Bett im Berli

Diskutiere Bett im Berli im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin! Ich bin schon fleißig am umbauen und stell dann auch mal Bilder rein, wenn es vorzeigbar ist ;-) Kurz zusammen gefasst: Es soll am Ende...
B

Berli123

Neues Mitglied
Beiträge
11
Moin!

Ich bin schon fleißig am umbauen und stell dann auch mal Bilder rein, wenn es vorzeigbar ist ;-)

Kurz zusammen gefasst:

Es soll am Ende so sein, dass ich von der Holzkonstruktion im Kofferraum 2 Teleskoprohre nach vorne ziehe und diese am vorderen Ende aufgehängt werden.

Dazu brauch ich mal einen Tipp!

Die Gurte sind in der Höhe verstellbar und halten bestimmt 100 Kg pro Seite aus. Kann ich mich einfach an der Schraube dort "einhacken"?

Hat schon einer so eine ähnliche Lösung im Bettenbau?

Gruß
David
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
Berli123 schrieb:
Hat schon einer so eine ähnliche Lösung im Bettenbau?
So ein Einhängen wäre mir zuviel Geschaukel. Meine Bettenkonstruktion ist eine viergeteilte Liegefläche. Die vordere Abstützung geht nach unten in den Fußraum der hinteren Reihe hinter den Vordersitzen.

Wenn Du unbedingt was einhängen möchtest, dann nehme doch die beiden Gewinde in der Dachstrebe zwischen den B-Säulen. Die sind eigentlich für ein Gepäcknetz oder ähnliches vorgesehen und als M8 (AFAIR) reichlich stabil.

Gruß, Ralf
 
B

Berlingocamper

Neues Mitglied
Beiträge
10
Hallo,

hab mir auch ein Bett für meinen Berli gebaut. Gestell komplett aus 40er Alu, wird im Kofferraum verschraubt und kann mit 3-4 Streben (wahlweise Single- oder Doppelbett) nach vorne bei ausgebauten Rücksitzen verlängert werden, welche im hinteren Fußraum nach unten abgestützt werden. So ist das ganze Gefährt immer noch fahrbar. Zum Schlafen ziehe ich aus den Streben noch jeweils eine Verlängerung nach vorne, welche über einen oder beide Sitze geht. Eine mehrteilige Sperrholzplatte darübergelegt macht das ganze nochmal stabiler.

Hab hier mal ein Bild aus Sketchup hoch geladen (Ansicht von unten, damit man auch was sieht), damit Du Dir ein "Bild" machen kannst: http://www.fotos-hochladen.net/view/betteigenbauc9xi147uel.jpg

Weis zufällig jemand ob man hier im Forum auch Bilder hochladen kann oder geht das nur über externe Links?

Schöne Grüße,
ChL
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Berli123 schrieb:
Die Gurte sind in der Höhe verstellbar und halten bestimmt 100 Kg pro Seite aus.
Kann ich mich einfach an der Schraube dort "einhacken"?
Hat schon einer so eine ähnliche Lösung im Bettenbau?
Hallo,
die vordere Gurthalterung kannst Du mitbenutzen, haben andere schon ausprobiert, hundertfach verkauft.
.
Seinerzeit hatte ich im Berli1 die vordere Seite eines Gaestebettes mit Nylonschnueren aufgehaengt (und keinen Unterbau in den vertieften Fussraum gebaut) und allein getestet, auch am Bettende mit den Schnueren testweise kniend.
.
Das Yatoo-Bett namens Lidoo wird an den Gurthalterungen aufgehaengt, bei verschiedenen Autos.
Ebenso das Bett der ququq-Box.
.
Gruss Helmut
 
Thema: Bett im Berli
Oben