Ein neuer Berlingofahrer mit paar Fragen

Diskutiere Ein neuer Berlingofahrer mit paar Fragen im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Schönen Guten Morgen! Ich bin der Christoph, 38 Jahre jung, verheiratet mit einer 3 jährigen Tochter. Neben unserem Skoda Yeti gesellte sich vor...
C

christoph192

Neues Mitglied
Beiträge
1
Schönen Guten Morgen!

Ich bin der Christoph, 38 Jahre jung, verheiratet mit einer 3 jährigen Tochter. Neben unserem Skoda Yeti gesellte sich vor drei Tagen ein neuer polar-weisser Berlingo Selection VTI 120 mit Cooltechpaket und Connecting Box. Den Wagen konnte ich für 15.580€ ergattern, da Tageszulassung.

Nun habe ich bereits 3 Fragen an Euch:

1. Ich habe es bisher nicht geschafft die H4 Stecker abzuziehen (möchte Osram Night Breaker Plus einsetzen). Jemand einen Tip für mich?
2. Mir ist eine schwankende Temperaturanzeige aufgefallen, welche immer zwischen 90 - 100° pendelt. So ein verhalten kenne ich von meinem Skoda nicht (hier steht die nadel immer exakt bei 90°, wenn der Motor warm ist). Ist das verhlaten des Berlingo normal?
3. Nach nur 15km Fahrtstrecke läuft der Lüfter hin und wieder mal nach, wenn der Motor abgestellt worden ist. Dauer ca. 30 Sek. Ist dieses Verhalten normal?

Das wäre erstmal alles :D
 
A

Anonymous

Guest
Moin und :willkommen:

zu 1. Ruhig mit ein wenig Gewalt, die Stecker sitzen ganz schön fest. Die Osram Nightbreaker sind zwar sehr gut, halten aber nur sehr kurz. Meine waren nach 3 bzw. 4 Monaten hin, leider beide jeweils gleichzeitig. Seitdem habe ich wieder ganz normale Birnchen drin.
zu 2. Die Temperaturanzeige ist nicht ganz genau, Schwankungen entstehen durch Fahrtwind, den Lüfter, ect... Solange es nicht zu warm wird, macht das nichts.
zu 3. Ist ganz normal. Der Lüfter ist nicht wie früher an die Kurbelwelle gekoppelt, sondern wird elektronisch gesteuert. Er läuft nach, damit sich der Motor nicht nach Fahrtende im Stand überhitzt.
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
christoph192 schrieb:
2. Mir ist eine schwankende Temperaturanzeige aufgefallen, welche immer zwischen 90 - 100° pendelt. So ein verhalten kenne ich von meinem Skoda nicht (hier steht die nadel immer exakt bei 90°, wenn der Motor warm ist). Ist das verhlaten des Berlingo normal?
Sei froh drum :) Da Du das mit VW-Technik vergleichst: VAG verbastelt seit 1994 (AFAIR) keine ehrlich anzeigenden Kühlmitteltemperaturanzeigen mehr. Sobald die 70Grad überschreiten und unter 105Grad bleiben, zeigen die stur auf 90Grad. Als Grund wird vermutet: der unbedarfte Nutzer darf nicht verwirrt werden (und wird dumm gehalten).

Ich will bei solchen Anzeigen ehrliche Werte, weil ich sonst eine solche Anzeige für komplett nutzlos halte.

Technisch betrachtet ist es so, daß, wenn die Temperaturregelung (Thermostat) und der Sensor für die Anzeige einen Abstand voneinander haben, Du nie die Temperatur sehen wirst, die am Punkt der Regelung eingestellt ist.

Gruß, Ralf
 
Thema: Ein neuer Berlingofahrer mit paar Fragen
Oben