Suche günstig gebrauchten Berlingo

Diskutiere Suche günstig gebrauchten Berlingo im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi Leute, nach langem Hin- und Herüberlegen bin ich von meinem Plan abgekommen einen VW Bus zu kaufen und halte einen Hochdachkombi inzwischen...
J

johnmatrix

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hi Leute,

nach langem Hin- und Herüberlegen bin ich von meinem Plan abgekommen einen VW Bus zu kaufen und halte einen Hochdachkombi inzwischen für die hoffentlich günstigere Alternative. Nach Stöbern im Netz und teilweise in eurem Forum hat sich so ein bisschen herauskristallisiert, dass der Berlingo ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben scheint.

Das Aussehen ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal, genauso wie potenzielle Extras (vielleicht wäre maximal eine Klimaanlage nett). Ansonsten wäre der Plan mir hinten so einen Einbau wie von Vanesse selber zu bauen um dann zu zweit auf einer Matratze zu pennen. Eine Reisegeschwindigkeit von so 120-130 km/h wären auch angenehm und natürlich ein halbwegs anständiger Verbrauch. Ich würde den Wagen wohl eher für Wochenendetouren zum See oder zum Klettern verwenden und vielleicht für eine Südfrankreich Tour.

Nun habe ich nicht die geringste Ahnung von Autos, ich würde gerne so maximal 4000€ ausgeben, wonach sollte ich suche und worauf sollte ich achten, dass ich noch etwas länger etwas von dem Auto habe? Ich wäre euch auf jeden Fall dankbar für jede Hilfe...
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
johnmatrix schrieb:
Nun habe ich nicht die geringste Ahnung von Autos, ich würde gerne so maximal 4000€ ausgeben, wonach sollte ich suche und worauf sollte ich achten, dass ich noch etwas länger etwas von dem Auto habe?
Die erste Frage ist die nach dem Motor, also in 1. Linie Benziner oder Diesel. Das hängt vom typischen Einsatz ab. Kurzstrecke ist die Domäne vom Benziner, viele km Langstrecke ist die Domäne vom Diesel. Das hat den technischen Grund, daß der Diesel lange braucht, bis er die Betriebstemperatur erreicht. Vorher ist der Verschleiß groß und der Verbrauch relativ hoch.

Bastle Dir zuerst eine Tabellenkalkulationsdokument! Da kommen Steuer, Versicherung, typischer Krafststoffverbrauch sowie Deine Jahresfahrleistung rein sowie Annahmen über Kundendienst- und Ersatzteilkosten. Dabei wird sich herausstellen, daß der Diesel alleine bei dieser Betrachtung ab 10 - 20Mm pro Jahr günstiger ist als ein Benziner. Geht die Tendenz zum Diesel, steht die Frage im Raum, ob Du eine grüne Leuteverdummungsplakette brauchst. Wenn ja, dann mußt Du Dich für den 1.6 HDi entscheiden, weil die 2.0 HDi noch ehrliche Dieselmotoren sind ;-)

Weitere Fragen folgen bei Gelegenheit ...

Gruß, Ralf
 
J

johnmatrix

Neues Mitglied
Beiträge
3
Vielen, vielen Dank schonmal, damit bin ich schon klüger als vorher und die Jagd ist wohl eröffnet :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
bedenke,
Diesel - Benziner
in dem Vergleich wird der Diesel fuers gleiche Geld mehr Kilometer oder mehr Alter haben.
.
Karosserie - solltest Du aufpassen was angeboten wird.
Es gibt mit ohne Schiebetuer links,
und mit ohne Heckklappe, dann Schrank-Tueren hinten.
.
Vorsicht bei LKW, kann ungewollt teuer werden.
.
Den baugleichen Partner nicht vergessen, den von Peugeot.
Gruss Helmut
 
L

logicalman

Mitglied
Beiträge
90
johnmatrix schrieb:
ich wollte mir jetzt mal diesen anschauenÖ

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...Agent&utm_medium=Email&utm_campaign=EmailLink

Habt ihr vielleicht Tipps, worauf ich achten sollte?

bei Baujahr 2007
Umweltplakette: 4 (Grün)
HU/AU: Neu
...
•Lückenloses Serviceheft bei Citroen geführt
• Nichtraucherfahrzeug
•im Sehr guten Allgemeinzustand
•aus 1. Hand

würde ich mich vor allem fragen, wieso das Auto bei einem XY Kfz Ankauf und Verkauf steht?

... und nicht bei dem (Neuwagen)händler, der dem Erstbesitzer ein neues Auto verkauft und diesen Berlingo dafür in Zahlung genommen hat???

normalerweise stehen bei solchen Händlern eher die Autos, die ein auf den guten Ruf bedachtes Autohaus nicht offen anbieten will :zwink:
(wegen Laufleistung, optischer Mängel, vorangegangenen Besitzerwechseln im 18 Monats-Rhythmus, ...)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Na ja, man kann seine Vorurteile auch kultivieren.
Eins ist sicher: ESP hat dieses Fahrzeug nicht!
 
Thema: Suche günstig gebrauchten Berlingo
Oben