Berlingo II 1.6HDi Advance: elektrische Fragen

Diskutiere Berlingo II 1.6HDi Advance: elektrische Fragen im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Bei der Verfolgung diverser Kabel im Motorraum von meinem 1.6HDi (gebaut im September 2007) fand ich kleinere Überraschungen. Einen...
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
Hallo!

Bei der Verfolgung diverser Kabel im Motorraum von meinem 1.6HDi (gebaut im September 2007) fand ich kleinere Überraschungen. Einen "offiziellen" Stromlaufplan kenne ich leider nicht, der Haynes beschäftigt sich nicht damit.

Daher hoffe ich, daß mich jemand "erleuchten" kann :)

http://tinyurl.com/k73ztd6
Diesen Stecker im Nichts völlig ohne Anschluß fand ich unterhalb der Lichtmaschine in einer Schutzkappe. Zwei Adern (grün und lila) enden hier. Im Hintergrund erkennt man das obere Ende der Ölwanne. Was könnte denn das sein?

Hinter dem linken Scheinwerfer (in Fahrtrichtung) fand ich diesen Kasten mit 2 Relais und zwei Sicherungen je 40A:
http://tinyurl.com/khy5dau
Ist das für die Glühkerzen?

Eigentlich wollte ich nur den D+-Anschluß an der Lichtmaschine suchen, an den ich ein Relais für die Zweitbatterie anschließen möchte. Ist dieser Anschluß dieser hier an der Oberseite der LiMa, wo der grüne Stift die unbenutzte Öffnung verschließt?
http://tinyurl.com/kdzlrdg

Und nochwas: wo versteckt sich die Hupe? Wg. der Nachbarschaft wollte ich vorhin nicht die offensichtliche Methode anwenden und diese als Klangquelle suchen, also suchte ich "mechanisch" von unten bei runtergeklapptem Plastikmotorschutz im Bereich des Behälters für die Scheibenwaschanlage, da es mehrere Quellen gibt, die sie als dort eingebaut beschreiben. Da ist sie bei meinem nicht :-( Auf der linken Seite ist sie genausowenig im baugleichen Hohlraum.

Gruß, Ralf
 
A

Anonymous

Guest
Die Hupe sitzt hinter dem Stoßfänger auf der Fahrerseite. Da kommt man so einfach nicht dran.

Da mein Berlingo sich mit Elektronikproblemen absolut zurückhält, kenne ich mich mit der Elektronik überhaupt nicht aus.
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
Berlingoheizer schrieb:
Die Hupe sitzt hinter dem Stoßfänger auf der Fahrerseite. Da kommt man so einfach nicht dran.
Wenn ich die große Kunststoffplatte unter dem Motor runterklappe, kann ich in den Hohlraum direkt hinter der Stoßstange und unterhalb des Bereichs, wo der Scheinwerfer sowie die Luftansaugöffnung für den Motor sitzt, reinschauen. Da führen weder Kabel rein noch ist irgendwas anderes drin. Ich möchte diesen Hohlraum jetzt für eine bessere Hupe nutzen, wofür ich natürlich die Anschlußkabel der originalen brauche.

Oder sitzt die originale Hupe weiter zur Fahrzeugmitte? Da verschwindet ein Kabel, das ich allerdings als unten zum Kühler führend vermutete.

Berlingoheizer schrieb:
Da mein Berlingo sich mit Elektronikproblemen absolut zurückhält, kenne ich mich mit der Elektronik überhaupt nicht aus.
Meiner hat auch keine. Aber die vorgesehene Zweitbatterie soll wg. Camping ordentlich angeschlossen werden. Daher meine Motivation der Suche.

Gruß, Ralf
 
Thema: Berlingo II 1.6HDi Advance: elektrische Fragen
Oben