Entfernung von Verkleidungsteilen

Diskutiere Entfernung von Verkleidungsteilen im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Werte Hochdachfreunde! Hätte da ein paar Fragen zum Partner Family, neues Modell: 1) Wie kann man diese Dachbox, die hinten innen über dem...
A

Anonymous

Guest
Geht doch :)

Gruß
Roman



PS: Und was die "Geiz ist geil - Verstand bleibt zu Hause"-Sache angeht: Ja, leider ist es oft so. Die meisten Menschen sind heutztage auf "Schnapper" aus, und genau so wird die Werbung inzwischen auch kreiert: "kaufste 1 kriegste gleich 3 - und das sind ja dann 2 umsonst?. Bboah eh, wer da nicht kauft ist doch blöd! Willste blöd sein? Nee? na dann schlag sofort zu!" Meist ist das Ergebnis aber ein anderes als das erhoffte: Erste kaufste 1, dann kaufste noch 1 (weil irgendwie 1 allein nicht zu verwenden ist), dann brauchste noch 2 Teile, damit 1 und 1 funktionieren... Mit etwas Nachdenken und genau hinschauen zuvor spart man meist weitaus mehr obwohl man scheinbar "mehr" ausgegeben hat... Insofern stimme ich den ersten Aussagen zu dieser unsinnigen Reling-"Option" absolut zu - erfolgreiche (leider) Kundenverarsche vom Feinsten! Und PSA ist sogar noch so gütig und schreibt dieses auch noch in seine BA die man aber meist erst liest, nachdem dach und reling lädiert sind...woraufhin man noch eine braucht...).
 
A

Anonymous

Guest
RomanL schrieb:
... PS: Und was die "Geiz ist geil - Verstand bleibt zu Hause"-Sache angeht: Ja, leider ist es oft so. Die meisten Menschen sind heutztage auf "Schnapper" aus, ...

Ja, das habe ich auch schon erlebt. Da werden Dinge im vermeintlich günstigen Dreierpack gekauft, von denen man im ganzen Leben bestenfalls eines braucht. Oder auf sog. Verbrauchermessen mal gesehen: Sobald an einem Stand Kugelschreiber kostenlos zum Mitnehmen ausgelegt wurden, waren sofort Leute da, die sich nicht schämten, zwanzig davon einzustecken.

Es gibt aber auch das andere Ende des gleichen (?) Spektrums, nämlich die, die erstens nicht soviel Geld haben und deshalb auf günstige Angebote achten müssen und dann die, die aus Prinzip ungern mehr ausgeben als nötig (Gruß an die Schwaben :zwink: ), was ja grundsätzlich vernünftig ist.

RomanL schrieb:
... und genau so wird die Werbung inzwischen auch kreiert: "kaufste 1 kriegste gleich 3 - und das sind ja dann 2 umsonst?. Bboah eh, wer da nicht kauft ist doch blöd! Willste blöd sein? Nee? na dann schlag sofort zu!" Meist ist das Ergebnis aber ein anderes als das erhoffte: Erste kaufste 1, dann kaufste noch 1 (weil irgendwie 1 allein nicht zu verwenden ist), dann brauchste noch 2 Teile, damit 1 und 1 funktionieren...

Volle Zustimmung.

RomanL schrieb:
... Mit etwas Nachdenken und genau hinschauen zuvor spart man meist weitaus mehr obwohl man scheinbar "mehr" ausgegeben hat... Insofern stimme ich den ersten Aussagen zu dieser unsinnigen Reling-"Option" absolut zu - erfolgreiche (leider) Kundenverarsche vom Feinsten! Und PSA ist sogar noch so gütig und schreibt dieses auch noch in seine BA die man aber meist erst liest, nachdem dach und reling lädiert sind...woraufhin man noch eine braucht...).

Hier wird es dann interessant: Mit dem Wissen um die Nachteile der Klappreling und auch ganz sachlich gesehen, kann ich auch sagen, dass das Ding wohl seine Haken hat. Haken an Sachen finde ich, wenn ich etwas dann in der Praxis einsetzen möchte, recht leicht. Die gibt es überall.

