Abgasskandal Renault auch betroffen?

Diskutiere Abgasskandal Renault auch betroffen? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich fürchte fast wir Renault Diesel Fahrer werden demnächst auch betroffen sein, nur seltsam dass sie nicht schreiben welche Modelle eigentlich...
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hab ein Beispiel was bei Audi kommt. Ein bekannter von mir, hat einen A6. Der fällt in den "Auffälligen". Jetzt hat er Nachricht bekommen, neue Software und 20ps wenigenr.

Ciao
 
K

Kangoo2015

Mitglied
Beiträge
25
Fischotter schrieb:
neue Software und 20ps weniger.

Ciao

Da würde ich meinen Wagen aber zurückgeben und den vollen Kaufpreis zurück verlangen, es kann doch nicht sein dass dem Kunden nachträglich der Motor gedrosselt wird, weil sie die Leute beim abschließen des Kaufvertrages betrogen haben. Ich denke mal das muss man rechtlich nicht hinnehmen. Auch wenn es die meisten wohl tun werden damit sie ihre Ruhe haben und den Wagen behalten können.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Kangoo Euro6 wie?

Zum Thema,
wie erreicht Renault beim Diesel Kangoo eigentlich Euro 6 Abgasstufe?
bekannt: Ohne Adblue
bekannt: Mit Stahlkolben.
bekannt: Mit Low Pressure EGR (spezielle Abgasrueckfuehrung)
mehr Info?
Gruss Helmut
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Jetzt hat er Nachricht bekommen, neue Software und 20ps wenigenr.

Das ist doch noch gar nicht veröffentlicht worden, was denn tatsächlich passiert.
Das weiß, wenn überhaupt, nur VW.
Abwarten, Tee trinken und beobachten was sich in den nächsten Monaten ab Januar ´16
so tut. Dann kann man immer noch jammern.

Außerdem, von den über 200 PS eines Audi kann man ja wohl mal 20 abgeben. Mal nicht
so geizig mit den Pferden. Bei 75 PS sieht das schon unentspannter aus. :evil:
Ich rechne mit ca. 5-10% Leistungsverlust und Mehrverbrauch von 0,1 bis 0,2 L/100 km.
Das könnte ich locker verkraften...
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
wie erreicht Renault beim Diesel Kangoo eigentlich Euro 6 Abgasstufe?

Das möchte ich auch mal wissen. Vermutlich war deshalb mein Kangoo so runter-
geregelt. Der Caddy fühlt sich doppelt so stark an (noch :oops: ).
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
......Vermutlich war deshalb mein Kangoo so runter-
geregelt. Der Caddy fühlt sich doppelt so stark an (noch :oops: ).[/quote]

Na ja, Dein Caddy hat aber auch 140 PS. Das ist auch schon eine Hausnummer.
Wolfgang
 
K

Kangoo2015

Mitglied
Beiträge
25
Schrankwand schrieb:
Außerdem, von den über 200 PS eines Audi kann man ja wohl mal 20 abgeben. Mal nicht
so geizig mit den Pferden. Bei 75 PS sieht das schon unentspannter aus. :evil:
Ich rechne mit ca. 5-10% Leistungsverlust und Mehrverbrauch von 0,1 bis 0,2 L/100 km.
Das könnte ich locker verkraften...

Gerade den übermotorisierten Audi Autobahnrasern die durchgehend nur auf der linken Spur drängeln und denken die Autobahn gehört nur hnen alleine ist doch jedes einzelne PS extrem wichtig. Ich glaube nicht dass die das so locker sehen wenn ihre Leistung gedrosselt wird. Wobei die ja in der Regel Benziner fahren, wenn es kein Zwangs Dienst Diesel ist.

@helmut_taunus: Ich meinte schon den vollen Kaufpreis, da es sich ja um Betrug handelt.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Na ja, Dein Caddy hat aber auch 140 PS.

Die er aber nicht auf die Straße bringen kann. Mind. 20 gehen beim durchrutschen der Vorderräder weg,
weitere 20 durch meine zurückgenommene Fahrweise. Nur so schaffe ich einen Durchschnittverbrauch
von 5,8 auf den letzten 5000 Kilometern und nicht die 6,5 laut Werksangabe. :mrgreen:

Beim Yeti war das anders. Der brachte durch den Allrad gefühlt 150 PS auf die Straße. War schon toll.

