Kühlerleuchte leuchtet HDI 90 Berlingo II

Diskutiere Kühlerleuchte leuchtet HDI 90 Berlingo II im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, hatte heute früh (ist recht kalt gewesen) folgenden Fehler. Kühlerleuchte brennt und Stop leuchtet. Hatte das in den letzten Wochen...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute, hatte heute früh (ist recht kalt gewesen) folgenden Fehler. Kühlerleuchte brennt und Stop leuchtet.

Hatte das in den letzten Wochen schon einmal. Habe den Stand der Kühlflüssigkeit kontrolliert, war aber in Ordnung. Habe trotzdem etwas nachgefüllt bis fast max.

Problem war trotzdem noch da, wenn der Motor etwas läuft verschwindet der Fehler wieder.

Hattet jemand von Euch schon mal den gleichen Fehler. Woran könnte das liegen? Stecker, Fühler ??


Ps. habe schon im Forum gesucht aber nichts gefunden.

Viele Grüße Tim
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
binford schrieb:
Hallo Leute, hatte heute früh (ist recht kalt gewesen) folgenden Fehler. Kühlerleuchte brennt und Stop leuchtet.
Zunächst mal gehe ich davon aus, daß Dein Berlingo eine OBD2-Schnittstelle hat. Preisgünstiges Gerät beim Elektronikversandhändler (Reichelt, ELV) oder bei Gelegenheit beim Lebensmitteldiscounter kaufen und in solch einem Fall die Fehlermeldung auslesen, die hoffentlich hinterlegt wurde. Ggf. sagt die schon, ob ein Sensorfehler o.ä. vorliegt.

Außerdem ist es durchaus sinnvoll im Handbuch zum Auto nachzuschauen, welche Bedeutung der Hersteller diesem Lichtchen gibt.

binford schrieb:
Hatte das in den letzten Wochen schon einmal. Habe den Stand der Kühlflüssigkeit kontrolliert, war aber in Ordnung. Habe trotzdem etwas nachgefüllt bis fast max.
Nach dem Stand der Flüssigkeit schaut man grundsätzlich ab und zu mal, anläßlich eines solchen dezenten Hinweises sowieso. Das Auffüllen bis zur Max.Markierung bei kaltem Motor hättest Du Dir sparen können. Bei heißem Motor steigt der Stand im Ausgleichsbehälter.

Wenn das Auto etwas älter ist und Du dessen Geschichte nicht lückenlos kennst, würde ich den Zustand der Kühlflüssigkeit mal prüfen, soll heißen den Frostschutz prüfen.

binford schrieb:
Woran könnte das liegen? Stecker, Fühler ??
Selbstverständlich können Steckkontakte Probleme bereiten, auch ein Temperatursensor kann kaputt gehen. Zeigt allerdings der Kühlmittelthermometer in den Armaturen plausible Werte an, kann schon mal der Thermofühler am Motor nicht kaputt sein, falls er genau einen hat.

Mit einem OBD2-Lesegerät könntest Du einige weitere Hinweise aus der Motorsteuerung herausholen. Ich kann Dir allerdings nur das Verhalten von meinem 1.6HDi aus dem Jahr 2007 schildern: bei kaltem Motor liegt die Leerlaufdrehzahl im Stand bei rund 840/min (AFAIR, das müßte ich selbst nochmal prüfen), bei betriebswarmem Motor liegt sie im Stand bei rund 745/min, bei betriebswarmem Motor und einer Geschwindigkeit über 10km/h liegt die Leerlaufdrehzahl bei 815/min. Aus solchen Erfahrungswerten könntest Du ableiten, welche Randbedingungen die Motorsteuerung annimmt und welche davon nicht plausibel klingen.

Gruß, Ralf
 
A

Anonymous

Guest
So war heute noch beim freundlichen in Bad Nauheim. Hat gleich beHälter und Stecker überprüft. Auslesen hätte nichts gebracht da der Fehler ja schon durch die Lampe angezeigt wird (zu wenig Wasser) Ist also nur ein Sensor der den Wasserstand im Behälter misst.

Es kann sogar sein das Citroen für den HDI 90 Baujahr 2006 überhaupt keinen Sensor am Behälter mehr vorsieht da auf den Zeichnungen nur noch ein blindstopfen zu sehen ist. Werde wenn es morgen früh wieder auftritt einfach mal den Sensor abklemmen und schauen ob der Fehler dann weg ist. Ansonsten muss er gebrückt oder getauscht werden. Vielleicht kann er auch im Steuergerät abgeschalten werden....

Was solls der Motor wird ja einwandfrei gekühlt, ich beachte die Temperatoranzeige, dann kann nichts pssieren.
 
Thema: Kühlerleuchte leuchtet HDI 90 Berlingo II
Oben