Antriebswelle ausbauen -fest

Diskutiere Antriebswelle ausbauen -fest im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo an alle, bin neu hier und falls die Frage nicht am richtigen Platz ist, bitte entschuldigt. Habe die Antriebswelle samt Achsschenkel bei...
D

drazen

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo an alle,

bin neu hier und falls die Frage nicht am richtigen Platz ist, bitte entschuldigt.

Habe die Antriebswelle samt Achsschenkel bei meinem Kangoo 2 ausgebaut, da ich die nicht herausbekommen habe. Es ist die Welle auf der linker Seite und der gelenk getriebeseitig kam leicht raus, nur radseitig bekomme ich die nicht aus dem Achsschenkel nicht raus. Habe versucht mit dem Hammer raus zu schlagen, dann habe ich mir Werkzeug besorgt um es raus zu drucken, habe das Gefühl,dass Alles brechen kann aber die Welle kommt nicht.

Ist die Welle irgendwi gesichert?

Ich habe Angst, dass mir der Achsschenkel kaputt geht oder bricht dabei.

Vielen Dank im Voraus
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
äähm, die große mutter hast du natürlich entfernt...(SW 30,32,36- kenne den wagen nicht genau)?

dann: presse.
aber vorsicht beim auflegen, die renno achsschenkel verbiegt es gern (kenne ich zumindest vom twingo+rapid)

vorher tagelang immer wieder mit rostlöser einsprühen, von vorn und hinten (also am AW gelenk vorbei).
oder den abzieher, den du hattest, anbringen, gut vorspannen....und warten.

hab vor kurzen einen bolzen am baggerarm nicht herausbekommen.
was gebastelt (rohrhülse, dicke gewindestange, dickes flacheisen mit loch), freitag abend montiert, am montag war der bolzen 20mm herausgekommen, ließ sich mit wenigen schlägen vollends heraustreiben.
berner rostlöser und ordentlich vorspannung taten ihren job.

manche honks kleben die verzahnung mit loctite ein (war mal bei opel modern), da hat man fast keine chance.

im schlimmsten fall musst du irgenwas opfern, nabe abtrennen und rückwärts auspressen oder so...

gruß, stefan
 
D

drazen

Neues Mitglied
Beiträge
3
Danke Rapidicus,

die Mutti 32-er ist abgedreht :).

Habe mit Rostlöserbehandlung gestern angefangen, sofern WD dafür geeignet ist, ist ja auch ein Kriechöl. ich setze den Abzieher an, spanne und warte zwei drei Tage. Vielleicht löst es sich von alleine.

Viele Grüße
 
H

Hecktür

Mitglied
Beiträge
194
und, die Tage sind rum. bin gespannt -wie der Abzieher- ob es geklappt hat?

gruss thomas
 
Thema: Antriebswelle ausbauen -fest
Oben