Berlingo 1.6 HDI 90 (2007) Steuerkette kratzt

Diskutiere Berlingo 1.6 HDI 90 (2007) Steuerkette kratzt im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, es geht um folgendes Auto: Citroen Berlingo MF9HX 1.6 HDI 90 Baujahr 2007 Hersteller-Schlüssel: 3001/873 Fahrgestellnummer...
S

sonnenvogel

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,

es geht um folgendes Auto:
Citroen Berlingo MF9HX 1.6 HDI 90 Baujahr 2007
Hersteller-Schlüssel: 3001/873
Fahrgestellnummer: VF7GJ9HXC93392654

Ich möchte hiermit um Hilfe in dieser Sache bitten, da ich einfach nicht die finanziellen Mittel habe um einen erneuten Riss der Kette und damit eine erneuten Zylinderkopftausch zu stemmen. Ich bin auf das Auto sowohl beruflich, als auch um meine 200km entfernt wohnenden Kinder regelmäßig zu sehen, angewiesen und bin über jede Hilfe dankbar.

Ich hatte vor 4 Wochen einen Schaden bei dem die Kette, die im Zylinderkopf die beiden Nockenwellen verbindet, gerissen ist und meine freie KFZ-Meister-Werkstatt gezwungen war einen generalüberholten gebrauchten Zylinderkopf (mit Gewährleistung) einzubauen, da viele Ventile und Stößel verbogen waren. Der ADAC Notfalldienst diagnostizierte erst einen Zahnriemen-Riss, doch der Zahnriemen war einwandfrei und es stellte sich heraus, das diese Kette im Zylinderkopf gerissen war.

Der Motor mit dem neuen Zylinderkopf läuft einwandfrei, jedoch hört man genau aus der Gegend der Nockenwellen-Kette ein unregelmäßig häufig wiederkehrendes Kratz- und Schlaggeräusch, das bei kaltem Motor nicht zu hören ist und erst ab einer gewissen Motortemperatur beginnt. In dem alten, ausgebauten Zylinderkopf konnte man deutliche Schleifspuren der Kette am Zylinderkopf-Inneren feststellen. Mit diesem Geräusch fuhr ich dann zu einer Citroen-Werkstatt (Kraus) in Regensburg und einer der Werkstattmeister diagnostizierte/vermutete eine mangelhaft gespannte Nockenwellen-Kette und empfahl den Zylinderkopf zu öffnen und die Kette und den Hydraulischen Kettenspanner gegen neue Originalteile zu tauschen. Dies wurde durch meine freie KFZ-Meister-Werkstatt ausgeführt. Doch die Geräusche sind nach wie vor auch mit den nagelneuen, fachgerecht eingebauten Teilen vorhanden.

Mein KFZ-Meister vermutet nun das die mangelnde Kettenspannung durch mangelnden Öldruck verursacht wird und möglicherweise zu dem ersten Reissen der ersten Kette geführt hat. Als mögliche Ursache für den fehlenden Öldruck vermutet er nun zwei Möglichkeiten:

  1. Die Ölpumpe in der Ölwanne erzeugt nicht mehr den notwendigen Druck durch
    a. Verstopfung
    b. oder einen sonstigen teilweisen Defekt der Ölpumpe
  2. Verstopfte Ölkanäle

Um 2. auszuschließen haben wir nun dem Öl ein Additiv hinzugefügt um Verunreinigungen im Motorblock zu lösen und zu reinigen, er hat zudem alle Ölkanäle des neuen Zylinderkopfes mit Druckluft durchgeblasen – jedoch ist das Kratzgeräusch nach wie vor vorhanden.

Folgende Fragen ergeben sich nun für mich:
  1. Ist es technisch möglich, das die Ölpumpe defekt ist?
  2. Ist es technisch möglich, das die Ölpumpe teilweise verstopfen kann?
  3. Was könnte sonst eine Ursache für die mangelnde Kettenspannung sein?
  4. Ist es möglich das die relevanten Ölkanäle überhaupt verstopfen da ja normalerweise ein Öldruck von min. 3,5 bar herrscht?
  5. Ist ggf. wenn sinnvoll der Tausch der Ölpumpe eine kostspielige Reperatur?

Mit freundlichen Grüßen
Axel Hebenstreit

http://www.sonnenvogel.com/download/Nockenwelle-kette.jpg
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
ich persönlich (!!, bin aber auch vom fach) würde mir bei hansaflex/ pirtek/ sonstiger hydraulikteileanbieter einen Minimessanschluß, 2m leitung und ein manometer bis 5bar besorgen.
öldruckschalter raus, messstutzen rein, leitung dran, in den innenraum gefädelt, manometer dran.
und dann im fahrbetrieb die anzeige beobachten.
vorteil: nicht so teuer, mechanisch: daher plausible anzeige.
einen neuen öldruckschalter kaufen und mitnehmen, damit der mann am tresen das gewinde herausfinden kann.

so hättest du auch konkrete werte.

moderne diesel neigen zur ölverdünnung (eingetragenes diesel von der filterregenaration).
könnte bei deinem aber auch nicht sein, peugeot hat eine zeit mit additiv (ähnlich add-blue) gearbeitet.

der 1.8er von VW (ADU oder so) hat das auch, mit der kurzen kette- und ähnliche probleme.

http://www.hydrotechnik.com/download/pd ... s_KADE.pdf

viel erfolg.

gruß, stefan
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
rapidicus schrieb:
moderne diesel neigen zur ölverdünnung (eingetragenes diesel von der filterregenaration).
könnte bei deinem aber auch nicht sein, peugeot hat eine zeit mit additiv (ähnlich add-blue) gearbeitet.
Hallo,
bei Baujahr 2007 schliesse ich auf den 2er Berlingo. Und diese gab es ab Werk nur ohne Russfilter.
Gruss Helmut
 
Thema: Berlingo 1.6 HDI 90 (2007) Steuerkette kratzt
Oben