Geräusch bei Lastwechsel

Diskutiere Geräusch bei Lastwechsel im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich heute mal wieder mit dem Auto meiner Angetrauten gefahren - ein Peugeot Partner - und habe dabei festgestellt dass bei einem...
T

TOM_M

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,

ich heute mal wieder mit dem Auto meiner Angetrauten gefahren - ein Peugeot Partner - und
habe dabei festgestellt dass bei einem Lastwechsel ein "Schlag" durchs Fahrzeug geht. Irgendwas
ist da nicht mehr ganz in Ordnung!!!

Was könnte das sein??
(Motorblocklager - Antriebswelle - o.ä.)

Wer kennt das Problem??

DANKE
TOM
 
B

Berlingooo

Mitglied
Beiträge
106
Hallo Tom!

Ich schätz mal, du meinst damit, wenn du abruppt vom Gas gehst oder auf's Gas steigst, oder gar einkuppelst nach dem Schalten?

Ja, könnte eine Motorlagerung sein, wenns der HDi ist auch die Wellen (bei den Benzinern eher untypisch). Check aber auch die Koppelstangen und vor allem die Querlenker - die Gummilager, wenn ausgeschlagen, machen auch solche Geräusche. Lass dir nicht zulang Zeit - hatt' es neulich bei nem C5 mit selbem Symptom, und da war es weder ein Motorlager noch die Antriebswellen - es war kein Gummi mehr in der vorderen Querlenkerlagerung. Man konnte auf der Hebebühne das Rad bzw. die komplette Achshälfte einige cm hin- und her wackeln. Kreuzgefährlich.

Viel Erfolg bei der Suche und der Behebung
 
T

TOM_M

Mitglied
Beiträge
31
Ja, genau dies meine ich - du hast das sehr gut beschrieben!!!

Mir ist auch noch aufgefallen, dass das linke vordere Rad bei unebener Fahrbahn (also mit Schlaglöchern)
auch Geräusche macht. Vielleicht hast du Recht mit dem Querlenker!

Morgen ist Sonntag, der Tag des Herrn aber SICHERHEIT geht vor - ich leg mich
unter den Peugeot und schaue mir das Ganze mal an.

DANKE
TOM

PS: Ja, es ist ein 90PS HDI
 
T

TOM_M

Mitglied
Beiträge
31
SO - ich berichte mal!!

Unterm Fahrzeug konnte ich nicht feststellen da ich nur eine Grube habe und somit das
Auto immer auf den Rädern steht. Also habe ich mir einen Termin auf eine Hebebühne
geben lassen und dort dann festgestellt, dass ........
Am Ende der linken Lenkstange sitzt ein "Gelenk" das mit dem Federbein verbunden ist (Kreuzgelenk???)
und dies ist ausgeschlagen - zumindest erzeugt es ein Geräusch wenn man das "freischwebende" Rad bewegt.

Der Werkstattmeister will nun beide Teile (links und rechts) tauschen da das rechte sicherlich auch
bald übern Jordan geht und dann nochmals Spur und Sturz neu eingestellt werden müsste!!!!

Seht Ihr das auch so??

DANKE
TOM

ACHSO: 200 Euro wird mich das kosten!!!
 
Thema: Geräusch bei Lastwechsel
Oben