Kaufberatung - mir schwirrt der Kopf...

Diskutiere Kaufberatung - mir schwirrt der Kopf... im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Forumnisten, ich brauche Eure Hilfe: Ich sammle seit nunmehr drei Monaten Infos über HDK, aber wegen der Vielzahl der Modelle weiß ich gar...
G

Guest

Guest
Liebe Forumnisten,

ich brauche Eure Hilfe: Ich sammle seit nunmehr drei Monaten Infos über HDK, aber wegen der Vielzahl der Modelle weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich hoffe also, dass Ihr mich hier auf den richtigen Pfad bringen könnt, indem Ihr mir schon mal Tipps gebt, welche Modelle überhaupt für mich in Frage kämen.

Was ich suche:
Ich bin Künstler und suche einen HDK, in dem ich meine Bilder stehend transportieren kann. Diese sind meist 120 x 100 cm groß, somit stehen Innenlänge des Transportraums (120) und Höhe (100) schon einmal fest. Außerdem muss es eine vernünftige Möglichkeit geben, die Bilder reinzuschieben. Eine seitliche Tür, die normal nach vorne öffnet, geht also nicht. Auch nicht eine zu kleine Öffnung am Heck trotz großer Doppeltüren (wie z.B. beim Skoda Praktik).
Da ich in der Stadt wohne, sollten trotzdem die Außenmaße nicht zu groß sein.
Ich bin hin- und hergerissen, ob ich ein Familienfahrzeug oder ein Nutzfahrzeug (ohne Fenster und Rücksitzbank) kaufen soll. Am liebsten wäre mir eine leicht herausnehmbare Rücksitzbank.
Ich fahre nicht viel, aber wenn, sind es eher mittlere bis längere Strecken.
Ich suche ein Fahrzeug nicht älter als 7 Jahre, unter 100 Tkm und bis 6.000 EUR.

Hat jemand von Euch Ideen und Vorschläge, was ich mir mal anschauen sollte? Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße
NMM
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Für das Geld und die Abmessungen werfe ich mal die alten Ford Connects ein.

Tourneo Connect wenn es mit Fenster und Sitze sein sollte oder der Transit Connect wenn zwei Sitze und viel Platz ohne Ausbau gefragt ist. Alle zu haben in normal/kurz und lang/hoch bis Baujahr 2012.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
schauen wir mal zum alten Berlingo, Baujahr bis 2008 und First bis 2010, Abmessungen
klick klick
Eine Seitentuer brauchst Du nicht, jedoch sind Schiebetueren eigentlich Standard, bis auf Ausnahmen.
Deine Bilder koennen nicht hochkant, aber mit 1 Meter Hoehe in die Oeffnung hinten mit fast 1Meter20 Breite, kannst die Bilder also aufeinander legen oder wie gewuenscht nebeneinander stellen. Hinten gibt es meist Heckklappe oder seltener die Klapptueren. Verglichen mit dem Skoda Practik hat der Berlingo2 sogar noch einzelne Zentimeter weniger Aussenlaenge. Zu den 3 m3 im Bild, sie sind ohne Ruecksitze, doch mit vorgewickelten Sitzen sind es 2800 Liter. Am Boden 1167 breit zwischen den Radkaesten, 1347 lang bis an die vorgeklappten Sitze. Das Problem wird sein, hast Du nur 5 Bilder mit Rahmen, musst Du sie an der Fahrzeugseite festbinden, selbst wenn Du noch ein Mountainbike dazu reinstellst. hihi
Die Rueckbankteile sind einzeln herausschraubbar, der Einzelsitz hat zwei Schrauben zum Fahrzeugboden. Fuer Diene 120 lang kann er aber drinbleiben.
Baugleich die Peugeot Partner bis 2008 und Origin bis 2010.
.
Die aktuellen Berlingo 3 sind im Laderaum praktisch gleich gross, jedenfalls fuer Deine Ladung. Im Test bei der Galerie gibt es ein Bild mit Abmessungen. klick Es gibt die hoeherwertigen Fahrzeuge mit drei Einzelsitzen, jeder leicht ohne Werkzeug zu entnehmen. Ansonsten eben wenige Schrauben. Wieder baugleich der Peugeot Partner Tepee.
.
Diese Kofferraumgroesse einigernassen breit und 120 lang und 100 hoch stellt fuer die ueblichen Hochdachkombi keine Herausforderung dar. Der 3er Berli ist etwas laenger als der 2er, dazwischen in der Laenge der Kangoo G2 klick
.
Die kleinen Nemo Bipper Qubo Fiorino bieten Deine benoetigte Kofferraumlaenge erst nach Ausbau der hinteren Sitze. Die kleinen Fahrzeuge sind in der Stadt noch wendiger, bei knapp 4 Meter Laenge. klick
.
Ob PKW oder LKW? Letzterer kann ueberraschend Kosten verursachen, mit dem PKW bist Du im gaengigen Bereich, viele Fahrzeuge, viel Wettbewerb bei Versicherungen, kannst die Sitze evtl nutzen oder nur zum Urlaub reinbauen, und laden geht auch.
.
Gruss Helmut
 
