Berlingo III kaufen? Eure Erfahrungen

Diskutiere Berlingo III kaufen? Eure Erfahrungen im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, ich habe einen Berlingo 2 HDI 90 welchen ich nun gegen einen neuen tauschen möchte. Ein Angebot mit ca. 26 % Rabatt für den XTR...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute, ich habe einen Berlingo 2 HDI 90 welchen ich nun gegen einen neuen tauschen möchte.

Ein Angebot mit ca. 26 % Rabatt für den XTR Multispace habe ich schon.

Bin mir etwas unsicher bezüglich Qualtität des Berlingo III XTR

Hier deshalb ein paar Fragen:

Wo wird der XTR gebaut?

Wie ist das Fahrwerk im Vergleich zum Berlingo II, gibt es aktuell immer noch Probleme?

Welche mängel treten sonst noch auf, wo wurde an Qualität und Verarbeitung gespart?

Wäre Euch sehr dankbar für ein paar Tipps

Grüße Tim
 
A

Anonymous

Guest
Ps. Habe mir auch schon die vielen Links durchgesehen. Die meisten Berichte gehen allerdings nur bis Mitte 2009.

Wie sind Eure Erfahrungen der aktuellen Berlingos z.B. Fahrzeuge von 2011 und 2012. Gibt es hier noch immer das Poltern des Fahrwerks oder den Radversatz an der Hinterachse (von sowas hab ich vorher noch nie gehört).

Danke Euch. Viele Grüße Tim
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Hallo binford, im Berlingo-Forum hat der Polterthread mittlerweile über 300 Seiten. Es gibt wohl tatsächlich ein Problem mit dem Fahrwerk. Wir haben 2010 mehrere HDK Probe gefahren und wollten ursprünglich eigentlich einen Berlingo III kaufen. Das Fahrwerk war dann letztendlich das KO-Argument, warum wir uns gegen den Citroen entschieden haben. Muss aber jeder selbst testen - es gibt ja auch viele, die mit dem Fahrwerk zufrieden sind. Gruß Dirk
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
binford schrieb:
Hallo Leute, ich habe einen Berlingo 2 HDI 90 welchen ich nun gegen einen neuen tauschen möchte.

Ein Angebot mit ca. 26 % Rabatt für den XTR Multispace habe ich schon.

Bin mir etwas unsicher bezüglich Qualtität des Berlingo III XTR

Wie ist das Fahrwerk im Vergleich zum Berlingo II, gibt es aktuell immer noch Probleme?

Welche mängel treten sonst noch auf, wo wurde an Qualität und Verarbeitung gespart?

Grüße Tim

Hallo Tim, auch ich habe einen Berli 2 gefahren. 5 Jahre 140.000 KM. Und war super zufrieden damit.
Dann einen Kangoo. An dem hat mich aber der Benzin/Gas Motor nicht unbedingt begeistert. Ansonsten ein super HDK mit tadellosem Fahrwerk und etwas mehr Platz als im Berlingo 3.
Leider habe ich mich dann wieder zu einem Berlingo 3er entschlossen (36 % bei Schunk in Braunschweig!). Klasse Diesel, schöne Innenfarben, nettes Äusseres.
Leicht frustriert werde ich den Anfang 2013 wieder verkaufen. Das Fahrwerk ist auf deutsch gesagt sch....
Aus heutiger Sicht würde ich mir wieder einen Kangoo kaufen, allerdings als Diesel. Oder sogar wieder einen 2er mit wenig Kilometer auf der Uhr. Das war für mich DER HDK, auch von der Größe her ideal.
Gruß Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
binford schrieb:
ich habe einen Berlingo 2 HDI 90
Hallo,
das ist doch toll.
Heute gibt es einen 27.000km fuer 7.800 EUR bei mobile, wird bald weg sein.
binford schrieb:
ca. 26 % Rabatt für den XTR Multispace
da geht vllt noch was, XTR 115 Diesel ca 16.850 plus Anliefern nach hause, bietet einer an

binford schrieb:
Wo wird der XTR gebaut?
alle Berlingo in Spanien, Vigo, die hier so auftauchen
Allrad werden in France umgebaut

binford schrieb:
Wie ist das Fahrwerk im Vergleich zum Berlingo II, gibt es aktuell immer noch Probleme?
Im Berlingoforum haben einige die Probleme geloest, Zusatzfedern oder Citroenfedern anderer Fahrzeuge wie C4, sogar auch vorn, hab das mitgelesen aber nicht im Detail parat. Andere jammern weiter ueber das Fahrwerk, konnten es nicht verbessern.

binford schrieb:
Welche mängel treten sonst noch auf, wo wurde an Qualität und Verarbeitung gespart?
Die klappbaren Heckscheiben wurden endlich geaendert.
Der Neue ist schon moderner und groesser. Kenne den 3er nicht wirklich, fuer mich subjektiv zu gross geworden.

Einige Details stoerten mich sofort, wenn was nicht mehr funktioniert, weil es ZER-konstruiert wurde. Die Ablagen in den Tueren gibt es fast nicht mehr, an die Windschutzscheibe komme ich ohne Hocker oben nicht mehr zum Eiskratzen ran. Und die vorderen Wischer kann man nicht mehr hochklappen, wenn sie im Eis festgefroren sind, nur noch wenn man das Tage vorher vorausgesehen hat und sie damals extra bewusst senkrecht stellte. Eine Macke vieler Autos, ich habe mir vorgenommen, sowas nicht zu kaufen.

