Zweitbatterie / Versorgerbatterie im Partner / Berlingo

Diskutiere Zweitbatterie / Versorgerbatterie im Partner / Berlingo im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten Peugeot Partner Bj. 2009 (also neues Modell ohne Facelift) gekauft (Diesel 109PS). Der...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Nachtdigital schrieb:
Kannst ja mal meinen Einbau angucken.

Hab ich doch schon längst :mrgreen: Finde deinen Ausbau sehr schön und bin immer noch neidig über die tollen Drehsitze. Wenn man das auch im Connect machen könnte wäre es eine wucht, aber leider Fahrzeugseitig nicht möglich.

Nachtdigital schrieb:
Ja verklebt ist endgültig aber diebstahlsicherund windschnittiger. Mit Traversen an der Rehling verschraubt ist die andere Idee.
Bin noch in der Findungsphase.

Diebstahlsicher und Windschnittiger sind natürlich starke Argumente aber an der Reling verschrauben hätte den Charme das man es im normalen Betrieb zuhause in Sicherheit lassen könnte :jaja:
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Na ohne die drehsitze hätte ich es nicht gemacht. Sonst hätte ich eher auf was Scudo ähnliches zurückgegriffen.
Aber du machst dier ja auch richtig Arbeit, der feste Boden ist auch nicht schlecht.
Wegen des Solarmodules habe ich mich mal hier mit reingehangen, viewtopic.php?f=50&t=12299&start=30
Mal gucken ob was rauskommt.
Im Netz kann man sich blödelesen.
Jetzt hab ich erstma 2 Boxen in die Heckklappe ingebaut, mit Antidröhn gedemmt und mit Schaumstoff ausgefüttert.
Und 2 LED Bänder an der Heckklappe (geht nur an wenn die Klappe auf ist) verklebt damit ich im Dunkel was sehe wenn die Klappe auf ist.
Grüße Jörg
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Bild ist hochgeladen.
http://img4web.com/my
So nu ist die Heckklappe schwerer und hält mit Heckträger für Räder nicht mehr.
Hab bei VW ma nachgefragt was die Blockaden dür die Gasdruckdämpfer vom Caddy Tramper kosten. Der ruft mich die Wo ma an.
Wenns zu teuer ist kommen 2 U Profile auf die Kolbenstange und fertig, hab da schon was da liegen.
Bis denne
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Nachtdigital schrieb:
Bild ist hochgeladen.
http://img4web.com/view/VZ7DTA
So nu ist die Heckklappe schwerer und hält mit Heckträger für Räder nicht mehr.
Hab bei VW ma nachgefragt was die Blockaden dür die Gasdruckdämpfer vom Caddy Tramper kosten. Der ruft mich die Wo ma an.
Wenns zu teuer ist kommen 2 U Profile auf die Kolbenstange und fertig, hab da schon was da liegen.
Bis denne

versuch ma jetzt
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Geht jetzt ... sehr hübsch ... kein Wunder das die Klappe zu geht ... ganz schöne Trümmer :mrgreen:
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Nachtdigital schrieb:
Bild ist hochgeladen.
http://img4web.com/my
So nu ist die Heckklappe schwerer und hält mit Heckträger für Räder nicht mehr.
Hab bei VW ma nachgefragt was die Blockaden dür die Gasdruckdämpfer vom Caddy Tramper kosten. Der ruft mich die Wo ma an.
Wenns zu teuer ist kommen 2 U Profile auf die Kolbenstange und fertig, hab da schon was da liegen.
Bis denne
Elektroverlegerohr kaufen, einschlitzen und bei bedarf um die Aufsteller knipsen.

Wenn Caddy Dachreling hat, Solarpanele auf zwei Querträger befestigen.

Warum autark? Auf jedem Stellplatz bekommt man Strom für 1 Euro. Ab wie viel Tagen soll sich die Investition amortisieren?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
welfen2002 schrieb:
Warum autark? Auf jedem Stellplatz bekommt man Strom für 1 Euro. Ab wie viel Tagen soll sich die Investition amortisieren?

