1.6 Hdi umrüsten auf Benzin

Diskutiere 1.6 Hdi umrüsten auf Benzin im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Gemeinde, da Berlingo.org geknackt wurde habe ich gesehen, dass viele Ehemalige hierhin geflüchtet sind, dem möchte ich mich...
B

berlinberlingo

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,

da Berlingo.org geknackt wurde habe ich gesehen, dass viele Ehemalige hierhin geflüchtet sind, dem möchte ich mich anschließen und habe gleich zu Anfang eine komplizierte Frage. Mein Berlingo 1.6 Hdi, 75 Pferde Advance, hat vermutlich einen Motorschaden. Falls sich das was mir in den Kopf geschossen ist nicht rentieren sollte, werde ich die ganze Geschichte in einem anderen Thema erzählen und dann dort nach Lösungen fragen.

Da ein Austauschmotor für einen 1.4 Benziner mit 75 PS nur etwa ein Viertel (oder sogar weniger) von dem kostet, was der Hdi kosten, kam mir der Gedanke einfach einen Benziner in den Berli zu hängen.
- Motor
- komplette Abgasanlage mit Kat und Lamdasonde
- Steuergerät (Zündbox)
- komplette TÜV-Abnahme

Ist die Motoraufhängung identisch?
Was bräuchte ich sonst noch?

Viele Grüße,
Thomas
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Da müsstest Du Dir schon nen kpl. Unfallwagen kaufen und dann leidenschaftlich schrauben, klingt nicht nach echter Freude!
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
berlinberlingo schrieb:
Mein Berlingo 1.6 Hdi, 75 Pferde Advance, hat vermutlich einen Motorschaden.
Turbolader? Bei welcher Laufleistung?

berlinberlingo schrieb:
Ist die Motoraufhängung identisch?
Was bräuchte ich sonst noch?
Das Getriebe fehlt noch, denn der Diesel ist länger übersetzt. Zooom hat's schon erwähnt: Unfallwagen hernehmen, den gesamten Antriebsstrang vom Tank bis Endschalldämpfer und bis Antriebswellen nehmen und tauschen. Dazu natürlich die gesamte Elektrik und Elektronik im Motorraum.

Die Motoraufhängung vermute ich als identisch wg. Vereinheitlichung der Blechteile. Aber das kann sich natürlich über die Modelljahrgänge trotzdem mal geändert haben. Du brauchst dafür die Ersatzteilkataloge für genau Deine Berlingos, die Du kombinieren möchtest. Und das dürfte schon hinreichend schwierig werden ohne einen guten Kontakt zu einem PSA-Schrauber sowie viel Zeit.

Beginnen würde ich natürlich beim Gespräch mit einem Vertreter von des Teufels Üble Vettern, denn der muß Deinen Berlingo hinterher umtypisieren.

Beim Behördenaufwand in .de könnte eher das Problem liegen. Mit der eigenen Zeit und dem Spaß am Basteln sehe ich technisch eine Chance, daß es klappt. Denn das PSA-Spektrum ist modular aufgebaut und außerhalb der EU-Spinnereien gibt es Berlingo 2 und 3(!) selbstverständlich mit dem 1.9l-Saugdiesel auch heute, da die sich die empfindliche Turbotechnik nicht antun. Die sind ja nicht so blöd wie wir.

Gruß, Ralf
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
kostenmässig gesehen kannst du wahrscheinlich leichter den motorschaden entsorgen und einen benziner kaufen.
wenn du natürlich sehr viel zeit und etwas geld übrig hast ...
 
B

berlinberlingo

Neues Mitglied
Beiträge
3
OK, OK, war doch eine unüberlegte Frage. Ich mache gleich noch ein neues Thema auf und schildere dort was geschehen ist. Das Thema heißt "Motor kaputt"?

Trotzdem vielen Dank Euch allen.
 
Thema: 1.6 Hdi umrüsten auf Benzin
Oben