Positiv sehe ich hinten die Einzelsitze, und die umklappbare(n) vorderen Lehnen zum Drauf-laden -liegen. Positiv auch, wers braucht, den Siebensitzer, und immer noch den Preis, da muss sich Dacia anstrengen um drunter zu bleiben mit dem marokkanischen Dokker.
Im LKW-Bereich haben sie den Berlingo endlich etwas laenger fuer Deutschland verfuegbar gemacht, gab es sonst nur in Osteuropa. Dazu die 3 Sitze vorn, spaerlich aber immerhin, gibt es sonst nur in groesseren Fahrzeugen, und die 5-Sitzer-LKW-Doppelkabine war einmalig, wurde inzwischen von anderen nachgebaut.

Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
wir fahren seit drei Jahren den XTR als Firmenwagen meiner Frau.Jetzt läuft der Vertrag aus und wir übernehmen den Wagen privat,da es keinerlei Probleme gab.Das erwähnte poltern des Fahrwerkes haben wir auch,können aber damit leben.mommentan fahren wir auch noch den Berli 2 109 PS Benzinermit Modutop,war der Vorgänger des XTR als Firmenwagen.Auch der hat mich nicht im Stich gelassen.von der Verarbeitungsqualität liegen allerdings welten zwischen den Autos.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Jo0801 schrieb:
...und was wird's bei Dir dann werden, Wolfgang ?

Erstmal ein Picasso C3, den dann aber meine Frau fahren soll. Ich werde ihren Nemo vorübergehend übernehmen, dann aber irgendwann mir wieder einen Kangoo zulegen. Entweder einen "jungen gebrauchten" oder einen neuen (einen neuen aber nur nach einem Facelift, bin sicher der wird in der nächsten Zeit kommen).
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schrieb:
Jo0801 schrieb:
...und was wird's bei Dir dann werden, Wolfgang ?

Erstmal ein Picasso C3...
Der hat ja angeblich eine sensationell komfortable federung (irgendwo stand 'mal, er fahre sich sänftengleich, als ob er eine hydropneumatic hätte). Muss den endlich 'mal (ausführlich, aber wo?) probe fahren. Vielleicht wär' der ja DIE lösung für meinen empfindlichen rücken....
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
.......Muss den endlich 'mal (ausführlich, aber wo?) probe fahren. Vielleicht wär' der ja DIE lösung für meinen empfindlchen rücken....[/quote]

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, im Großraum Hamburg kann ich die sonst die Citroen-Niederlassung empfehlen. Da kannst du fast alles probefahren, ich konnte den Picasso sogar mit dem (relativ seltenen) EGS6 Getrieb probefahren.
So wird unser aussehen:

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/citroen-c3-picasso-2013-005.jpg

Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Matze2911 schrieb:
wir fahren seit drei Jahren den XTR als Firmenwagen meiner Frau.Jetzt läuft der Vertrag aus und wir übernehmen den Wagen privat,da es keinerlei Probleme gab.Das erwähnte poltern des Fahrwerkes haben wir auch,können aber damit leben.mommentan fahren wir auch noch den Berli 2 109 PS Benzinermit Modutop,war der Vorgänger des XTR als Firmenwagen.Auch der hat mich nicht im Stich gelassen.von der Verarbeitungsqualität liegen allerdings welten zwischen den Autos.
Bei welchem ist die Verarbeitung schlechter. Wäre dumm für mich wenn es der aktuelle wäre. Liebe Grüße Tim
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
binford schrieb:
Matze2911 schrieb:
morini schrieb:
Was genau meinst Du damit?
Ist der 3er besser oder schlechter verarbeitet?

LG, Holger
der 3er ist wesentlich besser verarbeitet mfG matze

Oh das ist ja mal positiv :eek:) Macht Hoffung !

Aus meiner Sicht: etwas besser ja, wesentlich besser nein. Meiner hat nun 40.000 KM runter, die Schaltung ist total labberig und der Klang, wenn man die vorderen Türen schließt hört sich an wie bei einem alten Lastwagen. Das alles war beim Kangoo G2 (siehe Signatur) besser. Und bei dem Leihwagen, den ich während der Inspektion fahren durfte (einen Mazda 5) sogar viel besser (der darf auch, dafür hat der bei weniger Platz einen höheren Preis).
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Servus, ich denke mit mängeln muss man bei fast jeder Marke rechnen. Bei meinem II er Berlingo gab es ja auch bekannte Schwachstellen wie Turbo, Kupplungspedal, abgebrochener Ölmessstab (das wars bis jetzt bei mir, bis auf Turbo) Die Tür und Fenstergummies wirkten von Anfang an auch billig und leichte Lackmängel gab es auch. Aber für den Preis... Ich meine meine Eltern hatten einen A... und sehr viele Probleme. Wenn ich in dem A... Forum schaue wird mir Angst und bange :)
 
A

Anonymous

Guest
Matze2911 schrieb:
morini schrieb:
Was genau meinst Du damit?
Ist der 3er besser oder schlechter verarbeitet?

LG, Holger
der 3er ist wesentlich besser verarbeitet mfG matze

Ich hatte sechs Jahre einen 2006er Peugeot Partner und nun habe ich einen
2012 Facelift-Berlingo. Der neue hat eine wesentlich höhere Anmutung.
Ob allerdings die Qualität so viel höher ist bleibt abzuwarten. Auf Anhieb
scheint es mir, ehrlich gesagt, nicht so zu sein.
Ich war aber mit meinem Partner auch sehr zufrieden.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Wolfgang schrieb:
wenn man die vorderen Türen schließt hört sich an wie bei einem alten Lastwagen.
Den Klang gibt es zum Einkleben, so Gummiplatten, von Teroson meine ich,.
 
Thema: Berlingo III kaufen? Eure Erfahrungen
Oben