Gerade den übermotorisierten Audi Autobahnrasern die durchgehend nur auf der linken Spur drängeln
Genau meine Meinung! Genauso auch die mit dem Stern und die mit dem Propeller geben sich nichts.
Dieses Klientel wird sich nicht so leicht damit abfinden wie wir pupsigen Blechhütten Fahrer :jaja:
Ich glaube das mir minus 20 Pferdchen meine Freude an meinem Wagen nicht vermiesen.
Ein Mehrverbrauch aber schon eher. Die günstigen Treibstoffpreise werden nicht ewig so günstig bleiben.

Und überhaupt - vielleicht stößt Diesel-Gate die Politik, die Hersteller und auch die Kunden an, endlich mal
über unsere weitere Mobilität nachzudenken.
Ich wäre absolut bereit mich von den fossilen Brennstoffen zu verabschieden.
Aber bitte keinen fitgespritzen flutschiflachen Prius! :undwech:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Kangoo2015 schrieb:
Gerade den übermotorisierten Audi Autobahnrasern die durchgehend nur auf der linken Spur drängeln und denken die Autobahn gehört nur hnen alleine ist doch jedes einzelne PS extrem wichtig.

Ja, sehr unangenehme Leute. Jedenfalss die allermeisten.
Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Wer kräftig gräbt findet meistens auch was. Alle kochen mit dem gleichen Wasser und alle
Entwicklungsabteilungen haben einen Rollenprüfstand. :zwink:
Und mal ganz ehrlich - das KBA gibt für die Auslegung der Grenzwerte ordentlich Spielraum.
Prüfstandergebnisse erreicht, Stempel und ab dafür.
Obwohl ich betroffen bin und evtl. alles möglich schlechte in der nächsten Zeit auf mich zu
kommt, ist und bleibt es generell eine Riesensauerei! Hier wurden die Kunden definitiv
veralbert.
Andererseits habe ich mich in den letzten beiden Wochen mehr mit dem Thema "Abgas"
beschäftigt als irgendwann vorher und komme zum Schluß das das mein letzter Diesel war.
Wie gesagt, ich war immer der Meinung das ich eine recht umweltvernünftige Technik
"da vorne" und "da unten" drin habe.
Man kommt sich als VW-Dieselfahrer regelrecht beobachtet vor. Wenigstens habe ich
Start/Stop an Bord und das beruhigt das momentan schlechte Gewissen beim Ampelstopp.
Das fällt einem aber nur auf wenn man sowas selbst an Bord hat und alle anderen um einen
herum in der Standphase schön vor sich her dampfen...
 
K

Kangoo2015

Mitglied
Beiträge
25
Wolfgang schrieb:
Kangoo2015 schrieb:
Gerade den übermotorisierten Audi Autobahnrasern die durchgehend nur auf der linken Spur drängeln und denken die Autobahn gehört nur hnen alleine ist doch jedes einzelne PS extrem wichtig.

Ja, sehr unangenehme Leute. Jedenfalss die allermeisten.
Wolfgang

Das traurige ist ja dass die dann meistens auch noch ihren selbst verursachten Crash überleben im Gegensatz zu ihren Auffahr Opfern. In Deutschland müsste schon längst ein vernünftiges Geschwindigkeits Limit eingeführt sein wie in Frankreich und so ziemlich allen anderen Europäischen Ländern. Aber das will Vater Staat wohl nicht, da sonst keiner mehr die Deutschen Elite Raser Fahrzeuge von Audi, BMW, Mercedes kauft. Komisch dass die unnötige Raserei offenbar den CO² Ausstoß nach Staatlicher Umweltschutzansicht nicht unnötig erhöht und somit kein Tempolimit auf Deutschen Autobahnen nötig ist. Hab mal eine Reportage gesehen dass Ausländer speziell zum Raserurlaub nur nach Deutschland reisen um auf der Deutschen Autobahn ohne Limit rasen zu können mit irgendwelchen Mietwagen...
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
es hängt nicht nur von der Bundesregierung ab. Es gibt in Berlin eine sehr starke Autolobby, die auch mehr als ein Wort zu sagen hat. daher und auch deswegen gibt esnoch die Raserei.
ciao
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Stimmt! Mutti hat sich ja jüngst für die Deutsche Automobilindustrie stark gemacht.
Man solle doch nicht dem VW-Beispiel folgend der gesamte Autoindustrie solche Sachen unterstellen...