Leider zu pauschal. Ich habe wärend meiner verschiedenen Touren viele Campingplätze besucht die hatten entweder keinen Strom oder alle Plätze mit Strom waren belegt und da war ich froh um die verschiedenen Möglichkeiten die Batterie zu laden.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
welfen2002 schrieb:
Auf jedem Stellplatz bekommt man Strom für 1 Euro. Ab wie viel Tagen soll sich die Investition amortisieren?
Nee! Z.B. in Frankreich kostet Strom auch auf sehr preiswerten Plätzen (Camping municipal) meist 3-4 Euro/Tag zusätzlich, bei z.T. 12 Euro-Pauschale für Auto und Wohnwagen und zwei Personen zusammen. Also zusätzlich 25% für Strom!
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Naja mit den Querträgern auf der Dachrehling ist auch meine Idee, so werd ich es sicher machen.
Hab auch noch Material für die Konsolen da.Werde sicher 40-50x2x3 Alu verwenden. Ach und klappbar um einen besseren Winkel zur Sonne zu bekommen wird es auch.

Muss sich immer alles rechnen?
Na klar kann ich für das Geld viel Strom auf Campingplätzen kaufen (3-4€ pro KWh in Frankreich stimmt und das für Atomstrom) aber Spass am Umbau und der Erfolg ist doch auch was.

Schönen Tag
 
H

Hüttenhausen

Mitglied
Beiträge
39
Hüttenhausen schrieb:
Wenn ich mit dem CXN20 ganze 20A Ladestrom auf die Batterie geben könnte, wären das ~16%. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Batterie das ab kann, aber ich werde vorerst aus meinem Zigarettenanzünder über ein Netzteil "nur" 6A bei 19V auf den Laderegler geben und daher kann da ja erst mal eh nichts schief gehen (bis auf, dass ich einen überdimensionierten Laderegler einsetze, aber 69€ gingen ok).

Halli Hallo noch mal,

ich glaube irgendwo hab ich da ein Fehler gemacht, denn es hat mir jetzt schon zwei Netzteile und zwei Zigarettenanzünder-Sicherungen gefressen. :mhm:

Kann es sein, dass der CXN20 die 20A Ladestrom aus meinem auf 19V eingestelltes Netzteil ziehen will und das Netzteil damit dann entsprechend überfordert ist? Das würde damit übereinstimmen, dass die Netzteile erst abgeraucht sind, als ich die Sicherung vom Zigarettenanzünder von 20A auf 30A erhöht habe.

Mein mangelndes Elektrotechnik-Wissen hat mich glauben lassen: Das Netzteil "liefert" maximal 120W, das wären bei 19V ca. 6A, also lädt der Laderegler die Batterie mit den 6A. Aber es ist wohl so, dass der Laderegler 20A vom Netzteil "saugt" und das dann 380W statt 120W sind, oder?

Ich denke ich werde mir das dritte Netzteil kaufen und eine weitere Sicherung zwischen Laderegler und Netzteil einbauen, die die Netzteil-Leistung nicht überschreitet, aber wie kriege ich es hin, dass in den Laderegler nicht mehr als 6A fließen? Hätte ich mich mal doch lieber mit dem CXN10 (10A) begnügen sollen? Wobei 10A ja für das 120W-Netzteil auch zu viel wären!? Oder ist der Gedankengang eh falsch? :roll: Oder ist es einfach komplizierter? :zwink:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Das kann nicht dein Problem sein. Der Regler nimmt das was ankommt, er zieht nicht. Ist wie ein Bachlauf. Ein Bachlauf kann z.B. 100 Liter die Minute, kommen aber nur 50 Liter die Minute macht es auch nichts.
 
H

Hüttenhausen

Mitglied
Beiträge
39
Okay, Danke. So hatte ich das auch ursprünglich verstanden und bei dir klappt's ja mit dem gleichen Prinzip. Ich werde meinen Vater mal einen Blick drauf werfen lassen, der kennt sich besser aus, als ich. 8)
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hüttenhausen schrieb:
ich glaube irgendwo hab ich da ein Fehler gemacht, denn es hat mir jetzt schon zwei Netzteile und zwei Zigarettenanzünder-Sicherungen gefressen. :mhm:
.....
Ich denke ich werde mir das dritte Netzteil kaufen und eine weitere Sicherung zwischen Laderegler und Netzteil einbauen, die die Netzteil-Leistung nicht überschreitet, aber wie kriege ich es hin, dass in den Laderegler nicht mehr als 6A fließen? Hätte ich mich mal doch lieber mit dem CXN10 (10A) begnügen sollen? Wobei 10A ja für das 120W-Netzteil auch zu viel wären!?

