Scheibenwaschpumpe defekt

Diskutiere Scheibenwaschpumpe defekt im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin! Hatte während der Frostperiode Probleme mit eingefrorenem Wischwasser (was man ja irgendwie immer erst auf der Autobahn bemerkt...). Der...
A

Anonymous

Guest
Moin!

Hatte während der Frostperiode Probleme mit eingefrorenem Wischwasser (was man ja irgendwie immer erst auf der Autobahn bemerkt...). Der Alkohol in Düse und Schlauch war verdunstet und das Wasser dann gefroren. Doof, aber was soll man machen.

Nun scheint die Sonne und bei der nächsten Fahrt merkte ich, dass immer noch nichts spritzt. Die Scheibenwischer gehen, die Pumpe tut keinen Mucks (sonst hört man die ja schon deutlich, selbst wenn sie "trocken" läuft), Mein erster Gedanke war: Sicherung. Also die Bedienungsanleitung rausgekramt und gefunden. Aha, Sicherung 6 im Sicherungskasten Motorraum. Oh, schön, eine Zeichnun dabei, welche das ist...1,2,3,4,5,....8,9, moment mal? Laut Tabelle ist dafür also Nr. 6 zuständig (20A), laut Zeichnung gibt es die 6 nicht. Toll. Also lieber mal nachgesehen...tatsächlich, keine 6 zu finden.

Nächster Gedanke: Mal die Pumpe anschauen. Nur...wo ist die? Der Wasserbehälter sitzt ja schon ziemlich tief unten und die Zuleitung zu den Düsen verschwindet irgendwo im Nirwana zwischen Motorraum und Innenraum. Super!

Meine Hoffnung ist ja, dass es nur die Sicherung ist. Aber entweder gibt es noch einen geheimen Sicherungskasten 3, oder es ist nicht die Nr. 6. Hab bisher noch nicht alle anderen rausgerupft, um das zu überprüfen. Tja, und die Pumpe ist mir ein Rätsel. Wenn ich wüßte, wie ich an die rankomme, könnte ich mich immer noch entscheiden, ob es mir die Mühe wert ist oder ich doch lieber zur Werkstatt fahre. Wenn ich zwei Stunden brauche und die gesamte Frontpartie zerlegen muss, um das kleine Pümpchen überhaupt zu finden, würde ich mir das nicht antun. Hat da jemand eine Schemazeichnung oder ein paar Bilder oder sogar ein Video?

Ich hab einen alten Partner, Baujahr 2001.

Wäre schön, wenn jemand etwas zu dem Problem weiß.

Schöne Grüße,
Draco
 
W

WALL-E

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hi.

Ist für Dich vielleicht ein bisschen spät; hier ein Tip für andere, die nach der Pumpe suchen:

Da muss der Plastikradlauf am rechten Vorderrad abschraubt werden. Wenn man vorher das Rad abmontiert genugt es die vorderen Schraubenzu entfernen und den Radlauf nach hinten zu biegen. Die Pumpe selbst sitzt in Fahrtrichtung vor dem Vorderrad ziemlich weit unten und ist nur mit der Tülle in die Gummidichtung des Behälters eingesteckt.
 
Thema: Scheibenwaschpumpe defekt
Oben