Nun kann man aber nicht überall Spezialist sein und sich über alles Mögliche bis zum letzten Jota schlau machen. Wenn ich anfange bei der Herkunft und Qualität von Lebensmitteln, weiter über Textilien, Baustoffe, die Lehrmethoden in der Schule meiner Kinder, die Steuererklärung, das Pflegeheim für die Eltern und so weiter, dann hat mein Tag eh schon zu wenig Stunden, wenn ich den Anspruch erhebe, alles zu durchdringen, um die optimale Entscheidung zu treffen. Da muss ich Schwerpunkte setzen und davon sind bei meiner Aufzählung ein paar dabei.

So, und für vieles unter diese Schwelle gibt es den gesunden Menschenverstand (was auch immer der taugt) und so etwas, das man Kaufmannsehre nennt. Klingt geschwollen, besagt aber soviel, dass ein Verkäufer seinen Kunden in gewissem Umfang zur Aufklärung über das, was er kaufen möchte, allein schon aus Redlichkeit (klingt auch ganz altmodisch) aufklärt. Das ist bei einer Dose Bohnensuppe von Aldi durch Aufdruck der Inhaltsstoffe (zumindest gesetzlich) erledigt und erfordert halt bei einer Investition über mehrere tausend Euro, wie bei einem Auto, etwas mehr Sorgfalt.

Wenn ich nun also als Kunde diese Dachreling sehe und mir denke, "Fein, die habe ich immer dabei, brauche kein Zusatzteil zu kaufen" und dann noch dranpacke und mir das alles recht ordentlich gemacht zu sein scheint und ich auch noch mit dem Verkäufer darüber parliere, dass wir gerne Dachbox oder Räder transportieren und mir dann nicht davon abgeraten wird, dann ist die Sache für mich nicht weiter erklärungsbedürftig.

Ich bin auf ganz anderen Gebieten selber Spezialist - beruflich und privat - und falle dort auf nichts herein. Kann aber gut verstehen, wenn es andere Leute tun, die mein Fachwissen nicht haben. Woher auch, die werden anderes viel besser wissen als ich. Das Leben ist halt eher breit als lang - man kann nicht alles wissen, selbst wenn man sich um soviel Aufklärung wie möglich bemüht.

Und diesen Leuten würde ich, wie auch mir im Fall der Reling, weder Gier noch Dummheit unterstellen. Diese Fälle gibt es sicherlich zur Genüge, aber den schnellen Verweis darauf halte ich für eine Form des sehr beliebt gewordenen Verbraucherbashings.

Ja und dann leben wir in einem Rechtsstaat, wo Gesetze eine Grundlage des Miteinanders bilden und dies in den meisten Fällen auch zum Wohle aller - das wird leicht vergessen. Und da gibt es dann, weil die angesprochene Redlichkeit des Verkäufers schon mal zu wünschen übrig lässt, so feine Dinge wie das Gewährleistungsrecht im Zivilrecht und den Straftatbestand des Betruges für die ganz bösen Buben.

Meine Einschätzung: Wäre die Klappreling tatsächlich nicht für Fahrradträger geeignet und wäre ich darauf nicht aufmerksam gemacht worden - und zwar ausdrücklich; ein Hinweis irgendwo im Kleingedruckten oder der BA genügt sicherlich nicht - dann läge hier ein ziemlich klarer Fall eines Sachmangels vor. Rechtsfolge wäre Wandelung (Umtausch) oder Minderung (Preisabschlag).

In der Bedienungsanleitung steht jedenfalls nichts zu Nutzungseinschränkungen (S. 90). Werde vielleicht dennoch mal den Freundlichen fragen ...

Bin übrigens etwas irritiert, weil ich irgendwo gelesen habe, dass die Holme quergestellt recht weit auseinander lägen. Sie liegen jedenfalls deutlich dichter beisammen als beim Kangoo I, für den ich eine lange schmale Box gekauft habe und Zusatzlöcher reinbohren musste. Voll beladen hing sie aber schon etwas durch, was man aber durch Dachlatten in die Längsvertiefungen der Box gelegt und mitverschraubt verhindern konnte. Werde einfach neue Löcher reinbohren und die alten verschließen.

Beste Grüße

Löwenbändiger
 
Thema: Entfernung von Verkleidungsteilen
Oben