Da bin ich aber ganz anderer Meinung! :jaja:

Und die Raser sind m.M.n. auch nicht die Normalverbraucher, sondern die telefonierenden, mit entsprechend
hochmotorisierten Premiumwagen ausgestatteten Geschäftsreisenden.
Obwohl ich mit knapp 190 mithalten könnte, kann mir mal einer sagen wo man irgendwo die 140 per
Tempomat mehr als drei Minuten durchhalten kann?
Auf der letzten Urlaubsfahrt (A1 von Bremen bis Köln) meistens mit 115 laut Navi. Sonntags ohne LKW.
Den Rest empfinde ich als puren Streß.
SO wird das nie was mit der Elektromobilität bis 2025, Frau Merkel!
 
G

Guest

Guest
Hallo,

interessante Diskussion.

Ich glaube, dass alle Hersteller irgendwo Leichen im Keller, respektive Messmanipulierte Fahrzeuge in ihrem Angebot haben.

Die Wolfsburger Motorschmiede war nur die erste die erwischt wurde. Es muss ja einen Grund haben, weshalb man nach DIN nur 6,5 L verbrauchen dürfte, aber im Fahrbetrieb nicht unter 8 Liter kommt.

Das sauberste Auto ist doch immer noch das Auto, dass möglichst wenig auf x Kilometer verbraucht oder irre ich da?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Turboprinz schrieb:
Hallo,

interessante Diskussion.

Ich glaube, dass alle Hersteller irgendwo Leichen im Keller, respektive Messmanipulierte Fahrzeuge in ihrem Angebot haben.

Ja, ja, das versucht uns die deutsche Autopresse in diesen Wochen auch gerade uns einzureden.
Neuestes Beispiel die aktuelle Auto-Bild. Kein Wort zum eigentlichen Skandal dafür eine Überschrift über einen kleinen Artikel "Sind andere Hersteller auch betroffen ".
Und alle Testberichte (auch mit Dieselmotoren!!!) gewinnt natürlich VW.
Wolfgang
 
M

morl

Neues Mitglied
Beiträge
19
Turboprinz schrieb:
Ich glaube, dass alle Hersteller irgendwo Leichen im Keller, respektive Messmanipulierte Fahrzeuge in ihrem Angebot haben.
Die Wolfsburger Motorschmiede war nur die erste die erwischt wurde.

Nein, diese Aussage ist falsch. Bei Renault wurde keine manipulierte Software festgestellt.

Alle die das nicht als Betrug sehen, sondern als "Ausnutzen von Mess-Schwachstellen" schreiben ja auch nicht von der gleichen Agentur-IP aus.
 
K

Kangoo2015

Mitglied
Beiträge
25
morl schrieb:
Nein, diese Aussage ist falsch. Bei Renault wurde keine manipulierte Software festgestellt.

Das hat ja auch keiner behauptet, aber der erhöhte Abgasausstoß reicht schon aus um uns demnächst Ärger und Mehrkosten zu bereiten. Das ganze fängt ja nun erst langsam an zu rollen mir wird schon jetzt Angst und Bange wenn die wieder ihre EU Anti Diesel Zwangs-Maßnahmen verkünden die unsere Regierung dann durchsetzen muss. Am Ende kann man sein Diesel Fahrzeug aufgrund von Sperrzonen kaum noch fahren oder zahlt Diesel Wuchersteuer. Darauf wird es nämlich hinauslaufen bis hin zum Fahrverbot für ältere Diesel. Und die restliche Welt bläst schön weiterhin ungefiltert den Dreck raus...

http://www.focus.de/auto/ratgeber/unter ... 97873.html
 
M

morl

Neues Mitglied
Beiträge
19
Ich will seitens VW keine "vertrauensbildenden Maßnahmen", was nichts anderes bedeutet als mehr Lobby-Arbeit und intensivere Journalisten-Pflege.

Wer sich an Gesetze hält, dem braucht keine Angst und Bange zu werden. Und das Diesel genauso besteuert werden soll wie anderer Treibstoff ist doch logisch.
 
Thema: Abgasskandal Renault auch betroffen?
Oben