Berlingo 2, 1.6 HDi, Fehlercode P1351

Diskutiere Berlingo 2, 1.6 HDi, Fehlercode P1351 im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Jenen Fehlercode konnte ich seit Ende August, als die Temperaturen am Morgen immer wieder mal 17 Grad unterschritten, regelmäßig aus dem...
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
Hallo!

Jenen Fehlercode konnte ich seit Ende August, als die Temperaturen am Morgen immer wieder mal 17 Grad unterschritten, regelmäßig aus dem Fehlerspeicher löschen. Manchmal war der neue Fehlereintrag sogar durch einen kurzen Piepton beim Motorstart begleitet.

In diversen Web-Forenbeiträgen, nicht nur hier, finden sich mehr oder weniger Vermutungen darüber, was das bedeutet, denn diese Fehlermeldung ist beim Benziner anders(!) belegt. Beim 1.6 HDi bedeutet das mind. eine defekte Glühkerze. Neue rein, kein Fehler mehr. Ich hab's allerdings im Rahmen vom regelmäßigen Kundendienst machen lassen, so daß ich nicht weiß, wie die die eine defekte aufgespürt haben.

Kosten: rund 18EUR für die Glühkerze (im Vergleich: bei Meisen im Versand knapp 16EUR).
Einbaukosten: 0,6h entsprechen 58,55EUR.

Gruß, Ralf

P.S.: Bedenklich finde ich allerdings die Preispolitik von PSA, denn ich habe den Schrauber schon vor dem Kundendiensttermin mit der Fehlermeldung konfrontiert und gleich als Erklärung, daß es sich höchstwahrscheinlich um eine Glühkerze handeln würde, wozu auch das Auftreten der Fehlermeldung im Ablauf passen würde. Auf der Rechnung der ganz normalen jährlichen Inspektion finde ich trotzdem den Posten "Fehlerspeicherabfrage" mit 0,3h für 29EUR. Was machen die eigentlich 18min lang mit der armen Steuerung vom Berlingo, wo ich am Scangauge die Fehlermeldung in deutlich unter 60sec auf die Anzeige hole und bei Bedarf sogar lösche?
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
Hallo!

Ich hole meinen alten Beitrag wieder nach oben, denn der Fehler P1351 meldet sich erneut. D.h. die nächste Glühkerze ist kaputt. Der Citroen-Schrauber meinte vor einem halben Jahr, daß es sich nicht rentieren würde alle Glühkerzen auf einmal auszutauschen, wenn sich ein Defekt anbahnt.

Welche Erfahrungen habt ihr? Wie häufig fallen bei euren 1.6 HDi die Glühkerzen aus? Meiner hat somit bei rund 80Mm die erste gefressen, jetzt bei 92Mm und nach dem 6. Winter die zweite.

Diesmal macht sich der Ausfall der Glühkerze sogar im Fahrbetrieb bemerkbar, denn bei kaltem Motor fehlt ihm etwas Leistung.

Gruß, Ralf
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
<ingrid> schrieb:
Diesmal macht sich der Ausfall der Glühkerze sogar im Fahrbetrieb bemerkbar, denn bei kaltem Motor fehlt ihm etwas Leistung.
Noch eine Auffälligkeit: bei kaltem Motor im Leerlauf hinter dem Berligo stehend riecht er jetzt relativ stark nach nicht optimal laufendem Dieselmotor.

Gruß, Ralf
 
I

IRE3208

Mitglied
Beiträge
94
Hallo!

Ich würde an deiner Stelle gleich alle Glühkerzen tauschen.

Bzgl. der Haltbarkeit der Kerzen kann ich nur von meinen VW-Bus schreiben, das ich sie bei 170tkm zum ersten und einzigsten Mal getauscht habe - gleich alle 5 (5-Zylinder).
Er ist im Winter bei guter Kälte (~ -10 Grad) nicht mehr angesprungen, es waren 3 von 5 im Eimer.

Ein typisches Symptom ist auch grauer Qualm beim starten. Weniger Leistung ist mir jetzt nicht aufgefallen, meiner zog kalt generell kein Wurstbrot vom Teller.

Gruß
Torsten
 
T

TOM_M

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,

ich klinke mich einfach mal ein und frage nach!
Wo finde ich am 1,6 HDI die Glühkerzen - kommt man da gut ran???

Danke für Eure Tipps
TOM
 
Thema: Berlingo 2, 1.6 HDi, Fehlercode P1351
Oben