Partner 1,8l BJ 2000 zu hoch- wo liegt der Defekt ??

Diskutiere Partner 1,8l BJ 2000 zu hoch- wo liegt der Defekt ?? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ! Ich bin neu hier, deswegen verzeiht bitte, falls ich ins falsche Forum gepostet habe oder die Frage schon 27mal erschöpfend beantwortet...
A

Anonymous

Guest
Hallo !
Ich bin neu hier, deswegen verzeiht bitte, falls ich ins falsche Forum gepostet habe
oder die Frage schon 27mal erschöpfend beantwortet ist - habe nichts genau entsprechendes gefunden..

So, nun meine Fragen:

Bei meinem Partner 1,8 BJ 2000 tritt folgendes Problem auf:

Im Stop- and Go Verkehr ( Innenstadt, Stau, usw) steigt die Motortemperatur laut Anzeige bis knapp vor den roten Bereich.
Erst dann springt der Lüfter an, läuft aber nur kurz und bringt den Motor grade so wieder aus dem Gefahrenbereich heraus.

Bei Fahrt über Land (wenn genug Fahrtwind aufkommt) tritt das Problem nicht auf. Die Temperaturanzeige bleibt dann kurz über oder unter der Mitte...

Die Heizung funktioniert korrekt, Motor wird auch schon nach wenigen Kilometern warm (mittlere Anzeige)

Nun habe ich folgende Fragen:

Hat der Partner Einen ODER Mehrere Temperaturgeber? Und wo sitzen die?
In Fahrtrichtung links scheint mir einer am oben Kühler zu sitzen -
so ein blaues Kästchen mit angeschlossenen Kabeln -
Gibt es noch einen zweiten ?

Kann es sein, daß einer von zwei Sensoren tot ist oder nicht richtig arbeitet und somit die erste Lüfterstufe (falls es eine gibt)
nicht getriggert wird ?

Wo sitzt der Thermostat ? An der Stelle wo der Schlauch aus der Wasserpumpe kommt oder auch am Kühler ?

Was könnte es noch sein ? (Zylinderkopfdichtung schließe ich erstmal aus)

Über hilfreiche Tips würde ich mich sehr freuen!

Quecksilber
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ich kann da nur etwas rumraten, vielleicht hilft es schon.
Hast Du vorne einen oder zwei Luefter?
Da vorn koennen Relais sitzen, die vergammelt nicht mehr korrekt schalten. Nicht korrekt den zweiten Luefter, oder die Luefterstufen. Nur als anregung zum Weitersuchen.
Gruss Helmut
 
Thema: Partner 1,8l BJ 2000 zu hoch- wo liegt der Defekt ??
Oben