Oder ist der Gedankengang eh falsch? :roll: Oder ist es einfach komplizierter? :zwink:
Ich glaube schon, der Gedankengang ist falsch, aber komplizierter ist es imho nicht :rund: .

Du zweckentfremdest ein 12V-Laptop-Netzteil als "Booster" zur Spannungserhöhung und dahinter einen Solarregler zur Batterie-Ladesteuerung. Bei beiden Geräten - 12V-Laptop-Netzteil und Solarregler - gibt es bei bestimmungsgemäßer Verwendung keine Notwendigkeit, den Strom im Gerät zu begrenzen (und selbst wenn der Solarregler eine solche hat, greift sie wegen der Überdimensionierung zu spät).
Abenteuerlich finde ich das Vorgehen, einfach zu große Sicherung im Zigarettenanzünder einzubauen, wenn die planmäßige 2 mal durchgebrannt ist :confused: .

Was soll jetzt 'eine weitere Sicherung zwischen Laderegler und Netzteil ..., die die Netzteil-Leistung nicht überschreitet' bringen? Die wird Dir natürlich auch durchbrennen.

Meiner Meinung nach musst Du einen passenden Vorwiderstand einbauen, der den Stromfluss begrenzt. Den sollte Dir jemand ausrechnen, der ein bisschen was von Elektronik versteht...

M2C
 
H

Hüttenhausen

Mitglied
Beiträge
39
Tom-HU schrieb:
Abenteuerlich finde ich das Vorgehen, einfach zu große Sicherung im Zigarettenanzünder einzubauen, wenn die planmäßige 2 mal durchgebrannt ist :confused: .

Dem stimme ich besonders jetzt, wo ich so langsam wieder etwas Gefühl für die Sache bekomme, vollkommen zu. War ein dümmliches "mal gucken, was passiert, vielleicht ist es ja nur irgendeine kurze Spitze", oder so. Ich glaube ich unterschätze vielleicht auch immer noch den krassen Unterschied zwischen 20 und 30A. :roll:

Tom-HU schrieb:
Was soll jetzt 'eine weitere Sicherung zwischen Laderegler und Netzteil ..., die die Netzteil-Leistung nicht überschreitet' bringen? Die wird Dir natürlich auch durchbrennen

Nur, damit ich mir kein viertes Netzteil kaufen muss, sondern stattdessen 'ne Sicherung. Ist natürlich nicht ansatzweise 'ne Lösung des Problems. Vorwiederstand klingt nach 'nem guten Stichwort, Papa weiß beim nächsten Besuch bestimmt Bescheid. :zwink: :jaja:
 
H

herrzk

Neues Mitglied
Beiträge
1
Die Anforderungen hier sind keine wesentlich anderen als in einem "großen" Wohnmobil. Wenn man unterschiedliche Arten von Akkus einbaut, muß man natürlich(!) die verwendete Chemie betrachten.


Kommt drauf an :) Parallelbetrieb mit Akkus unterschiedlicher Chemie geht natürlich gar nicht. Bei gleicher Chemie, also in diesem Fall einer Ladespannung von max. 14,3V wie bei den üblichen Starterbatterien heutzutage, kann man die zum Laden parallel betreiben, behaupte ich. Aber nicht im Standby oder beim Entladen, sondern nur beim Laden. Ich habe dafür im Berlingo ein Relais vorgesehen, das von D+ der LiMa geschaltet wird. Dieses Signal scheint ordentlich beim 13,0V-Durchgang zu kommen, so daß die Ein- und Ausschaltströme nicht zu groß sind. Dann wird der hintere Akku für den Standbetrieb genutzt, während der vordere seine Reserve für den Anlasser schont.

Das D+-Signal hat mein Berlingo im Elektrikkasten vorne links im Motorraum. D.h. das habe ich recht einfach anzapfen können.

Gruß, Ralf
Hallo Ralf,
wo soll denn das D+-Signal genau sein? Hast du ein Foto? Mein freundlicher Citroen-Fachwerkstatt findet angeblich kein D+ - die haben aber auch keine Lust, einem Bastler zu helfen.
Alternativ habe ich einen D+-Simulator von Votronic gekauft, muss aber noch eine Durchführung vom Motorraum finden...
 
Thema: Zweitbatterie / Versorgerbatterie im Partner / Berlingo
Oben