G

Guest

Guest
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die tollen Tipps!

Noch eine Rückfrage an Helmut: warum können LKW (ich vermute damit sind die Versionen ohne Sitzbank und Fenster gemeint?) überraschende Kosten verursachen? Welche denn?

Danke!
 
G

Guest

Guest
Sorry, ich bin manchmal schwer von Begriff. :)
Soll ich das so verstehen, dass die Versicherungen gerne mal kräftig die Prämien anheben? Wieso gerade bei diesen Nutzfahrzeugen? Verursachen die häufiger Unfälle? (Geklaut werden Sie sicher eher nicht...)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Kaufberatung - kein LKW

Hallo,
Du musst nichts verstehen zur LKW Zulassung, scheint recht willkuerlich zu laufen. Du solltest Deine Versicherung fragen, BEVOR Du ein Auto der Fahrzeug-Klasse N1 "Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen" erwirbst. Ich bin keine Versicherung, lese nur mit, wie Du jetzt gleich...
viewtopic.php?f=42&t=11896#p107836
viewtopic.php?f=10&t=10520#p94370
viewtopic.php?f=30&t=9967
...dann schwirrt wieder Dein Kopf.
Die Frage LKW kostet Lebenszeit. Manch einer braucht den LKW bewusst, doch nicht Du, meine Meinung.
Dein Wunsch:"Am liebsten wäre mir eine leicht herausnehmbare Rücksitzbank". Das ist ein PKW, instinktiv lagst Du schon richtig.
Einfach nen PKW nehmen, den 1Meter20 bieten -siehe oben- schon die kleinsten, Ruecksitze klappen oder raus-schrauben geht immer.
http://carblueprints.info/blueprints/ci ... o-2004.gif
Berlingo 2004 PKW
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/ ... ionner.JPG
http://www.road-fun.de/images/dokker/dok05.jpg
Ab 9000 kannst Du einen Neuwagen bekommen.
Gruss Helmut
 
G

Guest

Guest
O-kay... Diese Unterschiede waren mir wirklich nicht bewusst! Auf einen Kastenwagen war ich eh nur gekommen, weil ein Bekannter meinte, die wären viel günstiger, weil die außer Handwerkern niemand haben will. Dann bleib ich doch lieber bei nem PKW.
Vielen Dank, Helmut!
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ich würde die LKW Variante nicht so weit weg schieben. Zumindest in der Steuer sparst Du meist da dort nach Gewicht versteuert wird. Aber was Du auf jeden Fall machen solltest ... vor dem Kauf eines Fahrzeuges deine Versicherung fragen was es kostet. Es gibt Versicherungen (meine z.B.) die bieten einen Tarif an ... LKW zur reinen privaten Nutzung. Ich zahle für meinen Connect nur ein paar EUR mehr als für die Couriere und das auch nur weil der Connect mehr Wert ist und sich das auf die Vollkasko auswirkt. Ok, ein Nachteil gibt es bei meiner Versicherung ... Teilkasko ist bei LKW nicht mehr ohne SB möglich.
 
Thema: Kaufberatung - mir schwirrt der Kopf...
Oben