Der Wiederkauf Check

Diskutiere Der Wiederkauf Check im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum, frisch angemeldet und gleich eine Frage. Wir haben 2009 einen Berlingo 1.6 HDI (109PS) als Jahreswagen gekauft. Diesen haben wir nur...
M

Mikas

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo Forum,

frisch angemeldet und gleich eine Frage. Wir haben 2009 einen Berlingo 1.6 HDI (109PS) als Jahreswagen gekauft. Diesen haben wir nur 1.5 Jahre gefahren bevor wir beruflich fuer einige Jahre ins Ausland gezogen sind. Der Berlingo wurde kurzerhand verkauft. Der folgende Besitzer hatte den Wagen nur ein weiteres Jahr gefahren bis zum Turbo und Motorschaden beim KM Stand 65.000.
Schwiegerma hat den Peugeot Partner, gleicher Motor bei vergleichbarer KM Leistung und allerlei weitere unerfreuliche technische Probleme, allerdings keine Motorprobleme bislang.
Nun ist unsere Zeit ausserhalb Deutschlands vorbei und es geht demnächst wieder heim. Es stellt sich die Frage, des Wiederkaufs oder eben nicht. Wie sind die Erfahrungen bei Euch? Hält der Motor- und das Drumherum (abgesehen von den Verschleissteilen)?
Frueher hatten wir den Vorgaenger, Ez. 2001, HDI 90 bis ca. 250TKM mit moderatem Erhaltungsaufwand als recht zuverlaessig und wirtschaftlich erlebt.
Freue mich auf Euren Input.

Mikas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo und :willkommen:


Die alten 1,9er Sauger und 2,0Hdi waren zuverlässiger, das stimmt. Aber Mängelriesen sind die 1,6Hdi auch nicht. Mit 65 tkm sind die HDi ja gerade mal eingefahren... Das Drumherum ist sehr zuverlässig, meine Emma I lief fast 10 Jahre problemlos, bis auf Verschleißteile natürlich. Und nach 9 Jahren darf der erste Auspuff schonmal abfallen...
 
M

Mikas

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo und vielen Dank schonmal,
mir wäre es recht denn das Preis/Raumverhältnis stimmt bei diesen Modellen
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Turbolader benutzen

Mikas schrieb:
Der folgende Besitzer hatte den Wagen nur ein weiteres Jahr gefahren bis zum Turbo und Motorschaden beim KM Stand 65.000
Hallo,
man kann den Turbo-Diesel falsch benutzen und damit die Lebensdauer verkuerzen. Frueher waren die Diesel idiotensicher, heute sollte man mehr wissen, richtig warmfahren und richtig kaltfahren.
Zitat: Vergessen Sie nicht, den Fahrer des Fahrzeugs einzuweisen.
http://www.motair.de/index.php?id=168
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Preis/Raum-Verhaeltnis

Mikas schrieb:
das Preis/Raumverhältnis stimmt bei diesen Modellen
Hallo,
es gibt beim Berlingo3 PKW mit 5 Sitzen bis 3000 Liter Kofferraumvolumen bei 4m38 Aussenlaenge.
Das sind immerhin 685 Liter pro Meter.
Die Preise liegen ab unter 13ooo mit nix - bis 19ooo neu fuer nen Exclusive Diesel.
Das ist ein Preis/Raum-Verhaeltnis ab 4,33 Eur pro Liter.
.
Ein neuer Wettbewerber will das Feld mit 545 Liter pro Meter aufrollen.
Ein anderer Wettbewerber kommt auf 870 Liter pro Meter.
Oder darf man so nicht rechnen?
Gruss Helmut
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Der "alte" 2.0 HDI im Berlingo war schon ein Sahnemotor. Mir hat er sehr großen Fahrspaß bereitet,
das lag aber auch am Wagen als solches...
Das heutige "downsizing", also immer kleinerer Hubraum zugunsten entsprechend modifizierter
Turbos führt m.M. nach zur begrenzten Lebensdauer. Heutige Turbodiesel werden wohl nur noch
äußerst selten derartige Kilometerleistungen wie die legendären Saugdiesel von früher erreichen.
Aber wer will heute noch lahme Dieselkrücken? Der Diesel ist doch erst seit "Turbo" richtig in, sport-
lich, sparsam und umweltfreundlich (Co2 Werte, Partikelfilter).
Ich habe mir irgendwann angewöhnt nach der Fahrt, je nach Belastung, den Motor noch eine Minute
laufen zu lassen. Das machen aber nur die wenigsten und seit Berli I habe ich auch nicht wieder die
Hunderttausend Marke erreicht.
Dem downsizing kann man heute zumindestens in unserer Klasse nicht mehr ausweichen. Es ist einfach
Stand der Technik. Wenn regelmäßig das Öl gewechselt wurde und der Motor im kalten Zustand nicht
über Gebühr belastet wurde, hätte ich an deiner Stelle wenig Befürchtungen. Dumm nur das du das einem
Gebrauchtfahrzeug nicht ansiehst.
 
