Diesel Motor für Kurzstrecken?

Diskutiere Diesel Motor für Kurzstrecken? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen! Wie suchen seit einiger Zeit ein Auto. Keine Frau hat sich sofort in den Berlingo verliebt. Sind den 90 PS Diesel auch Probe...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Wie suchen seit einiger Zeit ein Auto. Keine Frau hat sich sofort in den Berlingo verliebt. Sind den 90 PS Diesel auch Probe gefahren. Das Auto gefällt mit auch gut. Der Händler meint das der Diesel auch sehr gut für die kurzen Stecken zu gebrauchen ist,da Citroen auf eine andere Art und Weise den Partikelfilter reinigt. Die Benziner sagen mir überhaupt nicht zu.

Wie seht ihr das?

Gruß,
Tom
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tom,

:willkommen:

welches Modell/Baujahr suchst du denn ? Gebraucht oder neu ?

Wir hatten damals das Glück, dass der Händler mehrere Berlingos mit unterschiedlichen Motoren da hatte, uns sagte damals der 1,6er Benziner am meisten zu, der ist es dann ja auch geworden.
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
sprudelkiste schrieb:
Der Händler meint das der Diesel auch sehr gut für die kurzen Stecken zu gebrauchen ist,da Citroen auf eine andere Art und Weise den Partikelfilter reinigt.
Da Partikelfilter als Stichwort genannt ist, kann es sich nur um was ganz modernes handeln, nur keinen Berlingo 2 mehr.

Vorweg: ohne Partikelfilter hat man weniger Probleme und theoretisch einen geringeren Verbrauch.

Zu eurem Händler: aus seinem Blickwinkel ist es logisch euch für Kurzstreckenbetrieb einen Diesel anzudrehen. So sieht er euch recht regelmäßig wieder, oder ggf. auch nur ein einziges Mal, wenn ihr schlau werdet nach Anschaffung. Ein moderner Turbodiesel hat typischerweise eine Schwachstelle, den Turbolader. Dieses teure Bauteil begrenzt typischerweise die Lebensdauer vom Fahrzeug. Und genau dieses Bauteil läuft in kaltem Zustand in größtmöglichem Verschleiß.

Faustregel: die übliche Fahrtstrecke mit dem Turbodiesel soll bei 20km am Stück liegen.

Noch eine Aufgabe für Dich zum Rechnen: ermittle für Benziner und Diesel eure Kosten für Versicherung und Steuer! Der Diesel ist hier natürlich wg. der Steuer deutlich teurer. Dann nimm den aktuellen Preisunterschied der beiden Kraftstoffe sowie die Verbrauchsangaben und rechne nach, bei wieviel Mm pro Jahr Gleichstand ist. Das wird ein Wert ungefähr bei 12 bis 18 sein.

Für die Betrachtung aller Kosten rechne noch die Mehrkosten des Diesel bei der Anschaffung (z.B. vor 5 Jahren 1.6HDi 75PS gegenüber 1,4l Benziner: 2kEUR) sowie den etwas höheren Wartungsaufwand des Dieselmotors.

sprudelkiste schrieb:
Die Benziner sagen mir überhaupt nicht zu.

Wie seht ihr das?
Kaufst Du nach rationalen Gesichtspunkten oder nach Bauchgefühl?

Gruß, Ralf
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ein Benziner und auh ein Diesel soll nicht kalt gefahren werden. Morgens nach dem Anlassen ist er aber immer kalt. Fuer das Autoleben eine geringe Anzahl Kaltstarts guenstig.

Benziner werden nach einigen Kilometern warm (Oeltemperatur beachten) und Diesel brauchen laenger, sie haben nicht so viel (verbrauchssteigernde) Abwaerme.

Ich wuerde einen Diesel erst starten, wenn ich weiss, es liegen 10 oder besser 15 Kilometer vor mir. Bei Teilstrecken erst das entferntere Ziel, und auf dem Rueckweg die anderen. Bei kuerzeren Strecken gehen die Motoren nicht direkt kaputt, von 400oookm Laufleistung traeumt man dann aber vermutlich vergebens.
Der Benziner mag auch warmes Motoroel, jedoch vertraegt er kuerzere Strecken, und er wird sowieso kaum 400ooo halten. Wer Benziner kauft, faehrt nicht weit, und umgekehrt.

Das Thema Russfilter falls vorhanden kommt noch dazu.
Gruss Helmut
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
nach 10km sind moderne diesel keineswegs warm gefahren. bei kräftigen minus temperaturen reichen nicht mal die 15km.
unter 15.000km im jahr lohnt kein diesel, auch wenn diverse tests das gegenteil behaupten. da sind die auftretenden probleme nämlich nie berücksichtigt. leider ist ein 90ps benziner gegen einen 90ps diesel eben kein richtiger motor, sondern eher ne art schnecke.
 
Piofan

Piofan

Mitglied
Beiträge
50
Hi,

ich fahre meinen PP nun seit über 2,5 Jahre.Ist ein 75 PS 1,6 HDI ohne DPF !
Bis jetzt Null Probleme.Fahre viel Kurzstrecke und selten auch mal ne längere Strecke von 70 oder 100 km.
Habe jetzt gut 24 Tsd.Kilometer runter. Würde dieses "Diesel" sicher wieder kaufen. :zwink:

VG. PF
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
Piofan schrieb:
seit über 2,5 Jahre [...] Null Probleme.[...] gut 24 Tsd.Kilometer
Wenn das ein Kriterium für einen Diesel sein soll, dann hast Du eine sehr geringe Erwartungshaltung ;-)

Die Turboladertechnik wird ggf. zu einem Problemfall ab 80Mm oder 100Mm.

Gruß, Ralf
 
Piofan

Piofan

Mitglied
Beiträge
50
Ralf K. schrieb:
Piofan schrieb:
seit über 2,5 Jahre [...] Null Probleme.[...] gut 24 Tsd.Kilometer
Wenn das ein Kriterium für einen Diesel sein soll, dann hast Du eine sehr geringe Erwartungshaltung ;-)

Die Turboladertechnik wird ggf. zu einem Problemfall ab 80Mm oder 100Mm.

Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

nö,die hatte ich nicht. Bin ja vorher auch schon einen T4 gut 120 Tsd.Km gefahren.
Mir ging es nur um die Sparsamkeit und das entspannte Fahren mit dem PP. Er ist dazu noch leiser und sparsamer als mein damaliger Transporter.
Ich hoffe das der "Löwe" noch eine Weile ohne "Probleme" weiter läuft ?

Man liest ja in anderen Foren genug "Schauergeschichten" über die Dieselmodelle verschiedener Hersteller. :shock:

Daher bin ich mit meinem jetzigen Gefährt,mehr als zufrieden. :rund:

VG. PF
 
Thema: Diesel Motor für Kurzstrecken?
Oben