Ist eine Reparatur der Klimaanlage notwendig?

Diskutiere Ist eine Reparatur der Klimaanlage notwendig? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Berlingo 2 / Peugot Partner / BJ 2005 Auch meine Klimaanlage wurde nachgefüllt + Kontrastmittel hinzugegeben. Eine Woche später wurde mit einer...
J

Joshy

Neues Mitglied
Beiträge
3
Berlingo 2 / Peugot Partner / BJ 2005

Auch meine Klimaanlage wurde nachgefüllt + Kontrastmittel hinzugegeben. Eine Woche später wurde mit einer speziellen Lampe festgestellt, dass der Kondensator minimal leckt und beim nächsten Trockenlauf der Klimaanlage ausgetauscht werden müsste. Kostenvoranschlag: knapp 500 Euro für Material + Einbau.

Das Geld möchte ich sparen, da ich den Wagen selten nutze und persönlich keine Klimaanlage brauche.

Aber vielleicht braucht sie der Wagen für seinen Betrieb? In anderen Foren habe ich gelesen, dass der Kompressor die Klima mitbenutzt. Das muss bei diesem Modell ja nicht zutreffen. Aber ich verstehe davon zu wenig. Was meint Ihr? Kann ich die Reparatur sparen, wenn ich in Zukunft nicht den A/C Knopf nicht mehr einschalte? Leckt die der Kondensator nur (übermäßig), wenn die Klimaanlage läuft (z.B. Wegen Druck im Kreislauf)

Danke & Gruß
Mike
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
der wagen braucht sie nicht für den betrieb.
allerdings geht der kompressor dann ganz kaputt, die beweglichen teile der kühlung werden durch das kühlmittel geschmiert.
 
J

Joshy

Neues Mitglied
Beiträge
3
Ah. Verstehe, gemeint ist der Kompressor der Klimaanalage. Nicht der des Motors.
Dann muss ich damit rechnen, dass die Klimaanlage eines Tages ganz defekt ist.
Na, das nehme ich in Kauf :)

Danke!
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
der motor eines berling/partner hat ganz sicher keinen kompressor.
nun ja - die dichtungen werden austrocknen und spröde werden. das heisst die klima ist nach einiger zeit mehr undicht als jetzt. im allgemeinen kommen genau solche schäden von zuwenig benutzung. man sollte eine klima mindestens 1mal die woche auch samt kompressor laufen lassen. aber wenn du sie eh nicht brauchst ...
 
J

Joshy

Neues Mitglied
Beiträge
3
Oha .. jetzt habe ich 'Kompressor' mit 'Turbo' verwechselt. Tja, das ist das Problem. Der Wagen steht mitunter einige Tage ungenutzt rum. So lange die Klima geht, werde ich sie nun nutzen. Aber es ist gut zu wissen, dass der Wagen sie nicht wirklich braucht.

Grüße
Mike
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
der keilriemen läuft auch über die riemenscheibe des klimakompressors.
bei nichtbenutzung ist diese nicht mit dem kompressor verkuppelt, das geschieht elektrisch beim einschalten der klima.
so gesehen passiert da nix.
der eigentliche kühlkreislauf leidet allerdings wie oben bereits erwähnt, unter der nichtbenutzung.

gruß, stefan
 
Thema: Ist eine Reparatur der Klimaanlage notwendig?
Oben