Berlingo 1.6 16v hoher Verbrauch

Diskutiere Berlingo 1.6 16v hoher Verbrauch im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo alle miteinander, ich bin seit neustem zufälligerweise in den Besitz eines Citroen Berlingos gekommen. Mein Problem allerdings ist jetzt...
W

watsonRLP

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo alle miteinander,

ich bin seit neustem zufälligerweise in den Besitz eines Citroen Berlingos gekommen.

Mein Problem allerdings ist jetzt, dass er einen, in meinen Augen, relativ hohen Verbrauch hat. Kombiniert 10 l/100km würde ich ja noch als normal bezeichnen, aber 15?? Ich fahr ca. 50% Dorf und 50% Landstraße, Autobahn etc. und da auch nicht extrem hohes Tempo. Meistens 110 oder 130 km/h.

Falls das wichtig ist, er hat ca. 119.200km und ist Bj 11.2003. Keilriemen und Zahnriemen mit allen Rollen und WaPu wurden vor 450km gewechselt.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bedanke mich schonmal im voraus.

Gruß Max
 
D

Durisotti

Neues Mitglied
Beiträge
16
Auto's mit die 1.6 benziner sind nicht besonders sparsam, aber 15 liter auf 100 km ist eine ganze menge !
Verliert das vielleicht fahrzeug irgendwo benzin ??
 
S

suppenkoch

Neues Mitglied
Beiträge
2
Meinen 1,6 16v Benziner habe ich mit 7,5-8 L/100km gefahren, Sommer wie Winter, und nicht unbedingt mit schonendem Gasfuß. Geht auch im Mittelgebirge nicht. Mehr als 10 Liter ist definitiv zuviel, da stimmt was nicht.
 
W

watsonRLP

Neues Mitglied
Beiträge
12
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

@DiDre: Zündkerzen und Luftfilter werde ich dann mal so schnell wie möglich machen.

@suppenkoch: ich hatte vorher n kleinen Punto, selbst der hat bei meiner Fahrweise 7.5l geschluckt, allerdings auch nur, weil ich nur im Ort gefahren bin. Deswegen hab ich mit 10l schon gerechnet. Am Anfang hab ich dann gedacht, dass 15l Von Winter und nur im Ort fahren kommen, aber dann bin ich mal 100km Langstrecke einfach 110km/h gefahren und er hat nicht viel weniger verbraucht.

@ Durisotti: Ja, habe mich am Anfang auch gefragt, ob er Benzin verliert, aber auf meinem Parkplatz zu Hause war nichts zu erkennen und meine Freundin ist mir mal nachgefahren und hat auch nichts erkannt an irgendwelchen Flüssigkeiten die ich verlier.

Gruß Max
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
was kann es noch sein?
Standheizung mit Benzin?
Klaut jemand Benzin?
Sind die Bremsen leichtgaengig? Rollt der Wagen ganz sanft aus, oder klemmt ein Bremsbelag, so dass er am Schluss etwas ruckartig stehen bleibt? Hinten Scheiben neigen zu sowas.
Stimmt die Kuehlung, der Thermostat? Bleibt vorn nach dem Losfahren der Kuehler kalt, bis er dann irgendwann recht schnell ganz warm wird, weil der Thermostat das Wasser auf diesen Weg bringt? Oder faehrst Du die ganze Zeit mit halb offenem Thermostat, also der Motor zu kalt im Winter.
Die Verbrauchsmessung machst Du korrekt, mehrere Tankrechnungen zusammen betrachten?
Gruss Helmut
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hallo Max,
watsonRLP schrieb:
ich bin seit neustem zufälligerweise in den Besitz eines Citroen Berlingos gekommen.
.....
Keilriemen und Zahnriemen mit allen Rollen und WaPu wurden vor 450km gewechselt.
Hast du den Zahnriemen wechseln lassen oder der Vorbesitzer?

Falls letzteres: Wie hast du deinen Verbrauch ermittelt - etwa nur durch Bordcomputer-Anzeige?
Dann brauchen wir hier erst weiter nachzudenken, wenn du deinen Verbrauch nach mind. 2 Voll-Betankungen (mit mehreren hundert km Abstand) ausrechnen kannst!
 
W

watsonRLP

Neues Mitglied
Beiträge
12
@ Tom-HU: Ich habe den Verbrauch so ermittelt: Auto bekommen, vollgetankt. 200km gefahren, wieder voll getankt: 30l Zahn und Keilriemenwechsel. 150km gefahren, wieder vollgetankt, bissl über 21l usw. bis jetzt. Warum die kurzen Abstände? Weil mich der Verbrauch arg gewundert hat. Boardcomputeranzeige hat er vom Verbrauch nicht, bzw. habe ich noch nicht entdeckt. Bin seit 2 Wochen der Besitzer.

@helmut_taunus: Standheizung hat er nicht, wenn ja, wäre er morgens nicht so kalt :D auf klauen tipp mich mal auch nicht, die Anzeige war morgens genau so hoch wie am abend davor, ich seh ja auch, wie 'schnell' sie beim fahren fällt.
Hab es jetzt mal beobachtet, er rollt wunderbar aus, wenn ich bei ca 15km/h die Kupplung trete, merke nichts von einem abrupten Halten. Temperatur geht auch nicht schlagartig hoch, sondern schön kontinuierlich... auf der Autobahn bei 130 schon zwischen 70 und 90.

Werde erst mal zündkerzen und Luftfilter machen (sind schon bestellt) wenns das nicht ist, dann mal den Thermostat wechseln und wenns dann noch nicht passt die Bremsen nachschauen...

Gruß Max
 
W

watsonRLP

Neues Mitglied
Beiträge
12
So, um das Thema hier zu beenden:

Luftfilter und Zündkerzen sind gewechselt. Habe ihn bei einer Tour durch die Pfalz jetzt getestet, Ergebnis:

kombiniert ein Verbrauch von 9l.

Und das obwohl ich nicht nur Landstraße 100 gefahren bin, sondern auch mit Drehzahlorgien den Berg hinauf und Gepäck für 2 Pers. und viel Stadtverkehr, etc.

Bin nun zufrieden mit dem Auto und echt froh von einem kleinen Punto auf den doch großen Berlingo gewechselt zu haben.

Gruß Max
 
Thema: Berlingo 1.6 16v hoher Verbrauch
Oben