kann jeder mal haben.
Sonntags früh liege ich zwar normalerweise im Bett, aber selbst wenn Sonntags früh ein Auto spontan kaputt gehen würde, denn fahre ich eben mit dem Anderen. Ist mir trotzdem in den letzten 37Jahren noch nie passiert.
 
Thema: ADAC - Kündigt ihr?
Oben