A

atax123

Neues Mitglied
Beiträge
1
Entwarnung

Habe meinen zweiten PöPa-
erster ist munter mit 220tkm auf der Uhr und bis auf eine Undichtigkeit am Abgasschlauch zum Turbo (keine spür- oder messbare Wirkung, nur etwas verrußter Bereich auf umliegenden Motorteilen; Schelle anziehen-->wieder gut) eingetauscht worden gegen den aktuellen Nachfolger, der mit nun 146tkm nach 23Monaten sogar etwas steilere Abschreibung :mhm: hat...
AUCH OHNE JEDWEDE teure Irritation!
Meine Meinung demnach: der DV6 (Entwicklung aus JointVenture von PSA und Ford) ist ein toller Motor! Das scheinen auch Verantwortliche bei anderen Herstellern so zu sehen, ist doch der Motor von Volvo erwählt worden für die "drivE"-Linie und auch im CooperD von BMW eingebaut worden, jedenfalls jeweils in den ersten Generationen. Ach ja, und bei Mazda übrigens auch...

Ach ja: mein erster war ein hdi109, jetzt galloppieren 112 Pferdchen...beim Anfahren zwar gefühlt höchstens die Hälfte (ist beim neueren schlimmer geworden), doch saufen sie im 5-Jahres-Schnitt auch weit unter 5,5l/100km...
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ich habe nach nem von anderen geschrotteten Berlingo 1 1.6 16V Bj. 2001, absolut problemlose 66.000km in knapp 3 Jahren mir 2004 nen Berlingo 2 HDi 2.0 geholt.
Nach nicht mal 3 Jahren und 52tkm war dann die Lichtmaschine defekt, kaum Kulanz. sehr ärgerlich.
Dann wieder problemlos bis zum 6. Lebensjahr, dann fingen die Verschleißteile an: Bremsen, Glühkerzen, Batterie, neue Reifen, Zahnriemen, Stoßdämpfer, Auspuff, Federbrüche. Dann wieder neue Bremsen fällig - ATU ist echt scheiße was Bremsen betrifft, was die für ne miese Qualität einbauen. Außerdem habe ich schon 2mal den Rückfahrschalter ersetzen müssen.
Ich habe in fast 140tkm sogut wie nie den von Citroen angegeben Durchschnittsverbrauch erreicht, trotz recht sparsamer fahrweise.

Weiterhin positiv: erst nach knapp 10 Jahren und über 130tkm erstmalig die Frontscheinwerferlampen erneuert, auch ansonsten bis auf 2 Kennzeichenleuchten keine Lampen defekt. Null Öl zwischen Inspektionen nachgefüllt.
Zuverlässigkeit: sehr gut, bis auf die 2 Federbrüche (erst rechts, dann links, wurde von Werkstatt nicht zusammen erledigt) und einmal Startproblemen wegen schwacher Batterie immer angesprungen.
Persönliche Fazit nach über 10 Jahren HDi : am besten Auto nach 6/7 Jahren verkaufen, dann fallen erst wirkliche Kosten an.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ach ja, mein Berlingo hat mich in bis jetzt 0,30 € pro Kilometer gekostet.
Gerechnet mit Anschaffung, Wartungen, Reparaturen, Waschen, Ersatzteile, Zubehör, Steuer, Versicherung.
 
Thema: Der Wiederkauf Check
Oben